Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wann ist eine Belichtungsreihe sinnvoll?

A

Aadvarks

Guest

Wann lohnt es sich eine belichtungreihe zu machen mit mein camera???


Auch hier gilt: bitte aussagekräftige Titel verwenden. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hdr

Hallo
eine Belichtungsreihe mache ich
1. wenn ich ganz sicher sein will, daß ich die richtige Belichtung mit nach Hause nehme und kein 2.mal dort hinkomme
2. bei Bildern mit stark unterschiedlichen Lichtverhältnissen
3. wenn ich von vornherein weiß, daß ich ein HDR draus machen möchte
 

Ricky_75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr

Eine Belichtungsreihe ist dann sinnvoll, wenn die Dynamik deines Sensors nicht zur Abbildung des vollständigen Motivs ausreicht oder an dessen Grenzen kommt, da die Sensoren keinen lineare Abbildung haben.

Daß du die Grenze in einem Bild erreich hast, siehst du daran, daß Höhen und Tiefen im Bild gleichzeit außerhalb der Sensorreichweite liegen.
Kurz gesagt, wenn ein Motiv, egal, wie du belichtest, immer ausgefressene helle Stellen und absaufende dunkle Stellen hat, dann ist es soweit ;)
 

DDpix

Fotograf

AW: Hdr

Eine Belichtungsreihe ist dann sinnvoll, wenn die Dynamik deines Sensors nicht zur Abbildung des vollständigen Motivs ausreicht oder an dessen Grenzen kommt, da die Sensoren keinen lineare Abbildung haben.

Daß du die Grenze in einem Bild erreich hast, siehst du daran, daß Höhen und Tiefen im Bild gleichzeit außerhalb der Sensorreichweite liegen.
Kurz gesagt, wenn ein Motiv, egal, wie du belichtest, immer ausgefressene helle Stellen und absaufende dunkle Stellen hat, dann ist es soweit ;)

Besser hät ichs auchnicht erklären können. Dieser Fall trifft meist bei Nachtfotos auf. :)
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Wann ist eine Belichtungsreihe sinnvoll?

ich denke mal, bei HDR auf alle Fälle und bei Nachtaufnahmen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wann ist eine Belichtungsreihe sinnvoll?

Ich mache auch ab und an mehrere Aufnahmen, wenn ich im Display nicht erkennen kann, ob ich zu hell oder zu dunkel war. Daheim am Rechner suche ich mir dann die entsprechenden Aufnahmen heraus.
 

Mehlsack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wann ist eine Belichtungsreihe sinnvoll?

Kurze Zwischenfrage zu den Belichtugnsreihen von Nachtfotos.
Meistens reichen doch die normalen Belichtungsmöglichkeiten garnicht aus und man muss schon für die Langzeitbelichtung nehmen.
Ich es habe es bei mir mal versucht mit den Belichtungsreihen, aber so richtig was gebracht hatte das irgendwie nicht.

Soll man dann vielleicht einfach mal mit der Langzeitbelichtung eine Belichtungsreihe nachahmen?

Mfg Mehlsack
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Wann ist eine Belichtungsreihe sinnvoll?

Kurze Zwischenfrage zu den Belichtugnsreihen von Nachtfotos.
Soll man dann vielleicht einfach mal mit der Langzeitbelichtung eine Belichtungsreihe nachahmen?

Mfg Mehlsack

Wie meinst du das? Mit einer Langzeitbelichtung eine Belichtungsreihe nachahmen?
Eine einzige Langzeitbelichtung kann keine Belichtungsreihe aus mehreren Aufnahmen nachahmen. Bei Nachtaufnahmen hat man normalerweise besonders dunkle und besonders helle Stellen im Bildbereich. Daher wird dir nichts anderes übrig bleiben als wieder mehrere Aufnahmen zu machen sodaß die Lichter nicht überbelichtet sind und die Tiefen nicht unterbelichtet.
Und wenn deine Kamera eine automatische Belichtungsreihe mit langer Belichtungszeit nicht zusammenbringt, dann machst du einfach eine manuell. Wenn du das ohnehin gemeint hast, dann ist die Antwort JA ;)
Ansonsten - eine Belichtungsreihe sind einfach mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung. Egal ob automatisch oder manuell erstellt.

Gruß
Chris
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wann ist eine Belichtungsreihe sinnvoll?

Hallo Advarks,

eine Belichtungsreihe ist z.B. dann sinnvoll,
wenn Du NICHT im RAW-Modus arbeitest
und bei HDR Fotos natürlich.

Grüße, Max
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Wann ist eine Belichtungsreihe sinnvoll?

Moin mal alle zusammen

Mhhh, warum und wie man Belichtungsreihen macht wurde hier ja nun schon ausreichend beschrieben. Dennoch möchte ich aber auch sagen, dass diese nur Sinn machen wenn du ein stabiles Stativ und einen Fernauslöser hast denn nur so ist die Deckungsgleichheit der Bilder zu 99% garantiert und die verschiedenen Progis können sie auch richtig überlagern das keine Unschärfen entstehen.
Oder du machst es ebend in PS von hand mit Ebenen.
Eine Belichtungsreihe aus einem RAW zu gewinnen ist zwar möglich aber qualitativ nicht immer erste Wahl, da auch das aufhellen oder abdunkeln Grenzen hat und die Bereiche schnell anfangen mit krisseln.

LG aus LE
Dirk
 

lenluis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wann ist eine Belichtungsreihe sinnvoll?

Belichtungsreihen lohnen bei

Panoramen
HDRI Bildern
digitalen Zonenbelichtungen

sind essentiell notwendig wenn:

nicht wie ggf. gewollt alle Bildbereiche ausreichend ausgeleuchtet werden können
Kontrast variiert werden soll
Sicherheit über die Belichtung bei eingeschränkter Begutachtung am Monitor erlangt werden soll
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Wann ist eine Belichtungsreihe sinnvoll?

Belichtungsreihen mache ich immer und ausschließlich da, wo der Kamerasensor mit der vorhandenen Lichtsituation überfordert ist und technische Hilfsmittel wie Grauverlaufsfilter nicht einsetzbar sind.
Alles Andere läßt sich immer mit einer RAW Aufnahme lösen, statt mit Krampf ein HDR oder DRI anzufertigen, wie es Mode ist. Leider viel zu oft werden HDR Bilder nur gemacht, um ein solches gemacht zu haben, wie hier im Forum täglich zu sehen ist. Sind sie dann auch noch technisch schlecht, Paradebeispiel Halos, mag es manchen Neueinsteiger beeindrucken, aber niemanden, der sich mit Sinn und Zweck der Technik wirklich auseinandergesetzt hat.
 

Mjoellner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wann ist eine Belichtungsreihe sinnvoll?

In jedem Falle wenn ich sichergehen möchte, dass ich ein wirklich lohnendes Motiv nicht verschandele. Selten für HDR. Da bin ich scheinbar zu unfähig...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben