Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was bringen diese Scheiben vor dem Objektiv?

O

Oerly92

Guest

Hallo Leute,

ich habe zu Weihnachten ein Objektiv von Canon zu meiner EOS 1000D bekommen (18-135mm).
In dem Paket waren auch noch 3 Scheiben, die auf das Objektiv draufgeschraubt werden können.
Sind das Filter oder so etwas in der Art?
Ich kann auch mit der Beschriftung wenig anfangen:
1) FLD 67mm
2) PL 67mm
3) UV 67mm
Wofür braucht man die? Und was bedeuten die Buchstaben?

Gruß
Oerly

Fotografie

slender

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was bringen diese Scheiben vor dem Objektiv?

Ja, das sind Filter. UV-UV Filter. PL- sollte ein Polarsationsfilter sein aber FLD entzieht sich mir gerade.
Wofür du die brauchst? Es gibt Farbfilter, mit denen kannst zu z.b. den Himmel auf deinem Bild etwas blauer machen. Mit einem Polarisationsfilter kannst du (wenn ich mich recht erinnere) Spiegelungen beinflussen: je nachdem wie der Filter gedreht ist, wird anders polarisiertes Licht durchgelassen und somit kannst du Reflexionen und Spiegelungen auslöschen.

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

Fld ist ein Floureszenzfilter. Gegen grüne Farbstiche. Benutzt man bei Innenaufnahmen mit Tageslichtfilm...

Ein Polfilter kann Spiegelungen auf nicht metallischen Obeflächen entfernen und Himmel blauer machen.

Ein UV-Filter soll auch Dunst durchdringen. Kann aber immer aufgeschraubt bleiben als Schutz der Frontlinse des Objektivs.

Zuletzt bearbeitet:

Frit

Hardcore-Lurker

Der FLD ist ein sog. "Fluorescent Light Correction Filter" (Fluorescent Light = Leuchtstofflampe/-röhre), wenn Du z.B. ohne Blitz in einem geschlossenen Raum fotografierst wird damit der gerne auftretende Gelb-/Grünstich korrigiert.

N

n8waechter

Guest

Der UV-Filter soll mehr Kontrast und Schärfe bringen, oft führt er aber auch gerne zu zusätzlichen Reflexionen und zu weniger Schärfe, hängt auch vom Objektiv ab, wo er draufgescharubt wird. Meistens wird er als Immer-Drauf-Objektivschutz verwendet. Es ist billiger einen solchen Filter zu tauschen, als die Frontlinse im Objektiv, wenn denn mal Kratzer drauf kommen sollten.

Der Polfiler (es sollte ein zirkulares sein, da sonst der Autofokus nicht mehr richtig funktioniert) dient, wie schon von slender beschrieben zur Auslöschung von Spiegelungen. Wenn Du den Ring vorne drehst ändert sich die Polarisationsebene und Du kannst Spiegelungen auf nicht metallischen Oberflächen damit eliminieren, also z.B. durch eine spiegelnde/reflektierende Fensterscheibe oder auch durch eine spiegelnde Wasseroberfläche damit fotografieren. Aber auch so verstärkt er die Kontraste, insbesondere bei leichtem Dunst in der Luft und führt z.B. zu schönen weißen Wolken bei tiefblauem Himmel. Schluckt aber auch Licht und kann auch Schärfe kosten. Also nur bei ausreichend Licht verwenden und im Dunkeln überhaupt nicht.

Ein FLD-Filter ist ein Fluoreszenzfilter, den benötigt man hauptsächlich bei Innenaufnahmen von Räumen, die mit Leuchtstoffröhren beleuchtet sind, z.B. Büros oder (Werks-)Hallen. Der Filter sorgt für natürlichere Farben. Kann man aber auch mit entsprechendem Weißabgleich hinbekommen.

Richtig brauchbar ist m.E. der Polfilter, auf die anderen Filer kann man eher verzichten. Ob man den UV-Filter als Objektivschutz verwenden will, muss man selbst wissen. Am besten mal identische Aufnahmen (vom Stativ) mit und ohne UV-Filter machen und gucken, ob die Qualität insbes. die Schärfe dadurch (bei mehreren Brennweiten und Blenden testen) negativ beeinträchtigt wird.

O

Oerly92

Guest

Ich danke für die ausführlichen Erklärungen!
Werde mich dann gleich mal ins Getümmel stürzen.

Da ich Schwimmer bin und demnach auch häufig auf Wettkämpfen Fotos mache, stellt sich mir die Frage, ob ich da den PL nutzen sollte (wg. Wasser).
Oder ist es da besser, ganz ohne zu fotografieren?

Gruß
Oerly

N

n8waechter

Guest

Ich danke für die ausführlichen Erklärungen!
Werde mich dann gleich mal ins Getümmel stürzen.

Da ich Schwimmer bin und demnach auch häufig auf Wettkämpfen Fotos mache, stellt sich mir die Frage, ob ich da den PL nutzen sollte (wg. Wasser).

Gruß
Oerly

Da sich das Wasser durch die Schwimmbewegungen ständig verändert, wird es sehr schwierig sein, den Polfilter passend einzustellen. Müsstest Du am besten mal probieren, mit gut eingestelltem Polfilter wirst Du wahrscheinlich mehr vom Körper unter Wasser mit aufs Bild bekommen, als ohne.

Minolta00

Nicht so wichtig

Bei der Lichstärke deines Objektivs wird es schwer in der Halle abzulichten mit PL

O

Oerly92

Guest

Was ist denn bitte eine "Lichtstärke"?
Es tut mir Leid, aber ich bin noch relativer Anfänger...

Minolta00

Nicht so wichtig

Zuletzt bearbeitet:

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

zu was die Filter zugebrauchen sind wurde ja schon ein paarmal beschrieben.
den UV Filter kann man immer am Opjektiv lassen zum Schutz gegen Kratzer

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Schönes Geschenk. Der oder die dir das geschenkt haben, haben vermutlich etwas dabei gedacht. Wäre vielleicht eine schöne Geste, SIE zu fragen, wofür ... Denn die Schenkerin, der Schenker scheinen einiges zu wissen, niemand arbeitet wegen Null mit einem FLD.

divcre

Aktives Mitglied

oh my god... :rolleyes:

sry, aber irgendwie bringt mich das wieder in Aufregung, dass heutzutage jeder meint ne DSLR haben zu müssen, weil es den Irrglauben gibt, dass man damit bessere Bilder schafft. Genau wie die Mythe von je mehr MP desto besser...

scheiß Massenkonsum, da drehen sich Talbot und Konsorten im Grab um - also entweder informier Dich und interessier Dich oder kauf Dir ne Kompakte.

Aber vielelicht schieß ich auch gerade zu schnell. Jedenfalls ist der Polfilter was ganz tolles, damit kriegste nämlich Spiegelungen gar nicht erst auf das Foto. Ich hoffe, es macht Dir Spaß und Du machst was draus.

Frohe Weihnachten,
divi

Minolta00

Nicht so wichtig

also entweder informier Dich und interessier Dich oder kauf Dir ne Kompakte.

Denke mal das hatte er auch vor.

Schlimmer sind aber die Leute die "die Scheiben" schenken und nicht Wissen was es ist, da passt es wieder mit dem "scheiß Massenkonsum".
Wahrsscheinlich noch online gekauft nach dem Motto: volegendes haben andere Kunden gleich mitbestellt, also bestell ich es gleich mit:D

excelfreak

Aktives Mitglied

zu was die Filter zugebrauchen sind wurde ja schon ein paarmal beschrieben.
den UV Filter kann man immer am Opjektiv lassen zum Schutz gegen Kratzer

Sorry wenn ich mich da einmische, aber das halte ich für absoluten Unfug.

1. benötigen aktuelle Objektive und Kameras keinen extra UV-Schutz
  2. bedeutet mehr Glas vor dem Objektiv auch immer weniger Lichtstärke und verminderte Abbildungsqualität
  3. wenn man das Objektiv schützen will, nimmt man die Gegenlicht- bzw. Streulichtblende, so leicht zerkratzt ein Objektiv auch nicht
Das Märchen vom Schutz des Objektivs wird von findigen Verkäufern, die kaum sinnvolle UV-Filter an den Mann bringen wollen, weitergetragen. am schlimmsten ist es, sich eine hochlichtstarke Festbrennweite zu kaufen und dann einen UV-Filter draufzutun - das ist (übertrieben formuliert) der berühmte Porsche mit Fahrradreifen.
Im Kit mit der Canon EOS 1000D (einer zwar guten aber trotzdem absoluten Einsteigerkamera) werden sicher auch keine hochvergüteten Filter a la B&W drinstecken, das macht das Ganze noch fraglicher. Mein Tip: Polfilter behalten, FLD-Filter mal ausprobieren, UV-Filter nicht benutzen.

Gruß
excelfreak

Minolta00

Nicht so wichtig

1. bedeutet mehr Glas vor dem Objektiv auch immer weniger Lichtstärke und verminderte Abbildungsqualität
  2. wenn man das Objektiv schützen will, nimmt man die Gegenlicht- bzw. Streulichtblende, so leicht zerkratzt ein Objektiv auch nicht

zu 1, du hast Recht ist ein eingriff in das optische System, das mit der Lichtstärke hat aber etwas mit dem Filter zu tun. Es gibt durchweg Filter die keinen Verlängerungsfaktor haben.

zu 2. kann es manchmal sinnvoll sein einen als Schutz drauf zu haben, bei Staub in trockenen Regionen, bei Sportveranstaltungen wo schon mal Dreck rumfliegt. Allerdings gibt es da reine Glasfilter

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

Die Filter sollte man gemäß ihrer Bestimmung einsetzen, diese wurden ja bereits ausführlichst beschreiben. Es macht durchaus Sinn alle Filter parat zu haben, um bei entsprechenden Aufnahmebedingungen, entsprechend dem Verwendungszweck die Filter einsetzen zu können. Der UV-Filter z.B kann immer dann Verwendung finden, wenn im Lichtspektrum vermehrt UV-Strahlen auftreten. Das ist z.B. im Hochgebirge der Fall.

divcre

Aktives Mitglied

2. bedeutet mehr Glas vor dem Objektiv auch immer weniger Lichtstärke und verminderte Abbildungsqualität
  3. wenn man das Objektiv schützen will, nimmt man die Gegenlicht- bzw. Streulichtblende, so leicht zerkratzt ein Objektiv auch nicht
Das Märchen vom Schutz des Objektivs wird von findigen Verkäufern, die kaum sinnvolle UV-Filter an den Mann bringen wollen, weitergetragen. am schlimmsten ist es, sich eine hochlichtstarke Festbrennweite zu kaufen und dann einen UV-Filter draufzutun - das ist (übertrieben formuliert) der berühmte Porsche mit Fahrradreifen.
Im Kit mit der Canon EOS 1000D (einer zwar guten aber trotzdem absoluten Einsteigerkamera) werden sicher auch keine hochvergüteten Filter a la B&W drinstecken, das macht das Ganze noch fraglicher. Mein Tip: Polfilter behalten, FLD-Filter mal ausprobieren, UV-Filter nicht benutzen.

Gruß
excelfreak

Klingt gut. Früher dachte ich auch uin Richtung: "Objektiv kaufen, Schutzfilter vor!" mittlerweile habe ich mein Tamron 28-75 nur noch mit Blende. Mein UV-Filter hat mir damals vor meinem Kitobjektiv meine Bilder versaut. Da kamen dann Spiegelungen/Lichteffekte drauf, die die Realität so nicht hatte... =/

Guten Rutsch!
- divi

mondspeer

Out of my mind ...

Gruß
excelfreak

Jau, habe meine UV-Filter inzwischen auch meistens ab. Es gab kürzlich einen interessanten Thread dazu:

Außerdem sehr lesenswert und urkomisch die Geschichten der Buxtehuder Fotofreunde zu diesem Thema:

Aber der Polfilter ist in manchen Situationen Gold wert. Spiegelungen auf Glas entfernen, auf Pflanzen (was sattere Grüntöne ergibt), auf Wasserflächen, auf Sand, Reflexionen im Himmel entfernen (was auch hier sattere Farben bringt, wenn ich nicht gerade gegen die Sonne fotografiere). In Innenräumen selten so notwendig. Einfach mal ausprobieren (drehen) und die Ergebnisse vergleichen.

Den Kunstlichfilter habe ich noch nicht ausprobiert, er ist zumindest im RAW-Modus der Kamera im Nachhinein leichter zu korrigieren.

Gruß,
Mondspeer

Gruß,
Mondspeer

T

The_Lion

Guest

Wenn man hochwertige (vergütete) UV-Filter verwendet, hat man eigentlich kaum Probleme mit Reflexionen etc. Den meines 16-45 kann ich auch bei Nachtaufnahmen drauflassen. Wenn ich mir den so anschaue, bin ich ganz froh, daß der drauf ist... Obwohl ich immer die Geli drauf habe. Nun bin ich allerdings kein Schönwetterknipser sondern muß auch bei Schei...wetter und anderen widrigen Umständen ran, da das mein Job ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden