Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

was bewirkt der modus farbe

B

blackxie

Guest

hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Anfänger im Bereich PS und bitte daher hier um eure Hilfe :)

Momentan bearbeite ein Bild, in dem ich Zähne aufhelllen soll. (Workshop)

Hierbei soll ich folgende Pinseleinstellung wählen: Vordergrundfarbe Schwarz, Fluss 5%, Durchmesser 20px, Härte 90% und Modus Farbe.

Abschließend abwedeln.

Folgendes passiert, wenn ich über das Bild (Zähne) male: wird es gräulich.
Wenn ich mit der Pipette die Farbe untersuche, stelle ich fest, dass es ein
rot ohne sättigung ist.

Die Erklärung vom Autor ist wie folgt: ,,Die Füllmethode Farbe bewirkt, dass der Farbton (Rot, Gelb oder Orange) über die vorhandenen Pixel gelegt wird - die Helligkeit dieser Pixel bleibt unverändert. Welchen Farbton hat schwarz? Keinen! Schwarz hat die Sättigung 0, deshalb können Sie mit dieser Füllmethode die leicht gelbliche Sättigung der Zähne entfernen"

Mein Problem ist jedoch, dass ich diese Erklärung nicht verstehe...

1. mag zwar altmodisch klingen, aber wenn ich schwarz als Farbe auswähle, sollte für mich auch schwarz bei rauskommen. Und nicht ein entsättigtes rot. Aber ok das mal dahin gestellt;

2. woher weiß das Programm welche der 3 Farben ( Rot, Gelb oder Orange) er nehmen soll? random? denn laut pipette ist die Farbe der unbearbeiteten Zähne Orange;

3. wieso diese 3 Farben? denn Orange ist weder eine rgb noch eine cmyk Farbe;

4. allg. die Erklärung von diesem Modus. wie er funktioniert;


zum anderen verstehe ich nicht ganz, warum ich überhaupt das ganze mit dem Pinsel machen soll, wenn es scheinbar nur um die Sättigung geht. Da kann ich doch gleich einfach die sättigung aus den Zähnen nehmen und gut ist. Klar gibt es bestimmt 30 verschiedene Versionen, um an sein Ziel die weißen Zähne zu kommen, jedoch ist mir das verfahren schleierhaft.

Zu guter letzt, wozu kann man diesen modus noch gebrauchen?

Danke schonmal im vorraus für die Antworten.
 

Photoshop

nickido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was bewirkt der modus farbe

Hi,

der Modus Farbe übernimmt Farbton und Sättigung der oberen und die Luminanz der unteren Ebene. Mit diesen beiden Füllmethoden kann man sehr schön (Graustufen-)Bilder einfärben.
Hier findest du Erklärungen zu den einzelnen Modi: Galileo Design :: Adobe Photoshop CS2 professionell ? 8 Effekte für Text und Bild (relativ weit unten).

Ich schätze, bei deinem Projekt könnte man auch mit dem "Abwendler-Werkzeug" (Shortcut: O)arbeiten (solange die Zähne nicht knallgelb sind ;) ).

Ich hoffe, das hilft dir weiter ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: was bewirkt der modus farbe

Die Farbe gelb lässt sich Beispielsweise auch mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung entfernen oder reduzieren. Dabei sollte drauf geachtet werden das nicht auf einmal graue Zähne entstehen. Deshalb sind genaue Anpassungen wichtig. Ich mache es auch gerne über diesen Weg:

Ebene duplizieren Strg + J , anschließend den Modus der Ebenenkopie auf Linear Abwedeln setzen. Ebenenmaske anlegen. Mit klick auf das Masken-icon bei gedrückter Alt-Taste. Bewirkt das diese Maske direkt invertiert ist. Jetzt die Zähne mittels Pinsel-Werkzeug und einer Deckkraft von ca. 40% frei zeichnen. Über die deckkraft der Ebene lässt sich das ganze noch etwas anpassen. Außerdem ist dieser Weg nondesktruktiv.

Lg DerOtto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben