Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was braucht ein Neueinsteiger???

beautyIAF

I like HDR

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Ich würde erstmal empfehlen:

Schnapp dir deine Kamera, zieh um die Häuser, mach Bilder so viele du machen kannst, oder bis die Speicherkarte streikt..

Dann schau dir die Fotos zu Hause an und entscheide, ob sie verwendbar sind oder nicht.

Anschließend kannst du entscheiden, ob du mit einer Bearbeitung beginnen möchtest oder nicht. Gleich mit dem großen Paket anzufangen, ist in meinen Augen unsinnig, denn es soll schon Menschen gegeben haben, die nach einer gewissen Zeit, die Lust am Hobby verloren haben und dann wäre es wirklich schade um die Kohle..

Gruß Patrick.
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Hallo
bevor ich jetzt Geld ausgebe würde ich erstmal versuchen die Kam so gut wie möglich kennen zu lernen. Wenn du das schaffst, hast du nach 500 Fotos auch schon festgestellt, wo deine Vorlieben, Deine Wunschmotive liegen, und kannst dann gezielter investieren. Akkus und Ersatzspeicherkarten sind immer sinnvoll, ebenso ein Pol- und ein Graufilter, eine Streulichtblende fürs Objektiv und ein Stativ sind bei mir muß.
 

watto1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Mal ein sinnvoller Beitrag!

Und ich muss es nochmal sagen: Ein Stativ ist nicht für jeden sinnvoll!
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Also falls Du kompletter Neueinsteiger bist, dann brauchst Du zunächsteinmal keine Nikon D40. Wer hat Dir das denn empfohlen?? Wird Dich nur überfordern, da Du um gute Fotos mit einer DSLR zu machen nicht nur ein Vielfaches an Know-How benötigst, sondern auch ein qualitativ hochwertiges Objektiv, welches den Preis der Kamera (body) bei weiten übersteigt. Deshalb auch nicht wundern, wenn die Fodoos erstmal nix werden (auch wenn sie gestalterisch korrekt sind. Ansonsten kann ich mich j_p_b nur anschließen.

Grüßle

1. Neueinsteiger in DSLR braucht halt eine DSLR. Du hast den anderen Thread leider nicht gelesen.
2. Die D40 ist genial, weil:
a. sehr preiswert
b. macht super Photos auch mit Standard Objektiv (siehe DPREVIEW und viele andere Seiten)
c. Hat einen guten Wiederverkaufswert
3. Ein hochwertiges Objektiv macht keine besseren Bilder, wenn man die Kiste nicht austestet. Und meine Erfahrung im Bekanntenkreis und Foren ist, das ein "normaler" User maximal 1 weiteres Objektiv kauft, d.h. dann ein "Immerdrauf" Objektiv.
4. Die Bilder werden sicher was werden, wie man weiss: Ohne Fleiss keinen Preis.

Und schliesslich ist jetzt der Ansatz nach sinnvollen Zubehör und SW sowie Büchern zu fragen doch sehr gut.

Mein zusätzlicher Tipp zu den anderen: Geh mal in die LeihBibliothek Deines Vertrauens, in Berlin haben die eine Menge an Bücher und DVDs zum Ansehen bzw. Ausleihen. Kannst Du sogar via Internet ausleihen bzw. nachsehen, was vorhanden ist. Ich war erstaunt, was alles vorhanden war.
 
P

Pakami

Guest

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Klasse (nicht nur) für Einsteiger sind auch diverse Fotoprojekte, wie Du sie zb in einschlägigen Blogs massig finden kannst. Und nicht zuletzt natürlich jede Menge Tipps und Tricks undTutorials im Netz. Viel Spaß wünsch ich Dir
 

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Also ich seh schon...gibt VIEL!!! Na, ich bin erstmal froh, wenn ich die Kamera habe...und dann wirds nach und nach aufgerüstet... und was gibt es da Lehrreiches anzubieten... Zeitschriften, Bücher... Video2Brain??? (find ich persönlich super!)

Fotografieren lernen - Der Fotolehrgang im Internet - Fotokurs / Fotoworkshop / Fotoschule

Ansonsten viel Fotografieren und Bilder ind Foren richtig bewerten lassen. Video2Brain ist zwar schön und gut, aber das meiste lernst du eigentlich in der Praxis.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Zum Fotografieren ist natürlich ein Objektiv sehr hilfreich. Du kannst bei Fotografie natürlich alles brauchen. Jedes Objektiv irgendwann, alle mögliche Software usw. Was lässt dein Budget zu? Was willst du überhaupt fotografieren?

Besser ist es wahrscheinlich wenn du selber herausfindest was du brauchst, erst mal fotografieren.
 

Benayha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Die meisten sinnvollen Dinge sind hier ja schon mehrfach genannt worden.

Ich würde noch zu einem Batteriegriff/Hochformatauslöser raten, ich benutze keine Kamera mehr ohne. In dem Ding hast Du (zumindest bei Canon ist das so, wird bei Nikon nicht anders sein) einen zweiten Akku und du kannst auch im Hochformat durch den zweiten Auslöser entspannt arbeiten.

Falls Du es noch nicht hast: Für jedes Objektiv zumindest einen Skylight oder UV-Filter, schon damit notfalls der Filter den Krater abbekommt und nicht das Objektiv.

Eine sichere Phototasche sollte bei digitalen SLR eh selbstverständlich sein.

Ein anständiges Stativ kannst Du bei jeder Art von Photographie gut gebrauchen - die Betonung liegt hier aber auf anständig. Wenn Du nur 20-50 Euro dafür ausgeben willst, dann lass es gleich weg. ;)

Da Du auch aus Berlin kommst, können wir gerne mal gemeinsam die Stadt mit den Cameras durchstreifen, wenn Du keine Allergie gegen Canon-Photographen hast ;) Bei Interesse melde Dich einfach (gilt selbstverständlich für alle Berliner).

Gruss
Olli
 

sayrue

Get it on

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Möchte auch kurz meine Meinung abgeben und es wurde ja schon reichlich geschrieben und Vorschläge gemacht.
Wenn Du Dich für die Nikon entschieden hast, ok, falls noch nicht gekauft würde ich mir das auch überlegen. Zuerst solltest Du Dich wirklich langsam an die Materie ranarbeiten und was Du langfristig mit der Kamera vor hast. Die Objektivwahl ist eines der wichtigsten Punkte und je nach Marke auch teuer. Du musst ein Gefühl bekommen für Motive und nutze Deine Kreativität. Ein Stativ sollte auch mit an Bord sein, ist immer wichtig und welches, auch das hängt vom Einsatz ab. Ich persönlich habe ein SLIK PRO 400DX, kannst ja googeln und Dir Infos holen.
Die Bildbearbeitung solltest Du nicht zu sehr in den Vordergrund stellen. Fotografieren ist das eine, Bildbearbeitung kommt danach;)
 
B

bollmi

Guest

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Wichtig ist, die richtigen Fragen zu stellen, und zwar nicht nur hier sondern vor allem dir selber. Was das Zubehör betrifft wirst du hier verschiedene Meinungen hören. Jeder hat gewisse Erfahrungen gemacht (Oder hat bestimmte vorlieben) und hatte evt. andere Fragestellungen, die ihn zu Zubehör gebracht haben, welche für dich vielleicht unnötig sind.

Der Antrieb ist, das Bestreben, gute Bilder zu machen, welche einem persönlich gefallen. Deshalb mein Tipp: Beschäftige dich mit der Fotografie, schau dir immer wieder Bilder an (Internet, Fotobänder, Ausstellungen etc.), stelle Fragen, was man zu solchen Bildern braucht, versuche auch Bilder nach zu fotografieren, versuche, eigene Ideen zu fotografieren! Und mache das einfach mit deiner D40. Ohne Zubehör. (Lies vorher (oder während) das Handbuch und befasse dich mit der Kamera bis du jede Funktion kennst...

... und dann werden Fragen kommen. Wenn Bilder nicht so aussehen, wie man es sich in den Kopf gesetzt hat, dann werden Fragen kommen. Und genau diese gilt es dann zu beantworten. Die einen vielleicht mit einfachem Know-How, verschiedenen Kameraeinstellungen etc., andere vielleicht mit fehlendem Zubehör.

Sei einfach auf der Suche nach deinen Bildern, und stelle dann die richtigen Fragen. Und da es in diesem Forum sehr viel Know-How gibt, wirst du auch Antworten bekommen.

Gerne möchte ich jedoch noch deine Frage direkt beantworten:
"Was braucht ein Neueinsteiger?": Freude an Bildern! (Die Kamera hast du ja schon)


Ps. Es gibt viel theoretischer Stoff, welche du überall findest! Nur schon die Tutorials auf dieser Seite sind klasse. Ich persönlich mag die Bücher von Scott Kelby.

Pss. Ach ja, und lass mal deine ersten Versuche sehen.

Psss. Und viel spass mit deinem neuen Hobby ;)
 

Castagna

Improvisationstalent

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Such dir Leute.. zB hier im Forum.. die schon ein bissl Ausstattung haben. Zieh mit ihnen los und probier die Sachen aus. Da merkst du schnell, was dir am Herzen liegt und was weniger.

Am Anfang sollte aber das Lernen und Ausprobieren im Vordergrund stehen. Nutz die Sommermonate. Du wirst schnell den Spass verlieren, wenn du immer 10 Kilo mit dir rumschleppst und die Bilder schlecht werden.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

1. handbuch deiner kamera schnappen, und rausfinden, wofür die ganzen knöpfe da sind :)
2. knipsen, knipsen, knipsen
3. rausfinden, was dir liegt bzw. was du gerne fotografieren möchtest
4. danach erst entscheiden, was du zusätzlich brauchst

ich würde dir aber auf jeden fall raten, manuell zu arbeiten. anfangs kannst du dir auch mit der programmautomatik (P) helfen, und so lernen, die zusammenhänge zwischen blende, belichtungszeit und iso wert zu verstehen.
ob du weitere objektive oder sonstiges zubehör brauchst (oder willst), kannst du dann recht bald selbst beurteilen.

softwaremässig solltest du dich nach einem guten RAW converter umsehen, anfangs kannst du aber auch mit Camera Raw arbeiten. Ich persönlich hab lange Capture NX verwendet und war sehr zufrieden damit. mittlerweile arbeite ich mit Lightroom, da es meinen workflow perfekt unterstützt.
 
AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Handbuch und ein wenig Fachliteratur. Dann viel Zeit zum Probieren und Lernen. Gemäß try & error. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche, dann wird erstes Zubehör gekauft. Blitze, EBV Software, usw.
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Wenn du eine Camera hast, natürlich mit Objektiv.
Brauchst eigentlich nix weiter
geh raus und mach Bilder, das andere kommt von selbst
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

Wichtig:
Kamera - hast Du
Objektive - keine Ahnung welche/s Du hast. Benutze das vorhandene, lerne damit, üben, üben, üben. Und irgendwann, wenn Du weist was Du geren fotografierst kaufst Du Dir dann das dazu passende Objektiv. Die können dann u.U. auch ein vielfaches desKkamerapreises kosten.
Gegenlichtblende (Streulichtblende), wenn Du zu Deinem Objektiv noch keins hast
Speicherkarten
Ersatzakku

Nützlich:
Stativ, stabil, keine wackelige Billigware nehmen
Tasche, groß genug, auch eine Jacke sollte reinpassen
Externer Blitz
Fernauslöser
Polfilter
Grauverlaufsfilter

Überflüssig:
UV-Filter
 

thetalent

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was braucht ein Neueinsteiger???

So, nachdem sich die Frage geklärt hat, welche Kamera (Nikon D40), stellt sich mir die Frage, was für Utilities, Programme und Zubehör ich benötige bzw, welche von Nöten sind und welche nur nützlich und helfend sind.

Also Photoshop hab ich, das erklärt sich von selbst.

wie schauts mit talent aus ?

in der regel erstmal nur die Kamera.
oder kaufst du dir dein auto auch gleich mit beifahrer ?..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben