Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum habe ich 2 Photoshopversionen?

chacha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Foristen,

Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt helfen sie zu beantworten.

Leider wird Windows 8.1 von Adobe nicht mehr unterstützt. Nun habe ich mich aufgerafft und mein System auf Windows 10 upgegradet, um halt immer die neueste Photoshopversion zu erhalten. Dann habe ich die Creative Cloud geladen und Voila nun habe ich neben 2 Lightroomversionen (das mit 2 Lightroomversionen ist mir bekannt) auch noch 2 Photoshopversionen cc 2015 und 2019.
Hat einer eine Erklärung?
Stört jetzt nicht wirklich aber komisch finde ich das schon. Außer das die creativeCloud anzeigt das es ein Update für Photoshop cc 2015 bereithält und wenn ich reinschaue in die cloud, ist da nichts was ich updaten könnte.
Sehr mysteriös.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Im Creative Cloud Client, sollte vor dem Photoshop Icon eine kleine Pfeilspitze sein. Klickst Du darauf, werden alle installierten Versionen von Ps angezeigt. Diese kannst Du dann updaten oder bei Bedarf deinstallieren.
Sollte dem nicht so sein, kannst Du im CC Client unter Voreinstellungen (Menü mit den 3 vertikalen Punkten, rechts oben) -> Creative Cloud -> Apps, das Häkchen bei "Ältere Applikationen anzeigen" setzen. Spätestens dann, oder nach einem Neustart, sollte unter Apps -> Alle und/oder Installiert auch Deine CC 2015 erscheinen, bzw. die Pfeilspitze zum Anklicken.

Warum die CC 2015 überhaupt erst installiert wurde, wenn dem auch so ist und es sich nicht nur um einen Ordner mit z.B. abonnierten AddOns für diese Version, und/oder Presets oder andere, eigene Inhalte handelt, kann ich Dir nicht sagen. Es könnte u.a. mit einem Aufspielen einer Datensicherung aus Win 8.1 zu tun haben.
Das ein Update bereit steht, deutet jedoch auf eine Installation hin.

Es könnte sich auch, bedingt durch die Umstellung auf Win 10 oder einem unbekannten Grund, um eine Falschmeldung oder alte Meldung handeln die noch im System hängt. Um das auszuschließen, kannst Du Dich im CC Client abmelden (über Dein Avatarbild zwischen Glocke und den 3 Punkten oben-rechts), den PC neu starten und Dich dann erneut im CC Client mit Deiner Adobe ID (E-Mail Adresse) und Deinem Passwort anmelden.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Wenn du dein System von Windows 8 auf Windows 10 upgedated hast, dann wurden auch alle, zu dem Zeitpunkt installierten, Programme übernommen. Dann hast du wahrscheinlich die neuen Versionen von Lightroom und Photoshop über den CC Client installiert. Standardmäßig werden dabei die alten Versionen beibehalten und nur die Einstellungen übernommen. Es sei denn du sagst in den Optionen explizit, dass die alte Version deinstalliert werden soll.

Wenn du mit den neuen Versionen zufrieden bist kannst du die alten Versionen problemlos über den CC-Client deinstallieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben