Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum werden eher Mac´s benutzt ?

A

AukeArts

Guest

Hallo,
ich habe da mal eine kruze Frage. Viele Menschen die Photoshop benutzen haben eher einen Mac anstatt Winows. Warum ist das so ??

MfG
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Es ist eigentlich eher so: Die Fotografen verwenden Photoshop gerne auf nem Mac.

Aber meiner Erfahrung nach benutzt die Mehrheit PS mit Windows.

Das Mac benutzt wird kann ich mir nur so erklären, dass Mac für die Bildbearbeitung bessere Möglichkeiten bietet.

Ich selber nutze Photoshop sogar auf Linux.

Also eigentlich alles eine Frage der persönlichen Meinung.

Hoffe das hilft dir.

cheers
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Das ist Geschmackssache.
ich nutze auch Windows. nur mac hat zugegebener maßen eine bessere Ram ausnutzung.

anderer seits ist mac wiederrum sehr teuer und benötigt extra installationen. da es keine .exe dateien verwendet. dafür fängt sich mac nicht so schnell vieren aus dem netz ein.

das muss jeder für sich selbst abwägen.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Ich denke Mac ist das sichere System, vor allem für Leute, die damit Geld verdienen müssen.
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Weil man mit dem Mac schon vor dem Erscheinen von Windows 64bit Betriebssystemen größere Speicher (RAM) nutzen konnte. Gerade bei Grafikdateien kann man dadurch das ständige Auslagern (Swappen) auf die Festplatte verhindern. Es geht einfach schneller.

Aktuell gibt es in der Beziehung keine großen Unterschiede mehr.

psd_fff
 
A

AukeArts

Guest

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Ich gehe auch mal eher von dem RAM aus und der Sicherheit..jetzt weiß ich mehr :)

Danketön ^^
 

sandie

Discoverer

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

das ist historisch bedingt - Photoshop gab es zuerst nur für MAC's. In der graphischen Industrie hat sich das halt mehr oder weniger festgesetzt.
Unterschiede gibts heute keine mehr. Die Einen sagen dass der MAC leichter zu bedienen sei, Andere sind mit dem PC groß geworden und haben sich daran gewöhnt. Außerdem gabs lange Zeit für die Mac's keine Probleme mit Viren.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Auch wenn es diese Frage hier schon öfter gibt.... :

Heutzutage ist es im Grunde nur noch eine Geschmacksfrage. Wobei man den wirtschaftlichen Effekt nicht außer Acht lassen sollte, der Mac ist unter kaufmännischer Betrachtung wirtschaftlicher.

Der eigentliche Grund, warum der Mac im grafischen Umfeld oft noch Vorreiter ist, ist eher geschichtlich bedingt. Die ersten Photoshop Versionen gab es ausschließlich für den Mac und zuvor war Apple bereits maßgeblich an der Entwicklung des computerbasierten DTP beteiligt.

Da gab es gar nicht die Frage, ob Mac oder Windows. Das hat sich bei vielen Agenturen bis heute einfach durchgezogen.

Leistungstechnisch hat weder die eine noch die andere Seite die Nase vorn
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Soweit ich weiß haben Apple und Adobe gerade einen Rechtsstreit. Daher weiß ich nicht wie es in Zukunft aussieht.
daher gibt es für das I-Pad beispielsweise auch keinen Adobe Flashplayer.
womit sich Apple meiner Meinung nach in den eigenen ***** beißt
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Es ist halt auch bissel stylischer, wenn da ein Mac im Designbüro rumsteht... :D

Denke dass die Wirkung auf Kunden einen Tick mehr Professionalität vorgaukelt.

Die Systeme selbst haben ja alle Macken.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

das ist auch wiederum geschmackssache.
am pc bevorzuge ich, dass ich mir mein case selbst zusammenbauen kann alle teile nach belieben tauschen erneuern etc. kann und natürlich die gewohnte handhabe.

bei mac ist das schwieriger. meist ist er nicht mit einem x beliebigen ram kompartiebel oder das case mit der flex tz bearbeiten würde ich mich zumindest bei den imacs gar nicht trauen. besonders da alles in einem monitor ist kann man schlecht die ein oder andere änderung vornehmen.

jemand anders allerdings sihr das warscheinlich komplett anders. das ist eine ewige streiterei.
kurz gesagt
mag = meist bessere leistung = teuer
pc = einige macken aber besser aufüstbar = günstiger
 

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben. Früher hatte der Mac einen RISC Prozessor, der sehr schneller die berechnungen durchführen konnte als ein X86 - Prozessor. Daher wurde der Mac bei Grafikanwendungen als die bessere Wahl gesehen. Seit Apple auch X86 Prozessoren verbaut gibt es, technisch gesehen, keinen vorteil mehr bei einem Mac. Ich hatte früher nur Macs aber ich würde mir nie wieder einen kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach zu schlecht. Viren gibt es für einen Mac inzwischen auch schon genug, ich würde inzwischen auch keinen Apple Rechner mehr ohne Antivierensoftware laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

subcomtom

Nicht lieb

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Wobei man den wirtschaftlichen Effekt nicht außer Acht lassen sollte, der Mac ist unter kaufmännischer Betrachtung wirtschaftlicher.

Hallo Denyo, kannst du (oder gerne andere) mir das näher erklären?
Von dieser Seite hab ich das Thema ja noch nie betrachtet.

LG Tom

PS. In der Druckerei, in der ich arbeite ist alles auf PC eingestellt. (Arbeitsplätze, Server, Plattenbelichter, Digitaldruck/Proof-Server, Alles Windows - nur an der Xerox hängt ein Linux-System)
Der Mac (G5) fristet seit der fast ausschließlichen Anlieferung von pdfs ein Schattendasein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

pac_nrw, da muss ich aber schon widersprechen: ich nutze beide Systeme und bin aber eindeutig Mac-Fan. Denke man allein ein Betriebssystem-update, so ist dies bei Mac um ein vielfaches günstiger, danach muss man sich nicht erneut Gedanken um die Treiber machen, die gewöhnlichen Programme sind allesamt schon drauf, man spart viel Zeit und Nerven und ich komme bislang ohne Virenprogramme aus. Auf dem Windowsrechner sind täglich mehrere updates Pflicht, was den Rechner dermaßen anfüllt, dass spätestens alle 4 Jahre der Gedanke nach einem Neuen nicht ausbleiben...
Gut, viele Programme laufen nur auf windows, doch dafür lässt sich dieses Betriebssystem als Virtuelle Maschine auf dem Mac integrieren (gerade mal 79,00 kostet das Vergnügen). Bei mir laufen alle 3 Varianten ohne Probleme, das eine davon kostet unter dem Strich mehr, das ist definitiv so. Man darf nicht nur die Anschaffungskosten sehen, man sollte auch die Folgekosten im Auge haben - finde ich zumindest ganz persönlich ;)
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

@ClauTino:
Also ich kann mich noch an dem Umstieg auf OS X gut erinnern, da mussten wir nen neuen Mac kaufen, es lief nicht mehr jede Software und von der Schriftsammlung, die mein Kollege in Klo gespült hatte weil er zu blöd war im falschen Dateiformat zu sichern möchte hier gar nicht weiter reden.

Für mich ist ein akueller Mac ebenbürtig mit einem Windows 7 64-Bit PC.

LG Tom
 

Dennis

aka denyo111

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Hallo Denyo, kannst du (oder gerne andere) mir das näher erklären?
Von dieser Seite hab ich das Thema ja noch nie betrachtet.

Der Mac ist wertstabiler als ein PC, hat dementsprechend einen höheren Wiederverkaufswert.

Da kann man auf lange Sicht mit einem Mac günstiger fahren, auch wenn der Anschaffungspreis höher liegt....
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Danke Denyo,

also wie VW Polo gegen Ferrari...
Bei uns werden die ausrangierten Rechner und Peripherie immer an die Mitarbeiter verteilt.
Und wir werden immer alles los.

LG Tom
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

subcomtom, wie gesagt ich kann nur aus meiner Erfahrung reden ;) Meiner stammt von 2006 und ich bin inzwischen bei snow leo angelangt und es läuft noch alles. Welche software, die bei Dir nicht mehr läuft, meinst Du denn? Gut eine Funktion vermisse ich auch, mail FX hieß sie glaub ich, die hat neue mails per Animation angekündigt (aber das war ja auch keine apple-eigene App. Das mit den Schriften ist natürlich schade, aber zur Not ließen sie sich ja erneut herunter laden. Das wäre mit einem Windows-Rechner ja auch nicht anders gelaufen. Und ich widerspreche ja auch nur der vorherrschenden Meinung ein Mac sei teurer als ein PC - das stimmt unterm Strich definitiv nicht. Da kannst Du mir doch sicher zustimmen ;) ?
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Warum werden eher Mac´s benutzt ?

Also wir in der firma benutzen Windows, aber ich privat einen Mac, obwohl hier auch noch ein Windows rumsteht....

Im bezug auf 3D Software benutze ich lieber meinen Mac für Blender, weil der in der Firma gerne mal abstürzt, aber ich weiß nicht ob es jetzt nur an dem Pc liegt, oder ob es generell so bei der Windows Version so ist (ist aber auch erst die Alpha Version)


Lieben Gruß
Crazylopp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben