Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

war auch "botanisch" unterwegs...

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Dazu habe ich besonders bei Garten- Gesamt (Weitwinkel-) Aufnahmen oft zu große Helligkeitsunterschiede. Entweder überstrahlt ein Teil des Bildes, oder ein Teil säuft ab. Bewölkung mindert das Problem, aber dann hab ich keinen blauen Himmel...

Relativ große Helligkeitsunterschiede zu überwinden ist eigentlich kein Problem. Zumindest nicht bei Landschaftsaufnahmen und das ohne Stativ und Pseudo-HDR.
Mein Rezept hierbei lautet: Kontrolliertes Über/Unterbelichten
Dein Motiv ist eine Landschaft, um diese richtig zu belichten musst du leider den Himmel überbelichten was natürlich mistig aussieht. Also merkst du dir die korrekte Belichtung der Landschaft (am besten mit Spot ausmessen) und stellst auf den manuellen Modus um. Die Blende behältst du bei und verringerst die Belichtungszeit um den Himmel etwas mehr Zeichnung zu geben. Daran denken die Landschaft nicht zu sehr unterbelichten. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.
In Photoshop wird nun das Foto bearbeitet ... Landschaft wieder aufhellen und Himmel noch etwas abdunkeln. Gegebenenfalls die Wolken noch etwas mehr abdunkeln.
Wenn dir trotzdem im Himmel keine Teile "absaufen" ist das halb so wild.

Das Ergebnis sieht dann so aus wie

Gruß
 

Fotografie

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Pflanzen fotografieren in Verbindung mit einem Spiel in der Schärfentiefe führt eigentlich immer zu interessanten Ergebnissen. Deine Bilder sind ein gutes Beispiel hierfür.
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: war auch "botanisch" unterwegs...

Mir sind es zu viele, sie einzeln zu kommentieren, manche gefallen gut. Aber auch nicht mehr. Andere z. B Bucheckern und Granitpflaster, finde ich, hat gar keinen vernünftigen Schärfeverlauf, ist also gar nix. VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben