Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wahrscheinlich Anfängerfehler....

DaKapolein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde des 3d Verbiegens ;)

Ich hätte da eine Frage und zwar:

ich habe eine *.ai Datei die im Prinzip aus einem Wappen generiert wurde.
Nun lege ich ein Extrude drüber. Das ergibt also eine Fläche mit den Konturen des Wappens.
Nun die Frage: Wie bekomm ich auf diese Fläche...eine Textur darauf?

Ich wollte eben dieses Wappen...welches 2d ist....auf 3d extrudieren.

Hat da wer ne Idee?

danke schonmal für eure Tipps

Kaps
 

kai88

love ps

AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

ich vermute jetzt mal das du vom Programm c4d redest! da würde es sich dann natürlich lohnen sich mal einfach mit dem thema textur zu beschäftigen. Eigentlich musst du nur im Texturdialog eine Textur erzeugen und die dann auf das Objekt diehen, aber wozu brauchst du überhaupt c4d extrudieren kannst doch auch in illustrator... oder wo is mein Denkfehler?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Lieber Freund des Handbuchs :)

Nun lege ich ein Extrude drüber. Das ergibt also eine Fläche mit den Konturen des Wappens.

Diese Aussage macht mich stutzig - Du solltest einen vollwertigen Körper mit Tiefe erhalten, nachdem die Kurve in ein ExtrudeNURBS gewandert wurde - und hast nur eine Fläche?
Schau mal, ob die Richtung, in die extrudiert wird, senkrecht auf der Fläche Deiner Kurve steht. Soweit es keine 3D Kurve ist, bei einem Wappen eher unwahrscheinlich. Wenn Du nur eine Fläche erhalten hast, ist es wahrscheinlich, dass die Richtung nicht stimmt.
Und darauf achten, dass es auch nur ein Spline ist und sich möglichst keine überlappenden Linien ergeben und alle Kurven geschlossen sind usw..

Texturiert wird es wie alles andere auch - hier darauf achten, dass Du "Fläche" als Projektionsart benutzt und diese Projektion dann auch wirklich parallel zum Objekt liegt.
 

DaKapolein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Illustrator ist komplettes neuland, sprich ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Achsoo.. Du willst demnach C4D als Kurvenwerkzeug benutzen, verstehe ich das jetzt richtig? Gibt es das Wappen demnach noch nicht, musst Du die "Bemalung" noch erzeugen und möchtest das in Cinema tun?

Je nach dem was auf dem Wappen zu sehen sein soll, kömmst Du um ein Vektorprogramm wie AI nicht wirklich drumherum.. Aber so richtig verstehe ich glaube das Problem noch nicht..
 

DaKapolein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

So...hier mal mein Prob als Grafik...



Darauf sollte nun die Textur des Wappens...
Wenn ich das Material aber zuweise, dann werden nur die äusseren Ränder texturiert..und nicht die Fläche vorne.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Ah, doch..

Wie oben gesagt: im Materialtag die Projektion "Fläche" wählen, die Projektion parallel zur Oberfläche ausrichten, die Größe ans Objekt anpassen - feddisch.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

So wie ich das verstanden habe, willst du ein Bild des Vogels da drauf projezieren, nicht ihm ein Material wie Metall usw. verpassen
Da muss aber die Textur genau dem Gummiadler entsprechen, d.h. der Adler muss mit Hilfe eines Alpha Kanals aus dem Hintergrund freigestellt werden, denn sonst wird der Hintergrund mit projeziert. Und dann die Textur nur auf die Frontpolygone.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Da muss aber die Textur genau dem Gummiadler entsprechen, d.h. der Adler muss mit Hilfe eines Alpha Kanals aus dem Hintergrund freigestellt werden, denn sonst wird der Hintergrund mit projeziert.
Auf was, der Adler ist doch schon "freigestellt"?!
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Lol, wieso ist der freigestellt?
Alles was ich das sehe ist ein extrudiertes Spline. Das hat doch nichts mit freistellen zu tun.
Wenn das Wappenbild viereckig ist und der Adler auf einem weissen Hintergrund ist, dann wird dieser doch in die Textur mit einbezogen. Auch wenn du jetzt den adler an die Vorderseite anpasst, gehts auf den Seitenpolys und der Rückseite weiter.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Der Pfad den er benutzt hat ist anscheinend durch einen "Vectorizer" entstanden, fährt also die Kontur entlang die das Wappen hatte. Wenn ich das Wappen nu auf dieses extrudierte Spline bappe, ist das Mesh quasi mein Alphachannel.

Sicher könnte auch seitlich Teil der Textur erscheinen, aber dafür gibts ja C1, C2 und R1 + R2, die bei den diversen NURBS voreingestellten Selektionen.
Die Projektion auf der Rückseite könnte man zudem durch die kleine Auswahl "vorne" in der Textur unterbinden... Eine Alphamap ist also nicht nötig.

Die Frage war ja auch nicht, wie man seitlich die Textur wegbekommt, sondern wie sie vorne erscheint. Die UV Projektion tut da halt nicht immer ganz das, was man braucht. Daher die Flächenprojektion.
 

DaKapolein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Also...ich habs mal so halb hinbekommen...wie man im Anhang sieht...

Was mich stört ist, das man innen (den Adler mein ich) keine Ränder sieht.
Das entsteht anscheinend durch den Alphakanal...aber es sind ja noch viele schöne Tipps hier gekommen die ich auf alle Fälle ausprobieren werde.
Schonmal vielen Dank für eure Tipps.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Den würde ich wie gesagt abschalten, stattdessen dem Texturtag die Selektion C1 zuweisen. Allerdings gibt es dann eben einige Stellen, wo die Farbe ausserhalb des gezeichneten Wappens sichtbar wird - das ist das was Robur schon meinte.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Linien tatsächlich exakt mit dem Wappen übereinstimmen und auch die Löcher dabei wiedergegeben werden. Fände es aber nicht so schlimm, ehrlich gesagt, wenn da noch etwas Farbe, z.B. Weiß, durchschimmert.
Eine leichte Rundung (Deckfläche + Rundung) wird dem Tier noch guttun.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Nun, dass die innenliegenden Öffnungen nicht vorhanden waren, konnte man doch an dem untexurierten Bild leicht erkennen. Aussedem scheint der Umriss-Spline nicht sehr exakt zu sein, das sich auch am Rand "Öffnungen" bilden.
Meiner Meinung nach muss der oder die Splines in einem Vektor-Prog. wie Illustrator, Freehand oder Corel Draw, zur Not auch Photoshop, exakt bearbeitet werden. Die inneren Splines müssen ebenfalls erstellt werden. Diese müssen nach dem Import in Cinema mit dem Umriss-Spline "verbunden" werden, dann wird Cinema diese beim Extrudieren als Öffnung behandeln.
Wenn du die Form ganz exakt hast, kannst du auf den Alpha verzichten, wenn du, wie KBB sagt, die Adler-Textur auf die Selektion beschränkst. Das dürfte dem was du haben möchtest ziemlich nahe kommen.
 

DaKapolein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Im Prinzip hab ichs jetz soweit, nur das mich eben die weissen Flächen innen stören...es sollte eigentlich so sein, das der Adler und nur der Adler 3d ist, und nicht die ganze Fläche.

Naja da muss ich halt noch n bissl Tuts durchstöbern, aber wo richtig is da nirgends was dabei, was ich hier benötigen würde.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Wie schon erwähnt, musst du den Adler (Umrisse) in einem Vektorprogramm mit einem Pfadwerkzeug nachzeichnen. Und dann die Pfade in Cinema importieren.
Oder du legst das Bild des Adlers auf eine Ebene und zeichnest es mit dem Spline-Werkzeug in Cinema nach. In einer der orthogonalen Ansichten, nicht in der perspektivischen. Das geht auch. Wenn du dann alle Splines verbindest, werden die weissen Flächen nicht extrudiert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wahrscheinlich Anfängerfehler....

Was Robur sagen möchte, ist, dass Du auch die inneren Konturen (der weißen Flächen) als Spline vorliegen haben musst, die - mit dem vorhandenen Umriss zu einem Splineobjekt verbunden - dann von Cinema beim Extrudieren als Löcher behandelt werden ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben