Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wahlkreiskarte vektorisieren

S

saft3000

Guest

Hey leute!

ich hab folgendes problem:

einfach gesagt muss ich deutschland mit allen wahlkreisen als vektorgrafik bauen (oder einfach haben ^^)
stellt sich mir die frage: wie stell ich das an? - weil ich echt nicht viel ahnung von vektorisierungsprogrammen hab..

ich habe schonmal ne wahlkreiskarte gefunden, auch recht hoch-auflösend (das pdf file)
->
Geodatenzentrum

schön und gut, nur wie bekomm ich die einzelnen wahlkreise jetzt als vektor? - und wenn ich alle hab, wie passen die dann am ende zusammen???

-> mit photoshop würde mir ein recht umständlicher weg einfallen, aber ich glaub das wäre softwaretechnisch auch echt die falsche wahl!! (illustrator & co??)

oder wer weiss, vielleicht gibts sowas ja schon längst, für umsonst, oder zumindest günstig??

vielen dank für die hilfe, im vorraus :)

lg. Saft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: wahlkreiskarte vektorisieren

einfach gesagt muss ich deutschland mit allen wahlkreisen als vektorgrafik bauen (oder einfach haben ^^)
stellt sich mir die frage: wie stell ich das an? - weil ich echt nicht viel ahnung von vektorisierungsprogrammen hab..

sollen die einzeln Wahlkreisgrenzen als Linien (Vectoren) vorliegen?
Es ist mir nicht so ganz klar, was das Ganze bezwecken soll - bessere Grafik -> skalierbar??
 
S

saft3000

Guest

AW: wahlkreiskarte vektorisieren

sollen die einzeln Wahlkreisgrenzen als Linien (Vectoren) vorliegen?
Es ist mir nicht so ganz klar, was das Ganze bezwecken soll - bessere Grafik -> skalierbar??

also:

Wahlgrafiken ZDF ->
momentan ist die Wahlkarte inkl. Wahlkreise als Font (!!!) aufgelöst (frag mich nicht wieso :D...)
- und die macht probleme (lange ladezeiten) beim starten der szene im echtzeitgrafik-render programm (vizrt)
-> daher soll die Font mit ner vektorgrafik(en) ersetzt werden..

die ganzen wahlkreise sollen einzeln ansteuerbar sein (färben, skalierung, etc) - also bräuchte ich die outlines, und flächen..

x_x .. des macht mich fertig xD..

nun zurück zur frage: wie vektorisier ich das ganze am besten??

MfG
 
S

saft3000

Guest

AW: wahlkreiskarte vektorisieren

ja ne ne ne ne :D blos nicht -.-
da sitz ich ja ne woche nur an illustrator und fuzel den 299 wahlkreisen hinterher!!!
 

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wahlkreiskarte vektorisieren

ist aber auf jeden fall genau :)
ansonsten interaktiv abpausen und da an den einstellungen rumspielen, was eher ungenau wird
 

nik92

Pixler & Vektoriseur

AW: wahlkreiskarte vektorisieren

hol dir inkscape und lad das bild rein. dann auf Pfad>Bitmap vektorisieren und dann mit den Einstellungen rumprobieren bi past

Niko
 
S

saft3000

Guest

AW: wahlkreiskarte vektorisieren

alle bundesländer etc erfolgreich importiert nach kleineren schwierigkeiten!
vielen dank für die antworten:) !

kann geclosed werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben