Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Waldbrand erstellen

N

nikkilauda

Guest

Hey Leute,

ich habe schon oft hier gelesen und Ihr habt mir schon oft geholfen, nun habe ich jedoch ein eigenes konkretes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zu meinem Problem:
Ich muss bezüglich eines Uni Projekts einen Kurzfilm drehen. In diesem Kurzfilm soll ein Waldbrand zu sehen sein. Ähnlich wie in diesem Video
YouTube - ‪Kanal von UmweltFilmFestival‬‏ (ab ca 30 sek.)

Ich hätte After Effects zur Verfügung.
Ich habe bereits viel über Plugins gelesen, welche dafür sehr nützlich sein könnten, jedoch weiß ich nicht konkret, welche ich da nütze könnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Waldbrand erstellen

Plugins werden dir da kaum helfen, da wurde mit Footage gearbeitet, also "gefilmtes Feuer", dass ausgeschnitten nd dann per Tracking eingefügt wurde. Das kann man kaufen oder selber machen, wobei das ziemlich schwer ist (aber nicht unmöglich, aussserdem sieht selbergemacht besser aus ;) )

Um konkret zu werden: viele benutzen die Materialien von VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials, Plug-ins and Stock Footage for Post Production Professionals . Das sehe ich inzwischen auch bei komerziellen Ausstrahlungen.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Waldbrand erstellen

jup selbst in dem video ist das feuer von video copilot, dann wurde auch noch twitch genutzt (bei 52 sek z.b.)
Es gibt natürlich noch eine andere möglichkeit.. würde aber mehr arbeit machen. du nimmst feuer im dunkeln auf, so das nur das feuer aufgenommen wird und der rest eigentlich schwarz, sollte aber mit stativ passieren. Ich habe mir selber auf diese art das eine und andere feuer erstellt. Kann aber sehr nervig werden bis alles perfekt eingestellt ist das es so passt, das man es verwenden kann. Zum schluss dann noch "negativ multiplizieren" auf das feuer einstellen und über masken eventuelle störungen entfernen.
Der einfachste weg, währe halt video copilot, da dort auch viel erklährt wird, über den einsatz des feuers

mfg
 
N

nikkilauda

Guest

AW: Waldbrand erstellen

jup selbst in dem video ist das feuer von video copilot, dann wurde auch noch twitch genutzt (bei 52 sek z.b.)
Es gibt natürlich noch eine andere möglichkeit.. würde aber mehr arbeit machen. du nimmst feuer im dunkeln auf, so das nur das feuer aufgenommen wird und der rest eigentlich schwarz, sollte aber mit stativ passieren. Ich habe mir selber auf diese art das eine und andere feuer erstellt. Kann aber sehr nervig werden bis alles perfekt eingestellt ist das es so passt, das man es verwenden kann. Zum schluss dann noch "negativ multiplizieren" auf das feuer einstellen und über masken eventuelle störungen entfernen.
Der einfachste weg, währe halt video copilot, da dort auch viel erklährt wird, über den einsatz des feuers

mfg

Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Welche Variante haltet Ihr für die einfachste?
Also Ich habe hier bereits ein paar Feuervideos gefunden, könnte ich diese gut für mein Projekt verwenden und nennen sich diese Videos Stockfootage?
3DXO - 3D - Texturen - Animiert - Feuer - Animierte Feuer Texturen und

Habt Ihr vielleicht ein gutes Tutorial, welches Ihr mir empfehlen könnt?
Ich habe mir bereits diese Seite VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials, Plug-ins and Stock Footage for Post Production Professionals angeschaut, aber dort gibt es nur fertige Stockfootage zu kaufen, sehe ich das richtig?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Waldbrand erstellen

schau mal bei video copilot in den bereich tutorials, da sind ein paar tutorials mit explosionen sowie das 106. mit rauch. Du wirst dich auf jedenfall mit trackern beschäftigen müssen falls du einen kamera schwenk hast, damit das feuer immer an der richtigen stelle ist. Denke mal das grundwissen hast du schon dafür aufgrund deiner ausbildung/studiums falls nicht kann ich da auch noch mal ins detail gehen.
Auf jedenfall kannst du von deinen seiten das feuer nehmen. Problem ist halt das diese kurz sind und du sie verlängern musst (duplizieren und eine weiche aus und einblende zwischen den feuern) dies würde ich aber in einer unterkomposition machen. Ein weiteres problem kostenlose sachen haben eben auch eine entsprechende schlechte qualität. Hohe qualität kosten eben auch geld in der produktion. Selber hab ich für die ausrüstung knapp 500 euro hingelegt damit ich selber aufnahmen machen kann.

Ach ja noch zu deiner frage.. ja es nennt sich video stockfootage, nur falls du jetzt in nen laden gehst und sowas bestellen willst mit entsprechenden ausdruck. Wunder dich nicht über die fragezeichen über dem Kopf des händlers. Hatte es selber probiert.. einer von 30 händlern wusste was ich meinte und sagte "so was haben wir nicht, da müssten sie im internet schauen".

Wichtig bei der arbeit mit feuer ist halt das licht, arbeiten mit masken und bei bewegung tracker. Den Rauch darf man auch nicht vergessen.
Action Essenstials 2 von video copilot ist halt ein komplett packet mit rauch feuer geräuschen und einer anleitung. denke die 720p version sollte dicke ausreichen für dich eventuell gibts auch was bei ebay oder amazon.

mfg

schaue ab und zu mal in das thema hier rein und versuche dir zu helfen wo es geht, mache das aber nur hobby mässig und bin jetzt ehr wieder im bereich bildbearbeitung, also erwarte nicht zuviel.

Hatte damals auch videos hochgeladen, über entsprechende bearbeitung mit feuer hier mal ein link YouTube - ‪After effects: kleinere explosionen‬‏ bei dem hab ich aber gerade erst mit angefangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben