Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

G

ggvideo

Guest

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Danke an alle, die Meinungen sind mir zu unterschiedlich - ich werds wohl ausprobieren müssen und dann eins zurückschicken :)

Grüße
Maik

So unterschiedlich sind die Meinungen gar nicht. Der große Preisunterschied, das 50 mm 1,8 bekommt man schon für 70 €, kommt aus der Konstruktion der Objektive. Beim 1,4-Objektiv ist viel mehr und besseres Glas verbaut, der Bajonettanschluß ist aus Metall (1,8 ist Plast) und der eingebaute Motor ist um Klassen besser.
 

Fotografie

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

ich schwör ja auf die älteren objektive, die du bei ebay für wenige euro ersteigern kannst (adapter musst du dazu rechnen), aber eine tolle bildqualität haben. hier habe ich schon mal etwas zu diesem thema geschrieben: +

einfach ein gedanke, den man sich machen sollte. vielleicht brauchst du autofokus ja gar nicht so dringend (zumal der auch nicht immer zu 100% treffsicher ist). :)

du musst meinen tipp nicht befolgen, aber ich rate dir einmal darüber nachzudenken ;)

P.S.: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es auch einen passenden Adapter für Nikon gibt..diese Frage überlasse ich hier mal lieber den Foto-Experten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

ich schwör ja auf die älteren objektive, die du bei ebay für wenige euro ersteigern kannst (adapter musst du dazu rechnen), aber eine tolle bildqualität haben. ...

Das Problem ist, daß ältere Linsen für analoges Filmmaterial gerechnet waren, die Filme reagierten eher "gutmütig" auf Streulichter, wenn ich div. Artikel richtig interpretiere.

Nutze ich ältere Linsen via Adapter an heuten DSLR oder Spiegellosen, sehe ich durchaus bei einigen deutliche Lensflare-Anfälligkeiten. Z.B. beim 55mm/f1,2 ...

Insofern scheint es realistisch, daß die Hersteller der Objektive neu gerechnete Objektive für DSLR und Co. auf den Markt bringen ... sonst brauchten sie ja nur in die Mottnkiste greifen und frühere Baupläne neu umsetzen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Aber der Preis macht natürlich schon einen gewaltigen Unterschied. Notfalls kann man auch die Hand nehmen, falls man kein Kompendium o.Ä. hat, um das Streuchlicht wegzublenden.

Aber der TO muss keinesfalls meinen Tipp in die Tat umsetzen, ich wollte nur, dass er mit dem Gedanken konfrontiert wird :)
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

ich glaube, es sind die 50mm objektive von canon.
ich selber habe das 1.4 - und es ist, für den preis, echt spitze. eines meiner lieblingsobjektive. nicht schwer, tolle auflösung - unbedingt gegenlichtblende verwenden.
im gegensatz zum 1,8 hat es ein metallbayonett. wer solche blenden (noch) nicht gewohnt ist sollte unbedingt auf die - fast nicht vorhandene - tiefenschärfe acht geben - je nach abstand einige wenige zentimeter.
hoffentlich hilft die kurze beschreibung
viel spaß damit
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

sorry, ich hatte nicht den ganzen threat gelesen ;-)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

macht aber nichts, weil das selbe gilt auch für die nikons ;)
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Meiner Ansicht nach, gehört ein 50mm Objektiv in jede Fototaschen, zumindest wenn man nicht nur Knipsen will. Von der Abbildungsleistung sind beide Varianten auf einem sehr hohen Niveau, zumindest wenn man noch etwas abblendet.
Daher ist es doch mehr eine Frage des vorhandenen Budget. Wenn man sich das 1.4 leisten kann und will, ist es sicherlich die bessere Entscheidung. Bei einem etwas knapperen Budget sollte man zum günstigeren 1.8 greifen.
 
AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

ich schwör ja auf die älteren objektive, die du bei ebay für wenige euro ersteigern kannst (adapter musst du dazu rechnen), aber eine tolle bildqualität haben. hier habe ich schon mal etwas zu diesem thema geschrieben: +

einfach ein gedanke, den man sich machen sollte. vielleicht brauchst du autofokus ja gar nicht so dringend (zumal der auch nicht immer zu 100% treffsicher ist). :)

du musst meinen tipp nicht befolgen, aber ich rate dir einmal darüber nachzudenken ;)

P.S.: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es auch einen passenden Adapter für Nikon gibt..diese Frage überlasse ich hier mal lieber den Foto-Experten :D

Es ist was dran. Ich habe zeitlang ein Zeiss 1.4/50 Planar meiner analogen Contax mit Adapter an EOS genutzt. War an sich nicht schlecht. Trotzdem habe ich mich vor Kurzem von der Linse getrennt und bin auf EF 1.4/50 umgestiegen. Direktvergleich zeigte ähnliche Leistung beider Linsen, aber einen deutlichen Vorteil der Canon Optik wenn es um die Aufnahmen bei Gegenlicht geht. Daher die Entscheidung. Für die analoge Contax habe ich immer noch das 1.7/50 von Yashica - auch nicht von schlechten Eltern und mit Adapter an EOS kann man das Objektiv auch nutzen.
Was die Preise der alten Objektive angeht, kann man nicht generell sagen, dass diese nur wenige Euro kosten. Ich habe bei meinem Umstieg ganz schönnen Gewinn gemacht, da Planar dutlich teurer wegging, als ich für eine nagelneue EF 50/1.4 Linse bezahlt habe. Dazu sind noch 30 Euronen von CashBack gekommen.
So habe ich jetzt Objektiv mit einem schnellen AF und FTM ist auch verfügbar, falls man mit AF-Schärfe nicht ganz einverstanden werden sollte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

juan_58

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Wenn er doch ein 1,8 hat, gewinnt er doch zusätzlich nur zwei Blenden: 1,6 und 1,4 ??

Hallo

Die Antwort von steinmann ist schon richtig.
Die nächste ganze Blendenstufe nach 1.4 ist 2.0.
Also gewinnt er eine 2/3 Blende.

Liebe Grüße
juan_58
 

robert3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Der Unterschied in der Blendenstufe dürfte den Preisunterschied nicht rechtfertigen. Ich denke das 1.4er ist besser verarbeitet undbietet einen hochwertigeren Autofokus (Ultraschallmotor). Es kann auch sein, dass bei 1.4 mehr Blendenlammellen verbaut sind, was beim Abblenden für ein ruhigeres Bokeh sorgt. Aber das 1.8er muss deswegen kein schlechtes Objektiv sein.

VG Robert
 
AW: Was bringt eine Lichtstärke 1:1,4 im Vergleich zu 1:1,8 ?

Der Unterschied in der Blendenstufe dürfte den Preisunterschied nicht rechtfertigen. Ich denke das 1.4er ist besser verarbeitet undbietet einen hochwertigeren Autofokus (Ultraschallmotor). Es kann auch sein, dass bei 1.4 mehr Blendenlammellen verbaut sind, was beim Abblenden für ein ruhigeres Bokeh sorgt. Aber das 1.8er muss deswegen kein schlechtes Objektiv sein.

VG Robert
Moin,
so ist das auch.
Das 1.4 hat 8 Blendelammellen, das 1.8 nur 5. Resultiert in anderem Bokeh - unter anderen die hellen Punkte im Bild sind beim 1.4 Kreisformig, beim 1.8 eher pentagonal (sichtbar kantiger, nicht richtig weich).
Unterschied machen (zu Gunsten des 1.4) deutlich bessere Haptik, schneller und leiser AF-Antrieb, FTM (Schärfe jederzeit manuell korriegierbar). Es ist zwar kein "Panzer" wie z.B. die Objektive von Tokina, aber auch kein Joghurtbecher (vom Gefühl her) wenn man es Anfasst. Von der anderen Seite - der 3-fache Preis im Vgl. zu 1.8 mag bezahlt werden und gute Bilder kann man mit dem 1.8 auch machen. Für Sport würde ich aber -bei der Brennweite- eindeutlig 1.4 bevorzugen, vor allem wegen AF-Handling.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben