Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Walk Cycle mit Motion Clip - relativer Loop funktioniert nicht.

XInfinity

Art is infinite!

Hi PSDler,

ich habe einen Roboter gemoddelt, geriggt und bin jetzt am Animieren dran.
Einen Doppelschritt habe ich jetzt mit dem "Auf Spline ausrichten"-Tag und dem Positions-Wert animiert.
(Fuß- und Hand-Controller mit den Splines - oberster Joint (Hüfte) einfach gerade aus gekeyt)

Jetzt würde ich gerne diesen Doppel-Schritt loopen.
Also habe ich daraus einen Motion Clip gemacht.
So weit, so gut.
Dann habe ich auf Loop 2Mal und relativem Loop gestellt und es funktioniert leider nicht.
Der Körper bewegt sich schön weiter, aber die Controller bleiben stehen, somit kann man das keinen Gang nennen.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Bei meiner Google-Suche habe ich gelesen, dass man evtl. so etwas mit XPresso lösen könnte, aber nicht wie.
Bei den meisten Seiten war nur die Rede von F-Kurfen, aber das ist ja eine komplett andere Methode, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg XInfinity

P.S.: Ich habe Cinema 4D R11.5 XL-Bundle.
 

hanco

ex

AW: Walk Cycle mit Motion Clip - relativer Loop funktioniert nicht.

Ganz einfach - was du jetzt im motionclip hast ist die Position auf dem Spline - aber eben nicht die Laufbewegung. Da sich der Körper nicht geradlinig bewegt -sprich immer mit der selben Geschwindigkeit - würd ich diese Animation über Spline auch gar nicht machen. Entweder du animierst den Doppelschritt, erstellst den Motionclip und animierst DANN den Char über den Spline - oder - und das ist das beste - du animierst den Doppelschritt UND die Vorwärtsbewegung durch keyen der Joints. Dann klappts auch mit dem relativen Loop.
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Walk Cycle mit Motion Clip - relativer Loop funktioniert nicht.

@ Hanco Wenn zuerst der Doppelschritt erstellt wird und danach der Schritt Zykliert wird auf eine unbestimmte Länge.

Wie kann ich dann dem Zyklierten-Lauf noch eine kurve hinzufügen, damit der Charakter zum Bsp. im Kreis läuft?

Denn ich bin nach meinen letzten Charakteranimations-Versuchen zum Schluss gekommen, dass zu erst der Weg des Charakters animiert werden muss und erst danach der Doppelschritt animiert wird und danach die Bewegungen Zykliert werden.

Gruss

Joypad
 

hanco

ex

AW: Walk Cycle mit Motion Clip - relativer Loop funktioniert nicht.

Dafür gibts das Pivot-Objekt.
Mit diesem Ding kannst du den Lauf sogar bei Bedarf mal eben an die Decke verlegen, ohne dass du weitere Sachen animieren musst.
Vorteil dieser Animationsmethode: Du hast keine Füsse die über den Boden rutschen.
Weiterer Vorteil: Du kannst die gleiche Laufbewegung ohne weiteres in eine andere Szene übertragen.
An dieser Stelle muss man sich eben mal von der linearen Arbeitsweise verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

joypad

3D Hobbyist

AW: Walk Cycle mit Motion Clip - relativer Loop funktioniert nicht.

Das Pivot-Objekt setze ich doch in Verbindung mit einem Spline, und das ganze wird dann ohne Vorwärts-Animation gekeyt.
Oder sehe ich das falsch?

Zudem hatte ich das Problem bei den Motion-Clips die ich erstellt hatte mit Vorwärts-Animation, dass ich den Charakter nicht zum Stehen brachte.
Hatte ein Motion-Clip für den Lauf und einen für den Stillstand. Aber als ich die Motion-Clips miteinander kombinierte, hüpfte der der Charakter beim stehen an den Anfangspunkt des Lauf Motion-Clips zurück.

Meine Schlussfolgerung daraus war, dass eine Vorwärts-Animation in
Verbindung mit Motion-Clips keine gute Variante ist.
 

hanco

ex

AW: Walk Cycle mit Motion Clip - relativer Loop funktioniert nicht.

Das Pivot-Objekt wird überhaupt nicht in Verbindung mit einem Spline gesetzt.
Das wird dort hingesetzt, wo der Fuss auf den Boden trifft und eine Drehung vollzogen werden soll. Und in dem Moment, wo der Fuss quasi drauf steht wird die Drehung des Pivots gekeyt.

Wenn der charakter an den Ausgangszustand hüpft, dann hast du nicht nur die Rotation der Joints in den Motionclip gebacken sondern eben auch die globale Position.
Bäckt man aber eben nur die Rotation der Joints, so gibt es auch keine Probleme, wenn die Animation nicht in ihrem Ursprungsort ablaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

joypad

3D Hobbyist

AW: Walk Cycle mit Motion Clip - relativer Loop funktioniert nicht.

Vielen Dank..

Das ergibt ja ganz neue Perspektiven.

Kennst du dazu gute Lektüren?

Habe selber noch nichts schlaues gefunden.
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Walk Cycle mit Motion Clip - relativer Loop funktioniert nicht.

Vielen Dank, für eure Hilfe.
Ich verstehe zwar teilweise nicht, was ihr erzählt, aber das liegt daran, dass ich C4D noch nicht so lange hab. :)

Ich werde jetzt die Animation mit Hilfe der F-Kurven nocheinmal neu erstellen.
Die sollten ja auch relativ funktionieren.

lg XInfinity
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Walk Cycle mit Motion Clip - relativer Loop funktioniert nicht.

Ich glaub, Du solltest Dir noch mal die Grundlagen ansehen.

Animiert wird grundsätzlich mit Keys - die F-Kurven beschreiben lediglich, wie zwischen den einzelnen Keys interpoliert werden soll - sprich - geradlinig für eine ständig gleichbleibende Bewegung, oder bezier für Beschleunigung und Abbremsen.

Wenn du einen Doppelschritt incl. der Vorwärtsbewegung animiert hast, dann brauchst du lediglich diesen Motionclip erstellen und relativ loopen lassen. Und gut ist.
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Walk Cycle mit Motion Clip - relativer Loop funktioniert nicht.

Animiert wird grundsätzlich mit Keys - die F-Kurven beschreiben lediglich, wie zwischen den einzelnen Keys interpoliert werden soll - sprich - geradlinig für eine ständig gleichbleibende Bewegung, oder bezier für Beschleunigung und Abbremsen.

Wenn du einen Doppelschritt incl. der Vorwärtsbewegung animiert hast, dann brauchst du lediglich diesen Motionclip erstellen und relativ loopen lassen. Und gut ist.

Ich denke, ich habe das mit den F-Kurven und dem MotionClip schon verstanden, blos ich hab mich gewundert, warum das mit den Splines nicht funktioniert, bis es mir dann auch gekommen ist, dass nur die Position auf dem Spline gekeyt wird und nicht die Postition des Fuß-Controllers im Raum ...
Ich weiß nur noch nicht warum es F-Kurven heißt und nicht z. B. Animations-Kurven.

Jetzt mit den F-Kurven funktioniert das relative Loopen wunderbar. :)
Ich hab zwar bis jetzt nur die Schritte animiert (d.h. die Arme muss ich noch animieren), aber was bei den Beinen geht, geht auch bei den Füßen. ;)
Und somit geht er endlich soweit, wie ich will.

lg XInfinity
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Walk Cycle mit Motion Clip - relativer Loop funktioniert nicht.

Ich weiß nur noch nicht warum es F-Kurven heißt und nicht z. B. Animations-Kurven.

Weil es keine Animations-Kurven sondern Funktionskurven sind, deren Funktionen beschreiben, wie schnell oder langsam, weich oder hart, schwingend oder stoppend, abrupt oder fließend usw. sich etwas bewegt. Da die Kurven durch die Keys laufen, die dort sichtbar und setzbar sind, könnte man hier auch animieren (also Key-Zeit und Wert setzen), aber das ist schon etwas aufwändig. Die F-Kurven sind vor allem fürs finetuning, d.h. man legt zuerst die grobe Animation fest und arbeitet dann in den F-Kurven nach. Das ist nicht die einzigste, aber die sinnigste Arbeitsweise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben