Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Saltstick

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend

Ich fotografiere im RAW-Format.Erste Bearbeitungen werden dann mit Lightroom vorgenommen.Für die Feinheiten und Ebenen kommt CS 3 zum Einsatz.Ist die PSD Datei fertig wandle ich in JPG um.Jetzt frage ich mich was ich speichern sollte.JPG ist klar,aber RAW als Negativ?oder auch die psd datei,damit man nicht nochmal alles bearbeiten muss?Wie macht Ihr das den so?




Gruss Saltstick
 

Fotografie

Ria86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Ich mache das genau so wie du.
RAW ist klar zum bearbeiten, Psd nur in seltenen fällen weil ich denke nicht das man ein Foto noch mal so bearbeitet wie beim ersten mal und um neue ideen aus zu probieren kann man auch mit der RAW Datei arbeiten.
Jpg zum Archivieren oder ins Netz zu stellen.

Lieben Gruß
ria
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Also ich speichere das jpg um es zB zu versenden usw, und die PSD - da bleiben ja alle Ebenen udgl. erhalten und ich kann jederzeit was ändern/korrigieren...
Das RAW ändere ich nicht - will ja immer das Original zur Verfügung haben...
 

dgu

Lernender

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Ich habe jetzt mal überlegt, meine Fotos als .tif zu speichern.
Vorteil ist die verlustfreie Speicherung, ein Nachteil die Dateigröße.
Macht das einer hier? Nachdem was ich so gelesen habe, scheint die .tiff - Datein doch eine bessere Lösung als .jpeg zu sein, oder?
 
S

sunbird

Guest

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

also .tiff ist natürlich größer - kann jedoch die Qualität erhalten wenn man zB das Bild nach nochmaligen bearbeiten abspeichern will.
Im .jpg Format wird die Datei ja nochmals in der Qualität reduziert (auch bei bester Qualitätseinstellung)
weiteres Problem ist natürlich, dass tiff manchmal in der weitergabe oder onlinestellen probleme verursacht.
 

dgu

Lernender

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Ich habe mich schon öfters gewundert, das alle ihre Bilder mit jpeg speichern und das tif-Format nicht benutzen. Also ist wahrscheinlich wirklich die Größe das Problem.

Also werde ich mir jetzt mal angewöhnen, alle die Bilder, die ich speziell zum Weiterbearbeiten mache, als .tif zu speichern.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Ich speicher alles in RAW. Einige Fotos bearbeite oder verändere ich stark, die speicher ich als PSD und gut is. Die JPG die ich ins Netz stelle, drucke oder per Mail verschicke werden anschließend wieder von der Platte gelöscht da ich ja das RAW und die PSD habe. Mir fällt auch momentan kein Grund ein warum ich dreimal das gleiche Bild abspeichern sollte.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

RAWs auf jeden Fall archivieren zu dem noch Sicherungskopie anlegen.

PSD behalten nur solange du noch änderungen vornehmen willst.

Jpg von RAW sind schnell wieder erstellt darum braucht man diese nicht zu arhivieren. Wenn du aber umfassende Bearbeitung mit Photoshop etc brauchst um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, dann natürlich archivieren. Oder noch besser in diesem Fall als Tif zu speichern.
 

Saltstick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Hallo

Erstmal Danke für die vielen Antworten.Ich möchte auch noch erwähnen,dass ich die JPG`s als die Papierbilder von Früher sehe.Das heißt zeigen,Alben erstellen,verschicken u.s.w.Aus diesem Grund habe ich die Jpg`s fein und ordentlich in Ordnern sotiert.Ein nicht aufheben kommt für mich nicht in Frage.Der Knackpunkt sind eher die PSD`s,da hat man ja oft viel Arbeit reingesteckt und plötzlich merkt man z.b das das Verkehrsschild doch stört,also schnell die PSD aufgerufen und das Schild entfernt.Habe ich jetzt aber nur noch(neben JPG) das RAW format muss ich alle Ebenen neu erstellen.Wenn die psd nur nicht so groß wären.


Gruss Saltstick
 

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Die Zeit arbeitet für uns. Speicherplatz wird immer billiger.
Ich habe jetzt 1TB auf einem Raid-Nas; hat 350 Euronen gekostet. Wenn die voll ist wird das nächste wohl 200€ kosten und doppelt soviel Kapazität haben....hoffe ich ...
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

na raw bleibt bei mir sowieso immer erhalten als orginal und was ich bearbeite bleibt auch als psd ... jpg ist meist nur zum drucken oder verschicken nötig und das heb ich meist nicht auf :D
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Da Speicherplatz kaum noch ein Limitierender Faktor ist: RAW als Original, wenn die Bearbeitung fertig ist, als Tiff (ist die EBV noch nicht fertig, als PSD) und zusätzlich als JPEG, falls ich schnell was mit den Fotos anfangen will/muss... Dann spar ich mir ein erneutes öffnen/konvertieren
 
S

sangimi

Guest

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

das fertige RAW speichern und die xmp-Datei sichern. Das Raw in tif umwandeln (dabei immer beachten im Adobe-RGB Farbraum zu bleiben), in PS nachbearbeiten und nur wenn man sich nicht sicher ist mit der Bearbeitung als PSD speichern. Ansonsten als tif für den output und als Jpg(s-rgb Farbaum) zur schnellen Ansicht und versendung.
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

raw datei werden nie gehändert, das raw ist wie der gute alte negativ die kann man nicht verändern, ich speichere die raw und nur die bilder die ich bearbeitet habe, alles was schlecht ist landet im müll
gruss
enza
 

Theresi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Hi
ich bin noch anfänger und speichere nur die jpeg weil ich noch keine externe festplatte habe. Später möchte ich einmal auch die Raw aufheben, aber erst, wenn ich mehr kann.
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Hi
ich bin noch anfänger und speichere nur die jpeg weil ich noch keine externe festplatte habe. Später möchte ich einmal auch die Raw aufheben, aber erst, wenn ich mehr kann.

Hi,
Mach es lieber andersrum. Mit den RAW Datein kannst du wesentlich mehr anfangen, weil der Dateityp sehr viele Informationen speichert. Zum Thema mehr können kann ich nur raten mit dem RAW-Konverter zu spielen. An allen Schaltern, Knöpfen, Reglern rumzudrehen bis ein Effekt eintritt. Wenn der dir nicht gefällt, dann drehste einfach zurück. :D
Und speicherplatz sollte nun echt kein Problem sein. Schnapp dir nen Kollegen, Freund, Kommilitonen oder Mitbewohner und schau nach einer externen Festplatte und nach einem passenden Festplattengehäuse. Ist um einiges günstiger als die externen Festplatten.

Back to Topic. Ich speichere auch die jpg und raw Datein ab. Ich weiß auch nicht weshalb es beide sein müssen. Das ich mir die raw konvertieren kann wenn ich sie brauche ist ein gutes Argument für mehr Speicher auf meiner Festplatte. Muss ich mich demnächst mal ans Löschen machen.

Gruß
Alex
 

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Hallo,

ich kann mich Fotobock anschließen.

Ich habe auch 2 Platten, die eine ist immer aktuell und die andere synchronisiere ich alle 2 Wochen ca. oder früher.
Der Speicherpreis ist in den letzten Jahren immer günstiger geworden und ich denke mal da sollte man auch ein paar Euros für über haben (meine Meinung!).

Ich speicher:

RAW, damit ich das Orginal (Negativ) immer habe.

PSD für spätere Überarbeitungen oder Änderungen. Da stecken manchmal Stunden drin... :)

JPG teilweise, für Ausdrucke oder zum versenden.

Gruß
Stefan
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Was Alles Speichern(RAW,PSD.JPG)

Hallo
ich habe heute noch Ordner mit einer auslese meiner besten analogen Negative. Für mich ist das RAW wie früher das Negativ, also hebe ich es auf. In jpg ändere ich nur, wenn ich es brauche und meist heb e ich es nach Gebrauch nicht auf PSD ja, aber mit Auslese..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben