Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was als Einsteiger Dslr

xflibbsx

Noch nicht viel geschrieben

Also ich will mir eine neue dslr holen, was würdet ihr mir für eine empfehlen ,
Also kosten sollte sie nicht über 650?
Megapixel auf jeden Fall mehr als 12
Videofunktion ist nicht zwingend nötig, wär aber ganz praktisch
Bisher, als teures, gut ausgestattetes Modell dachte ich an eine Cañon 550 D
Und als nicht ganz so tolles Modell wär mir die 450D in den Sinn gekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit denen, oder kennt ihr eine bessere?

P.S. Sry wenn das hier im falschen Topic ist, ich war mir nicht ganz sicher
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Was als Einsteiger Dslr

Hallo,

wenn Du sie Dir leisten kannst bist Du mit einer
Canon 550D gut beraten.
Tolle Kamra, nicht nur als Einstieg.

Grüße, Nik
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Was als Einsteiger Dslr

Ja - die 550D ist das Beste, dass mir zu dem Etat einfällt. Und es ist kein fauler Kompromiss sondern ein gutes Gerät.
 

northC

Hat es drauf

AW: Was als Einsteiger Dslr

Das günstigste Angebot einer 550D mit Objektiv liegt momentan bei 670?. Damit bist du eigentlich schon über deinem Budget. Du solltest hier nicht zu knapp kalkulieren, denn es fehlen dir eigentlich noch ein oder zwei Speicherkarten und ein Ersatzakku. Zur Grundausstattung gehört meiner Meinung nach auch noch eine Tasche und ein bischen Kleinkram zum putzen und pflegen der Ausrüstung. Da kann man dann schnell noch einmal 100? investieren. Nur mal so als Denkanstoß ;)
Die 550D ist eine gute Kamera falls du dich für sie entscheiden solltest. Da kann man den anderen nur beipflichten.

Gruß
 

mek68

epibriere gerne

AW: Was als Einsteiger Dslr

Die Frage für mich lautet "Wo willst Du hin?"

a- Du magst Anfänger bleiben?
b- Erst mal schauen ob Dir das Hobby Spaß macht?
c- Es macht Dir Spaß, Du magst nur nicht so viel Geld ausgeben?
d...

zu a: Hier wäre eine richtig gute Kompakte oder eine Bridge evtl. die bessere Wahl
zu b: Auch hier würde ich erst mal mit ner Kompakten anfangen
zu c: Billiger Body, so billig wie möglich (die aktuellen sind alle gut) und lieber in gute und
Lichtstake Objektive investieren
zu d: mehr infos was Dir vorschwebt bitte

Grüße
Matthias
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was als Einsteiger Dslr

Ich hab mir gerade vor kurzer Zeit die Canon EOS 500D DZ 18-55 IS+55-250 IS
bei redcon gekauft für 780,00 Euro und bin damit sehr zufrieden
Gruß marck
 

xflibbsx

Noch nicht viel geschrieben

Also wenn ich mir das so anhöre dann denke ich hole ich mir 550d, aber hat noch jemand kritikpunkte, gibt es irgendetwas was an der kamera schlecht ist, überbelichtung oder so?
@north c:
also für zubehör und alles ist gesorgt,

Noch eine Frage, was könnt ihr mir als Stativ empfehlen?
Also ich würde gerne auch hdr fotos damit machen können, das heißt auch bei längerem knopfgeklicke sollte es stbil stehen bleiben?

edit sargas: Bitte Editbutton benutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was als Einsteiger Dslr

Also wenn ich mir das so anhöre dann denke ich hole ich mir 550d, aber hat noch jemand kritikpunkte, gibt es irgendetwas was an der kamera schlecht ist, überbelichtung oder so?
@north c:
also für zubehör und alles ist gesorgt,

Noch eine Frage, was könnt ihr mir als Stativ empfehlen?
Also ich würde gerne auch hdr fotos damit machen können, das heißt auch bei längerem knopfgeklicke sollte es stbil stehen bleiben?

edit sargas: Bitte Editbutton benutzen, keine Doppelposts


Kommt ganz aufs Budget an ;) Stative bezahlst du in der Regel nach Gewicht, also je leichter desto teurer :D

Es kommt hauptsächlich drauf an wo du mit dem Ding überall hin willst bzw. wie lang du es so mit dir rumträgst.

Für nen längeren Spaziergang oder nen kleinen Tagesausflug kommts aufs Gewicht nicht so an, auch wenn weniger sich natürlich angenehmer trägt ;)

Wenn du ne Woche durch die Berge wanderst damit bist du für jedes Gramm, das du nicht tragen musst dankbar.

Wichtig wäre für mich noch eine vernünftige Vorrichtung zum Tragen, das Stativ in so nem Köcher nur über einer Schulter merkt man nach ner Zeit auch, selbst wenn das Stativ nur 1,5kg wiegt.
 

xflibbsx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was als Einsteiger Dslr

also ich denke ich werde es haupsächlich für den urlaub in städten brauchen, also gewicht ist eigentlich nicht so wichtig, wichtiger wär mir das es kompakt ist, aber ich denke, desto kompakter, umso unstabiler, oder?

P.S. ich achte nächstes mal auf doppelposts
 

northC

Hat es drauf

AW: Was als Einsteiger Dslr

Und deine Preisvorstellung für Stativ + Stativkopf?
Wichtige Kriterien für ein Stativ sind sein Packmaß, seine Arbeitshöhe wenn es ausgefahren ist, sein Eigengewicht und seine Belastbarkeit. Du kannst zwar fast alle diese Eigenschaften auf einmal haben, dann geht es aber ins Geld.
Sehr leichet Stative können etwas klapprig sein und lassen keine schwere Ausrüstung zu. Schwere Stative stehen besser, lassen sich durch Berührung und Wind nicht so leicht in Schwingung versetzen und tragen auch schwere Kamerasysteme. Für ein leichtes und stabiles Stativ sollte dieses daher am besten aus Carbon sein.
Ich habe mich damals für ein Manfrotto 190XPROB entschieden. Es ist mit 1,8 Kg recht leicht und trägt trotzdem 5 Kg Ausrüstung. Für mich eine sehr gute Mischung aus Gewicht, Tragkraft und Größe (Packmaß sowie Arbeitshöhe). Der Preis ist auch im Rahmen.

Als Kopf könntest du z.B. den Manfrotto 496 RC2:

oder 498 RC2 nehmen:


Oder wie wäre es mit diesem:

mit integriertem Kugelkopf, noch kleiner und leichter und günstiger, trägt aber auch "nur" 3,5 Kg.

Gruß
 

Heili

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was als Einsteiger Dslr

Also die 450D ist auch eine sehr gute Kamera...die Frage ist ob man den Filmmodus unbedingt braucht oder nicht denn ansonsten sind die beiden Cams nicht soweit auseinander!
 
P

Photophil_ip

Guest

AW: Was als Einsteiger Dslr

naja...also immerhin schon mal 6 megapixel diefferenz...

die 550 ist sicherlich schon nochmal ein eck besser... muss man sich halt überlegen ob es einem das geld wert ist!
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Was als Einsteiger Dslr

Das größte Manko der 1000D im Vergleich zur 450D wäre für mich die langsame Serienbildgeschwindigkeit im RAW-Format, nur 1,5 fps wäre mir eindeutig zu wenig!
 

Heili

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was als Einsteiger Dslr

MP sind total überbewertet....hat mit der Bildqualität am wenigsten am Hut. Nicht umsonst hat die neue 1d Mark IV nur noch 16MP...
Es gibt wichtigere Dinge!
 
P

Photophil_ip

Guest

AW: Was als Einsteiger Dslr

naja gut, klar sind megapixel nicht entscheidend...aber zwischen 16 und 10 megapixel ist dann halt doch ein recht deutlicher unterschied, vor allem weil die 16 ja nicht unbedingt schlecht verarbeitet sind bei canon...:)
 
T

Testchaot

Guest

AW: Was als Einsteiger Dslr

Noch eine Frage, was könnt ihr mir als Stativ empfehlen?
Also ich würde gerne auch hdr fotos damit machen können, das heißt auch bei längerem knopfgeklicke sollte es stbil stehen bleiben?

Wieso gleich mit was leichtem anfangen wenn man sich an was schweres wagt? Fang doch erstmal an mit deiner (was auch immer es für eine wird) DSLR zu lernen und zu verstehen! Und schau doch mal im Dich um, dort gibt es genügend Thread zum Thema kaufberatung! und wer weiß vielleicht findest Du da auch vernüftige gebrauchte... kann ich echt nur empfehlen, hatte mir damals auch gut weitergehofen.

Gruß
Testchaot :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben