Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD-Community,
ich habe mal eine Frage (keine Ahnung ob es nur mir so geht...):

Die Website www.apple.com/de wirkt auf mich immer total professionell.

Aber warum? Ich kann es mir irgendwie selbst nicht erklären?
Was ist an dieser Site anders?

P.S. Die aktuelle Startseite zum neuen iPad finde ich gerade nicht so schön...
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

sind halt au profis :) Schlicht, minimalistisch, edel und reduziert. Überscihtlich... da ist alles drin!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

wahrscheinlich haben sie alte windows marketing strategen abgeworben, damit wenigstens die seite professionell wirkt. ;-) was beeindruckt dich den so doll da dran? is halt ne aufgeräumte und vernüftig erstellte seite, keine rote schrift auf grünem grund und so. das ist halt so wenn man sein handwerk versteht, aber beeindruckt bin ich deswegen nicht. die putzfrau die sauber macht, beeindruckt dich doch auch nicht, mit ner sauberen wohnung das is ihr job. oder der postbote, bist du beeindruckt das jeden tag briefe in deinem briefkasten liegen?
das is halt nen beruf, nicht mehr, nicht weniger.

gruß karsten
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Ich habe schon viele Fragen gehört. Auch auf viele geantwortet, Kritik geäußert aber deine, und damit es nicht falsch interpretiert ist dieser Beitrag kein persönlicher Angriff.

Deine Frage ist aber einfach nur dämlich. Warum sieht eine Website professionell aus? Ganz einfach - weil hier Menschen zu Gange sind die etwas von ihrer Arbeit verstehen. Diese nennen sich dann Mediengestalter, Webdesigner oder Grafiker.

Grüße Patrick
 

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Hallo Patrick, kein Problem.

Aber ich finde einfach, dass an dieser Website im Gegensatz zu vielen Anderen irgendetwas "ist"...Ich weiß ja selber nicht was...

Deswegen bin auch nicht böse - Ich glaube echt das ist ein persönlicher Tick bei mir :rolleyes:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Es gibt auch genügend andere Websites, Bilder oder Grafiken die ihren eigenen Touch haben. Sei es ein ganz eigener Stil der einen anspricht. Nicht anders ist es bei der Apple-Website.

Firmenmitgründer Steve Jobs hatte eben die Idee einen Computer anders zu verpacken anstatt die langweilige graue Hülle. Apple bzw. dessen Produkte sind zum großen Teil eben Modeprodukte. Deshalb steckt unter der Haube steckt keine bessere Hardware. Nur hier wird eben auch viel auf die optische Wirkung wert gelegt (gutes Maketing). Daher auch ein entsprechend guter Firmenauftritt / Präsentation im Internet.

Um jetzt auf deine Frage zurück zukommen. Hier werden Leute eben dafür bezahlt die Firma entsprechend zu präsentieren. Also Menschen die sich eben auf dem Gebiet auskennen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?


Firmenmitgründer Steve Jobs hatte eben die Idee einen Computer anders zu verpacken anstatt die langweilige graue Hülle. Apple bzw. dessen Produkte sind zum großen Teil eben Modeprodukte. …

einspruch! blödsinn will ich nich schreiben.
wenn man sich form/bedienung und usability der "modeprodukte" seit 30 jahren anschaut wird man feststellen, dass sich diese durch absolute einfachheit auszeichnen.
dies zieht der "modeentwickler" konsequent in allen bereichen durch. präsentationen, produktdesign und eben auch kommunikation etc. the straight way kann man sagen.

ob man das mag oder nich bleibt ja jedem selbst überlassen, soll auch kein apple vs xy werden…

nur wenn ich sehe/lese, wie sich die designwelt gerade nach dem letzten unkommentierten screen der ipad präsentation in spekulationen über ein neues apple logo austobt, kann man nur sagen, die jungs wissen wie kommunikation funktioniert.

mit wenig viel erreichen :) meine meinung!
 
C

chrisscha

Guest

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Ganz einfach - weil hier Menschen zu Gange sind die etwas von ihrer Arbeit verstehen. Diese nennen sich dann Mediengestalter, Webdesigner oder Grafiker.

Grüße Patrick

Dazu kommen Leute, die den Markt einfach beobachten und genau wissen, worauf die Leute achten, bzw. was die Leute, als "professionell" erachten.

Marktforschung halt.

professioneller Auftritt = professionell
unprofesioneller Auftritt = unprofessionell

Gruß
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Auch Apple ist nicht 100% professionell...

Erste Seite, die ich angeklickt habe :p

Ansonsten ist das, was meine Vorposter schreiben, schon alles. Ein paar dreidimensionale Effekte auf den Buttons, edle Farben, viel Weißraum, klare Struktur. Auge Auge, Nase Strich, fertig ist das Mondgesicht. (Wenns nur auch immer so einfach wäre wie es klingt :D )
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

einspruch! blödsinn will ich nich schreiben.
wenn man sich form/bedienung und usability der "modeprodukte" seit 30 jahren anschaut wird man feststellen, dass sich diese durch absolute einfachheit auszeichnen.

Ja, das weiß ich ja auch. ;) Ich habe mich hier wohl nicht so passend ausgedrückt. Aber die Verpackung der "Äpfel" und der Hype um diese Produkte ist ja nun einmal mit einer der Punkte warum das besagte Unternehmen so erfolgreich ist. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.

ob man das mag oder nich bleibt ja jedem selbst überlassen, soll auch kein apple vs xy werden…

Da warst du schneller. ;) Ich will ja hier auch nicht wieder über Fenster oder Obst diskutieren. Wobei das ja leider nie vermieden kann sobald einer der Namen fällt.

Dazu kommen Leute, die den Markt einfach beobachten und genau wissen, worauf die Leute achten, bzw. was die Leute, als "professionell" erachten.

Um den mobilen Krempel mal weg zulassen, mir ist es völlig egal wie meine Kiste aussieht. Was nützt mir die Karosserie von einem Ferrari wenn darunter ein Trabant sich einen abwürgt. Hier betone ich aber extra das dieses Beispiel nicht so übertragen werden soll. Soll nur aussagen das mir das Innenleben wichtiger ist.

professioneller Auftritt = professionell
unprofesioneller Auftritt = unprofessionell

und ich dachte professionell zu sein wäre unprofessionell :lol:;)
 
C

chrisscha

Guest

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Naja, professionell, vielleicht eher mit "Boaaaa" gleichsetzen. (bei der Website).

Vielleicht, habe ich ja die Medien falsch verstanden, aber jeder Duft (Parfüm, Weichspüler, etc.) wird erschaffen a) irgendeiner will sein Ding durchdrücken oder b) ich will verkaufen und passe mich dem Markt, durch Umfragen an.

Jeder der verkaufen will, beobachtet den Markt und passt sich an.

@derotto "Soll nur aussagen das mir das Innenleben wichtiger ist. "
Dir ja, aber es gibt halt auch noch Menschen, denen das Äußere wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Vlt. empfindest du es auch nur als so professionell, weil du den Apfel automatisch mit teuren, edlen designtechnisch schönen Produkten verbindest. Ich bin mir sicher, stünde auf der Seite ganz groß "Huawei", dann würdest du die Seite nicht als so gelungen einstufen, wie du es jetzt tust.
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Was ist an der Seite professionell bitte ?
Wo bleibt hier die professionelle Neutralität ?
Also unvoreingenommen urteilen.

Ein iPad-Bild und eine Navi, sonst nix..
Was ist daran so toll ?

Wäre es nicht Apple würde es keiner merken.
Aber wenn Apple ein weisses Bild auf weissem Hintergrund zeigt
hauts manche vom Stuhl, "Boah ey, Super ey ! Apple wieder !"
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Zitat: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Vielleicht WEIL sie von Profi's erstellt worden ist und immer noch wird.....und nicht von Hobby-Designern, die sich überall zu hunderten tummeln....??
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Ein iPad-Bild und eine Navi, sonst nix..

Schon mal auf die Idee gekommen das es genau das sein könnte was eine gelungene/profesionelle website ausmachen könnte?
Ich selber bin schwerpunktmäßig im print und nicht im Web Bereich tätig aber dort ist der Schlüssel für ein klares und professionelles auftreten definitiv die Reduktion auf das wesentliche. In meinen Augen ist die königsdisziplin des Grafikdesign sogar die perfekte Reduktion der Formelemente.
"Das perfekte Design verzichtet auf jegliche unnötigen schmuckelemente und bildet so eine optimale Kommunikation der Botschaft."

Mir persönlich ist es ziemlich egal was da für eine Marke draufpapt ich hätte auch so großen Respekt vor der Truppe um Jonathan Ive.

EDIT: Schau dir doch mal diese an (passt auch inhaltlich :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bleccer

Guest

AW: Warum schaut die Apple-Website so professionell aus?

Die ganze Seite ist einfach, einheitlich, mit schönen Bildern gestaltet.
Nicht zu viel nicht zu wenig, alles übersichtlich klar Strukturiert. So ist das bei Apple.

Im gegenstatz zur Samsung Seite wo du alles erst einmal suchen musst meiner Meinung nach. Ich glaube die Farbe macht die Seite zu etwas eldem, die Bilder lassen das ganze halt noch besser wirken, wie du vielleicht siehst versucht Apple wirklich überall große Bilder einzusetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben