Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

semi031285

Aktives Mitglied

Servus,

ich möchte mir ein Objektiv mit Festbrennweite kaufen.
Ich habe mir zwei Objektive raußgesucht und dazu aber eine Sache noch nicht ganz verstanden. Das eine Objektiv hat eine Lichtstärke von 1:1,4 für rund 330 Euro und da andere 1:1,8 für rund 150 Euro.

Mein Ziel ist es in auch dunkleren Räumen ohne Blitz und ohne übertrieben rauschige Iso-Werte noch aus der Hand zu fotografieren - hierzu jetzt die Frage: Gibt es die Möglichkeit (meinetwegen auch nur grob) diese 0,4 in Belichtungszeit oder Blendenzahl umzurechnen ?
Oder hab ich da nen Logik-Fehler weil ichs noch nicht ganz verstehe ?! :hmpf:

Grüße und Danke
 

Fotografie

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

die 0,4 alleine können den Preisunterschied nicht ausmachen, da ist davon auszugehen, dass da besseres Glas verwendet wird/höherwertige Linsen.
Grundsätzlich: es kommt darauf an was du machen willst, ich kann lichtstarke Objektive immer brauchen, weil ich Blitz nicht mag.
 

happylakers

Verpixler

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Ob und wie man das umrechnen kann, da bin ich leider überfragt da müssen dir andere helfen. Sind beides auf jedenfall tolle Objektive, hatte erst das 1.8. Das 1.4 mit Ultraschallmotor ist aber noch einen ticken besser meiner Meinung nach. Ist mein Immerdrauf :)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Der Unterschied beträgt nicht 0,4, sondern 2/3 Blenden (1,4 - 1,6 - 1,8 ), also fast 1 Blende. Dies macht schon bei available light (verfügbarem Licht) schon viel aus.
Allerdings ist die Handhabung mit lichtstarken Objektiven etwas gewöhnungsbedürftig. Oft findet man Angebote gebrauchter Objektive, weil der Verkäufer sich keine Einarbeitungszeit gönnte.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?



Ob es einem WERT ist, mehr als den doppelten Preis zu zahlen, muß jeder für sich entscheiden
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Wie Steinmann schon sagt: fast eine Blende. Der Umrechnungsfaktor ist immer "mal 1,4", daher kommen auch die krummen werte der Blendenreihe. Das heißt also fast die halbe Belichtungszeit. Das ist ne ganze menge.
Viel wichtiger aber: viele 1.4er Linsen sind bei 1.8 ausgesprochen scharf, während 1.8er Linsen bei 1.8 eher flau sein können.
 

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Wenn es um "scharfe" Fotos geht, würde ich mir bei Traumflieger auch mal die Auflösungswerte der verschiedenen Objektive bei unterschiedlichen Blenden ansehen. Was nutzt eine Offenblende, wenn die Schärfeleistung (Auflösung nicht Tiefenschärfe) dann unbefriedigend ist. Muss man z.B. auf 4 oder 5,6 abblenden, um die notwendige Abbildungsleistung bzw. Auflösung zu bekommen, so ist der Unterschied zwischen 1,4 und 1,8 hinfällig.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Der Unterschied beträgt nicht 0,4, sondern 2/3 Blenden (1,4 - 1,6 - 1,8 ), also fast 1 Blende. Dies macht schon bei available light (verfügbarem Licht) schon viel aus.
Allerdings ist die Handhabung mit lichtstarken Objektiven etwas gewöhnungsbedürftig. Oft findet man Angebote gebrauchter Objektive, weil der Verkäufer sich keine Einarbeitungszeit gönnte.

Wenn er doch ein 1,8 hat, gewinnt er doch zusätzlich nur zwei Blenden: 1,6 und 1,4 ??
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Es sind 2/3 Blenden Unterschied. Statt mit z.B. 1/30 könntest du dann mit 1/50 von der Belichtung her das gleiche Ergebnis erzielen.

Allerdings nimmt auch die Schärfentiefe ab und du musst sehr sorgfältig fokussieren, was wiederum bei schlechten Lichtverhältnissen nicht einfach ist. Die Schärfentiefe bei 1.4 (und auch schon bei 1.8 ) ist so gering, dass sie nur dann Spaß macht, wenn sie kreativ eingesetzt wird.

Ich habe mein 1.8er durch ein 1.4er ersetzt und bereue im Nachhinein die Mehrausgabe. Bis auf 3, 4 Motive hat mir die höhere Lichtstärke keine Vorteile gebracht. Im Gegenteil, man muss deutlich sorgfältiger fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Danke an alle, die Meinungen sind mir zu unterschiedlich - ich werds wohl ausprobieren müssen und dann eins zurückschicken :)

Grüße
Maik
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Ich habe das 50mm 1,4 USM...ich denke mal, dass du das meinst.

Lichtstarke Objektive sind schön, da sich die Belichtungszeit, wie schon gesagt würde verkürzt.
Wenn das auch nicht viel klingt, kann das unter Umständen sehr viel sein.

Problem aber ist, dass du, gerade bei Porträts beispielsweise, bei denen das ganze Gesicht scharf sein sollte, mit einer Blende von 2,8 oder höher arbeiten solltest.
Durch eine Blende von 1,4 hast du zwar "mehr Licht" und eine kürzere Verschlusszeit, du hast aber auch nicht die Schärfe wie bei einer Blende von 2,8 oder höher.

Beispiel:
Bei einem Porträt ist bei Blende 1,4 die Nase scharf.
Bei gleichem Porträt und Blende 3,5 (oder höher) hast du das ganze Gesicht scharf.

Das 1,4er Canon 50mm ist ein Objektiv, dessen Kauf ich nicht bereuht habe.
Das macht gestochen scharfe Bilder, ist nicht schwer, klein und handlich.

Vielleicht solltest du mal ein Fachgeschäft aufsuchen und ausprobieren;-)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Um welche 2 verglichenen Objektive gehts denn überhaupt? ;)
Da du, semi031285, eine Canon EOS 350D im Profil hast, nehme ich mal an, es geht um das EF 50mm 1.8 und das EF 50mm 1.4 USM.
Viele nützliche Hinweise allgemein zu Blende, Lichtstärke und Schärfentiefe wurden dir schon genannt.
Diese beiden Objektive unterscheiden sich ja nicht nur in der Offenblende/Lichtstärke, sondern sehr stark in der Fertigungsqualität, der mechanischen Qualität und durchaus auch ihrer Abbildungsleistung.
Das 1.4er hat USM, einen Ultraschallmotor, bei dem du immer in den Fokus eingreifen kannst, auch ohne extra auf MF umstellen zu müssen. So kannst du den AF voll nutzen, aber bei Bedarf manuell korrigieren, ohne Umschalten, auch ist es mechanisch einfach sanfter, läuft im Fokus viel feiner. Es hat mehr Linsen, in mehr Gliedern, was bedeutet, dass es besser optisch korrigiert ist (CAs, Verzeichnungen), außerdem hat es 8 Blendenlamellen, das 1.8er hat nur 5.
Dadurch wird das Bokeh runder, man könnte auch sagen "schöner".
Also der Preisunterschied kommt eben nicht nur von der 2/3-Blende mehr...

Grundsätzlich muss man hier also zwei Objektive vergleichen, nicht einfach zwei Blendenwerte.
Falls andere Objektive gemeint sind, dann müsste man sich diese anschauen, auch wenn Sigma und Canon verglichen werden - es geht hier also um mehr als den Wert der Offenblende.
Wenn er doch ein 1,8 hat, gewinnt er doch zusätzlich nur zwei Blenden: 1,6 und 1,4 ??
Das sind Blendenstufen, und zwar Drittelstufen.
Also hat er zwei Drittelstufen mehr, deswegen, wie steinmann schon schrieb ist das Objektiv eben 2/3-Blenden lichtstärker.
Der volle Blendenschritt wäre Blende 2.0
Mal zum Nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)

Lieber Gruß
 

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Ich denke mal es geht um das Canon 50-1.8 (132g) und 50- 1.4 (290g).
Das erstgenannte besteht komplett aus Kunststoff, bringt aber sehr gute Bildqualität mit. Das zweite (1.4) hat ein Metallbayonett und hat 8 Blendenlamellen für ein schönes Bokeh. Beide haben ein Micro USM. Beide sind empfindlich gegen Frontstöße, einen Gegenlichtblende ist Pflicht.
Canon 50-1.8 oder 50-1.8 -2

lg Chr.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Uiuiui,

ich bin gerade dabei die 350D meinem kleinen Bruder zu vererben :) wärend ich mir eine bischen bessere kaufe - eine D7000 von Nikon. und es handelt sich um folgende beiden Objektive:

Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G Objektiv (58mm Filtergewinde) 330 €
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv 170 €

Bitte entschuldigt die Umstände, ich wusste nicht dass die 350D bei mir im Profil hinterlegt ist.


Zustätzlich gibts ein:
Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM-Objektiv (62 mm Filterdurchmess​er) für Nikon Objektivbajonet​t

Falls jemand mit diesem Objektiv bereits Erfahrungen gemacht hat, oder eine preislich bessere Alternative kennt - könnt ihr mir gerne ebenfalls schreiben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Siehste, mit den Infos kann man doch schon konkreter auf den Unterschied zwischen beiden Linsen eingehen ;)
Auch wenn manche über die Canons gesagten Dinge hier nicht so zutreffen, da sie sich nicht 1:1 auf die Nikons übertragen lassen, so muss man jetzt mal unter den Nikon-Leuten schauen, wer dir da die beiden Objektive vergleichen kann.
Aber auch mal persönlich im Fachhandel schauen ist auf jeden Fall die richtige Idee :daumenhoch:

Da ich nicht mit Nikon arbeite, überlass ich mal den anderen das Feld :)

Lieber Gruß
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Ich denke mal es geht um das Canon 50-1.8 (132g) und 50- 1.4 (290g).
Das erstgenannte besteht komplett aus Kunststoff, bringt aber sehr gute Bildqualität mit. Das zweite (1.4) hat ein Metallbayonett und hat 8 Blendenlamellen für ein schönes Bokeh. Beide haben ein Micro USM.

Diese Aussage halte ich für Unfug. Das aktuelle EF 50 f/1.8 hat keinen wie auch immer gearteten USM. Und ist dementsprechend langsamer beim Fokussieren. Dazu noch ein Plastikbomber mit Plastikbajonett. Das hat zwar keinen Einfluss auf die Bildqualität, man merkt aber den Unterschied deutlich beim Anfassen.

Gruß
excelfreak
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Zustätzlich gibts ein:
Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM-Objektiv (62 mm Filterdurchmess​er) für Nikon Objektivbajonet​t

Falls jemand mit diesem Objektiv bereits Erfahrungen gemacht hat, oder eine preislich bessere Alternative kennt - könnt ihr mir gerne ebenfalls schreiben.

Danke

Ich hab das Selbe für meine Canon (ohne Makro!)
Ich mag das Objektiv, da es einen doch sehr großen Brennweitenbereich abdeckt, auch wenn es inzwischen Objektive gibt, die größere Bereiche abdecken.

Für den Urlaub auf Fuerteventura vergangenes Jahr war das bestens geeignet.

Schärfetechnisch ist es für ein derartiges Objektiv, finde ich zumindest, sehr gut (auch wenn ein scharfes Bild bei 200mm nahezu unmöglich wird, für einen Schnappschus reicht das allemal;-) )
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Servus Semi, also das mit dem Lichtvorteil, würde ich durch eine geringfügig längere Belichtungszeit ausgleichen. Viel wichtiger bei der ganzen Überlegung ist doch, welches Objektiv hat die solidere Fassung, die besseren Linsen, möglicherweise auch noch den schnelleren Autofocus. Wenn das Licht knapp wird wirst Du eh zum Stativ greifen oder (wenigstens indirekt blitzen) müssen. Aber ich gebe gerne zu, dass ich auch ein Freund der 1,4 maximal Öffnung bin. Die 1,2 mag ich schon wieder weniger. Man blendet doch eh wieder einwenig ab, wegen der Schärfe. Beim 1,4er mach ich das nicht. Ich wünsche Dir noch die richtige Wahl Deiner Objektive und ein erfolgreiches 2013. Gruß DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben