Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wann macht RAW Sinn?

JakeDeschain

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich fotografiere seit etwa 2 Jahren mit einer EOS 350D. Ich habe dabei viele Landschafts- (mit 18-55er EF-S standard Objektiv, Panoramen) und Tierfotos (mit 70-300er EF IS USM Objektiv, meist Sportmodus) gemacht.

Mit der Zeit reiften Ansprüche und Selbstkritik. So hat mich mein Drang nach Verbesserung auf psd-tutorials gebracht. Ich wühl mich grad durch die tutorials und stelle mir die Frage, ab wann Bilder im RAW Format Sinn machen.
Bisher hab ich die Bilder in der maximalen Auflösung als jpg geschossen und bin damit ganz gut gefahren - bei Landschaftsaufnahmen habe ich wenig Probleme. Bei Sport/Serienaufnahmen habe ich von Haus aus viel Ausschuss und hoffe eigentlich eher auf Glücksschüsse innerhalb der der Serie.

Wieviel kann ich aus RAW Bildern raus holen? Lohnt es sich ab jetzt komplett auf RAW+jpg umzustellen und nach Erlernen der Photoshopfeinheiten die Bilder noch mal raus zu holen und zu verbessern? Oder lohnt sich RAW nur dann, wenn das Bildmotiv sowieso sehr kompliziert ist (Innenaufnahmen, schwache/diffuse Beleuchtung)?

Ich habe ausserdem gelesen, dass quasi jede Kamera ihre eigene RAW-Sprache hat und Photoshop nicht alle versteht. Wie sieht das mit den Formaten der EOS 350D und der EOS 7D (dem baldigen Nachfolger meiner 350) aus?

LG
Jake
 

Bildbearbeitung

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Wann macht RAW Sinn?

Einfache Antwort: IMMER!!!

Bei einem 16-Bit-RAW-Bild hast Du, rein rechnerisch, immer noch 3 Blenden in jeder
Richtung als Belichtungsspielraum. Das sind zusammen 6 Blenden mehr Kontrastumpfang.
 
AW: Wann macht RAW Sinn?

Photoshop bringt laufend neue Updates für Raw-Formate raus. Daher sollte das für dich kein Problem sein. ;)
Btw: Habe selber eine EOS 350D und Photoshop liest sie problemlos. :)
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Wann macht RAW Sinn?

Einfache Antwort: IMMER!!!

Bei einem 16-Bit-RAW-Bild hast Du, rein rechnerisch, immer noch 3 Blenden in jeder
Richtung als Belichtungsspielraum. Das sind zusammen 6 Blenden mehr Kontrastumpfang.

Korrektur : fast immer ! außer bei Serienaufnahmen (Sport) da sonst dein Speicher in der Kamera voll läuft und du nicht alle Daten so schnell in die Karte schreiben kannst (Serien von 100 Bildern und mehr )

Mike

Bitte jetzt nicht kommen mit Scan Disk Pro Ultimative Spezial Super Turbo......
 
D

DSContempt

Guest

AW: Wann macht RAW Sinn?

@Pixus: Die wenigsten RAWs enthalten 16Bit Farbtiefe. Die meisten Kameras speichern "nur" 10, 12 oder 14Bit.

RAW-Aufnahmen lohnen sich definitiv, weil du ansonsten viel Spielraum verlierst.
Bpsw. stellt bei JPEGs die Kamera selbst ein, wie stark geschärft, Rauschen reduziert, farblich korrigiert etc. wird, bei RAW-Dateien kannst du das alles selbst einstellen (daran kannst du aber auch einen der Nachteile sehen: es dauert länger, bis die Bilder vorzeigbar sind).

Für einfache Urlaubsbilder sollte JPEG daher reichen, für anspruchsvolle Sachen ist RAW nicht zu verachten :)!
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Wann macht RAW Sinn?

Ab wann lohnt sich RAW?

Da kann ich nur sagen, ab dem Zeitpunkt wo du gewillt bist dich von den Motivprogrammen zu verabschieden und zu den manuellen Einstellungen wechselst. Weiterhin musst du die Zeit und Geduld mitrbringen wollen den RAW Bild selbst zu entwickeln mittels eines RAW Konverters denn es sind Rohdaten. Ein JPEG ist immer ein so geschöntes Bild wie es ein Techniker des jeweilig Kameraherstellers empfindet anhand von Daten die du mit der Cam gibst und die denn auch noch um die hälfte geschmälert werden in der Konvertierung.

Ich nehme generell das RAW Format und bin damit immer gut gefahren bei der Bildbearbeitung.

Canon CR2 Dateien liest Photoshop in seinem RAW Konverter nur muss dieser auch die Cameras kennen.
Bei der 7D solltest du schon CS4 besitzen und denn kannst du auch mit einem Update oder durch manuelles einfügen des Plugins die neuen Dateien lesen.

LG aus LE
Dirk
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wann macht RAW Sinn?

Für einfache Bilder kann Jpeg zwar reichen aber dennoch würde ich trotz einiger kleiner Nachteile (die es eigentlich nicht sind) immer wieder das Raw-Format wählen, da dieses Format dir den bestmöglichen Freiraum bietet. Damit meine ich die nachträgliche Korrektur (Entwicklung). Nachteil der Raw's das sie halt mehr Speicher brauchen. Aber bei den aktuellen Kartenpreisen ist das ja keine Ding. Mann sollte eh besser bei 2 oder 4 Gigabyte-Karten bleiben. Aber das ist ja nicht die Frage.

Ich selber habe Anfangs bei meiner Eos 450D nur in Jpeg fotografiert. Jetzt bin ich da ganz von weg. Was nicht heißen soll das Jpeg nicht zu gebrauchen wäre. So wie DSContemt schon sagte kommt es ganz darauf an welche Ansprüche man hat und vor allem was anschließend mit dem Bildmaterial passiert. Mein Tipp: Einfach mal die Forumsuche bemühen - darüber bekommst Du viele Informationen zum Jpeg & Raw-Format.. Bist nicht nicht der erste der sich diese Frage stellt. Dieses Thema wurde auch auf diesem Board schon öfters Diskutiert und mit nützlichen Informationen gefüttert.

Lg DerOtto
 

JakeDeschain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wann macht RAW Sinn?

Ich habe Photoshop CS3 Extended. Kann ich damit die RAWs in allen Eigenschaften bearbeiten? Oder brauche ich dazu dieses Lightroom?
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Wann macht RAW Sinn?

Wie schon gesagt, RAW ist eiegntlich fast immer besser.
Es sei denn du schießt ein paar Fotos auf einer Party oder Gebrutstag bzw. einfach mal die Familie oder Freunde...
Da find ich ist es wenig sinnvoll in RAW zu fotografieren es sei den du hast ein paar Terabyte speichern ürbig und ein Haufen Zeit zum Nachbearbeiten. :p

@JakeDeschain
Wenn du ein RAW Bild in CS3 ziehst, geht das Camera RAW Fenster auf dort kannst du die Datei so gut wie in Lightroom bearbeiten...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wann macht RAW Sinn?

Nein, du benötigst nicht Adobe Lightroom. Mit Photoshop CS3 und das sogar in der Extended-Version bist Du bestens ausgerüstet.
Wenn Man Raw's beim öffnen aus Photoshop oder über die Adobe Bridge heraus öffnet gelangt mit direkt in den CameraRaw-Dialog und hat dort eine menge an an Möglichkeiten. Fängt schon beim Weißabgleich an und lässt sich nach belieben fortsetzen. So sind vor ab schon viele reine Bildtechnischen Dinge Möglich.

In Photoshop kann nun dieses Raw-Bild mit den gewünschten Werten geöffnet werden. Sei es direkt als Smart-Objekt (zu empfehlen) oder normales öffnen. Das Smart-Objekt erlaubt mir die Rückkehr in den CameraWaw-Dialog und ist so ein Teil beim nondestruktiven Arbeiten. Ich lege Dir eben ein Screenshot an damit Du dir mal ein Bild davon machen kannst.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Wann macht RAW Sinn?

Eigentlich ist RAW immer besser. Es hat einfach mehr Bildinformationen. Beim Bearbeiten der Bilder hat man weniger Qualitätsverlust. Selbst bei Schnappschüssen kann man z.B. in lightroom den Weißabgleich, Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung, Schärfen und Entrauschen auf mehrer Bilder schnell anwenden und anschließend ins entsprechende JPG-Format umwandeln. Außerdem bietet das RAW die Möglichkeit das Original der Aufnahme zu archivieren um gegebenfalls neue Entwicklungen mit dem Original durchzuführen.

Gruß Thomas
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Wann macht RAW Sinn?

Für die 350D reicht der RAW Konverter des CS3 und der Otto hat auch den Workflow gut beschrieben.
Für die 7D brauchste denn allerdings CS4 wenn du sie da direkt offnen willst da sich CS3 nicht auf die 7D updaten lässt.

Achtung CS5 ist im Anmarsch und damit verschwinden meist auch die Adobe Downloads/Updates für CS4.

So würde ich mir schon mal jetzt den RAW Konverter 5.6 sichern wenn du auf CS4 umsteigen willst.

Wenn de gleich auf CS5 gehst iss die Cam natürlich wieder drin.

LG aus LE
Dirk
 

JakeDeschain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wann macht RAW Sinn?

Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Eine Frage noch: gibts ein Tutorial zum Arbeiten mit RAWs oder ist alles (wegen künstlerischer Freiheit) dem persönlichen Geschmack überlassen?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wann macht RAW Sinn?

Ein Tutorial für das arbeiten mit CameraRaw bzw. dem Raw-Format kenne ich jetzt nicht.
Es gibt aber hier viele nützliche Informationen auf PSD-Tutorials. Ansonsten wird in einigen Workshops das Raw-Format hin und wieder erwähnt und kurz darauf eingegangen.

In einem Videotraining von GalilioPress erklärt Maike Jarsetz sehr gut den Umgang mit dem "RAW-Konverter" und zeigt an einigen Beispielen wie dieser Arbeitet. Auch andere Person wie z.B. Calvin Hollywood (Video2Brain: u.a. Calvinize, Mit Licht gestalten..) gehen etwas darauf ein. Kosten jedoch etwas. Es sei soviel dazu gesagt dass das Fotografieren anspruchsvoller ist da halt auf die Kameramodis / Automatiken verzichtet wird und man viele Einstellungen Manuell vornimmt.

Benutze einfach mal die Suchfunktion hier oder eine der bekannten Suchmaschinen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Wann macht RAW Sinn?

Es gibt auch ein extra Video-Tutorial von Video2Brain für Camera RAW:
Kostet knapp 50Euro, sollte aber so ziemlich alle Fragen zu RAW (und darüber hinaus) beantworten :)

Aber schau dir vorher die Beispielvideos auf der Seite an, der Autor (Michel Mayerle) hat einen interessanten Akzent, der manche Leute anscheinend abschreckt ;-)
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Wann macht RAW Sinn?

Fotografiere nur noch im RAW - Format
das lässt dir den größt möglichen Spielraum darüber was du im Nachhinein noch aus deiner Aufnahme machen kannst.

Du solltest dir jedoch darüber im Klaren sein das im Raw Format keine Nachschärfung
Farboptimierung von der Camera durchgeführt führt und deine Bilder im Vergleich zu den JPG´s von sonst etwas unschärfer und flauer wirken.

Aber dazu hast du ja danach die Möglichkeit.
Falls genügend Speicherplatz auf deiner Speicherkarte vorhanden ist kannst du auch in beiden Formaten gleichzeitig Speichern und vergleichen.

hier noch ein Link



und




Edit:

Habe seit einigen Tagen DxO Optics Pro im Testeinsatz zum entwickeln meiner Raws und bin bis zum jetzigen Zeitpunkt total begeistert!!!

Kannst dir ja auch mal ne Testversion davon Runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Wann macht RAW Sinn?

Hallo Jake,

Canon liefert Dir auch ein kostenloses und sehr gutes RAW Programm mit.
- Digital Photo Professional (DPP) in aktueller Version 3.8.0.0
Dem Prog ist auch Deine Photoshop Version egal, so das CS3 Benutzer kein Update auf CS4 machen müssen.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Wann macht RAW Sinn?

Wann macht RAW Sinn?

hallo

jpg oder raw oder jpg + raw - dass war anfänglich auch meine Frage.
Mittlerweile fotografiere ich ausschließlich in raw, selbst die Urlaubsbilder. Der Vorteil auf unverfälschte und nichtkomprimierte Daten zurückgreifen zu können, ist durch nichts aufzuheben und bei
den heutigen schnellen Karten dürfte auch die Speicherkapazität kein Gegenargument mehr sein. Das war früher anders, z.B. bei 32MB vor ca 6 Jahren.
 

grauschopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wann macht RAW Sinn?

@JakeDeschain #14: Eine recht gute Anleitung findest Du ab Seite 30 und Seite 70 dieser PDF:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben