Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was darf eine Homepage kosten?

XFactory

Noch nicht viel geschrieben

Hey leute,

habe einige aufträge im bereich webdesign, doch eigentlich ist die kostensache für mich nicht eindeutig geklärt:

Gibt es eindeutige, aber ungefähre Preisschemas für HP´s?
Klar, kommt es auf den Umfang des projektes drauf an, sprich: layout, cms, flash, datenbank usw.

..aber wenn man seine pers. komponenten zusammenstellt, kann man einen ungefähren preisrahmen nennen? gibts für sowas einen "rechner"?

bsp. hp
+eigenes layout
+css
+eign. photografie
+forum

was wär hier legitim?

danke um jede antwort
mfg
 

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Am besten, schaust du was anderen nehmen, und wieviel Arbeit du zu machen hast.
Dein Preis soll deine Arbeit würdigen, also frag nicht zu wenig. Einmal billig immer billig!
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Was es kosten darf und was es kosten muss... die beiden Fragen muss man unterscheiden.

Kosten darf es fuer den Kunden immer am liebsten nichts. ;)
Da du fuer dein Gewerbe aber sicherlich kostendeckend Arbeiten moechtest, musst du darueber deinen Preis ausrechnen.
 

ttusch

ganz neu hier - seit 2008!

AW: Was darf eine Homepage kosten?

wenn man eine Homepage als Produkt ansieht und die Homepagepflege usw. als Dienstleistung, spielen schonmal zwei Faktoren bei der Preisentscheidung eine Sache, zumal für das Produkt an sich direkte Kosten anfallen: Internetkosten, Strom und dann deine Arbeit für das Erstellen eines Layoutes, einer Datenbank usw.

ich weiß jetzt nicht, ob Webdesigner direkte Kosten auf eine HP rechnen, oder nur ihre Dienstleistung an sich.

Ich würde für die komplette Erstellung der HP im Internet recherchieren, was andere verlangen und für eventuell anfallende Websitepflege monatlich ne Art Festpreis festlegen, sofern du das übernehmen wirst.

Berechne deine Kosten und addiere einen prozentualen Gewinn (zb. 10-20%) dazu, so ungefähr haben wir das in BWL gehandhabt.
 

XFactory

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was darf eine Homepage kosten?

danke für die antworten leute,

sicherlich ist es auch regional abhängig - d.h. wenn der kunde persönlichen kontakt wünscht für genau planung der site usw. Aber kann man nicht generell Preismodelle vorschlagen mit +-paar euros?!
Oder sind das tatsächlich immer individuelle PreisE?
mfg
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Bekannte von mir haben sich ihre HP designen lassen - für unter € 5000.
Die Frage ist, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Wenn ich mir fertige CMS-Systeme (z.B. Data Becker) anschaue, bleibt mir im Nachhinein nur zu sagen: Hätte ich die € 5000 berappt, und wäre anschließend auf Data Becker (mit dem ich arbeite), o.ä. aufmerksam geworden, mich hätten die tausende rausgeschmissenen €uronen gewaltig gewurmt.
Um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, was gute CMS-Systeme so alles mitbringen (Preis-Leistungsverhältniss) würde ich mich bezüglich Preisgestaltung an fertige Baukastensysteme orientieren.
 

thomasspeck

be simple.

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Die Antwort ist ganz einfach: Es kommt darauf an!
Wieviel Arbeit hast Du damit?
Wieweit gehst Du (Barrierefreiheit, Validität, SEO...) auftagsmässig?
Wieviel Erfahrung hast Du?
Wird die Site regional, national oder international genutzt?
Hast Du Wartungsarbeiten zu verrichten?
.....
Wenn Du beispielsweise weiterhin Webmaster per Vartrag bist, kann man vorne den Preis günstiger machen. Eine Website auf ein Serverside CMS aufzusetzen - soferbe es ein Unique Design und kein Fertigtemplate ist - kommt SEHR viel teurer. Wenn der Kunde mit Billigzeugs wie Databecker arbeiten will - eben billiger, denn alle guten Benimmregeln für Barrierefreiheit und sonstigen Luxus kannst Du damit erstmal vergessen.
 
L

Leomi

Guest

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Ein anderer Aspekt wäre die Unterscheidung zwischen z.B. einem Bäcker um die Ecke, einem z.B. privatem Altenpflegeheim mit 5 Häusern für ?gut Betuchte? oder einem Metallindustrie-Betrieb mit 1000 Mitarbeitern mit boomender Wirtschaftslage. Denn hier sind unterschiedliche wirtschaftliche Bedeutungen sichtbar. Für den Bäcker kann die HP nicht so viel kosten wie z.B. für den Metallbetrieb.

Link zum Thema (leider kostenpflichtig):
DER ROTSTIFT - aktuelle Honorare in der Werbebranche
 

thomasspeck

be simple.

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Selbstverständlich hast Du da recht!
Ein Bäcker um die Ecke braucht ja meist "nur" eine Webvisitenkarte - wenn überhaupt. Wichtig ist zu unterscheiden ob das ganze statisch ist oder nicht - obwohl statische Sites meist viel mehr Arbeit machen als CMS gesteuerte sind die um en Eck günstiger.

Hinzufügen ist noch: Laut EU Gesetz darf es eigentlich keine Richtpreise für dieses Gerwerbe mehr geben, auch bei Preisempfehlungen hat man sehr vorsichtig zu sein. Die zuständige Kammer in Österreich hat deshalb auch alle Daten umgeschrieben und neu formuliert. Allerdings sind diese sehr utopisch: ein Nationales Logo käme so auf knapp 7.000.- Euro? Ich frage mich oft wann ich je in diese Preislagen rutschen werde ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Es gibr viele Möglichkeiten.
Man pauschaliert alles, oder macht nach Stundenpreis. Was für Ausgaben hast Du? Sind Beschaffungen für den Kunden (Domain) gewesen usw. Das immer mit Abrechnen. Ansonsten, wenn es nur beim Hobby bleibt, mach so was um die 20-30 Euro für Privatpersonen oder Leute, die offensichtlich nicht so viel Kohle haben.

Bei Kunden die offensichtlich Kohle haben, da gehste höher. Berechne halt für Dich mal, was würdest über den Daumen gepeilt als Pauschale nehmen, und dann mach mal eine Stundenpreisberechnung dazu, lass also mal einen Timer laufen. Dann kannst konkret erkennen - entweder ups hab mich voll verpeilt mit der Pauschale die is zu niedrig, oder cool ich bin ja SCHNELLER - als ich pauschal gedacht habe.

Für Leute die feilschen, habe ich natürlich eine schnellere Arbeitsvariante (mit Templates oder einfachen CMS). Somit bin ich vom Zeitaufwand her wieder in meinem Stundenpreis, den ich mir für mich selbst ausgerechnet habe :D ... Für welche die Qualität haben möchten (mit Barrierefreiheit etc.) gebe ich auch entsprechend zur Qualität den quantitativen Preis.

Greetz
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Der Bengel, der das Deutsche Bahn-logo überarbeitet hat (war ja nicht neues) bekamm damals ( Achtung Halbwissen) soweit ich weiß über 250.000 DM.
Sir Norman Foster? der den Bundesadler überarbeitet hat sicherlich noch weitaus mehr bekommen.
Ick habe für mein letztes Logo 50,-€ (Freundschaftspreis) genommen. Aber sonst schließe ich mich der Meinung von Llynyania an . Jeder muß doch selber wissen (oder lernen) was seine Arbeit WERT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Leider sind die Preise im Keller. Es gibt Leute, die machen eine kompl Page für 99 Ocken. Wenn´s was aufwendiger ist 200 - 500. Allerdings sehen die Seiten dann auch entsprechend aus.

Wie wär´s denn mit eine Stundenhonorar ?
 
G

graubart

Guest

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Hallo,

Stundenlohn geht bei uns gar nicht, die wollen Wissen was es im Endeffekt kostet.

Gruß graubart
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Was darf eine Homepage kosten?

"Gibt es eindeutige, aber ungefähre Preisschemas für HP´s?"
1000- € ungefähr eindeutig wenn nicht die Hälfte oder ca. das Doppelte
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Was darf eine Homepage kosten?

du kannst es auch seitenweise anbieten
z.b. pro statische Seite x €
sdyn. seite : x+y €
Sollst du das design selber entwerfen?
das kostet extra

alos: modular nach "Können " der website
Grüße-Susanne
 
G

graubart

Guest

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Hallo,

ich kenne kein Preisschema, wenn es eine kleine HP werden soll bis 10 Seiten ca. 1000?. Kommt Flash oder CMS mit da zu, entsprechend teurer.
Aber das ganze ist bei uns nur nebenbei, weil jeder Kiddi der Fit auf dem PC ist knallt mit Dreamweaver ein Ding zu sammen, über die Qualität und die Preise reden wir lieber nicht. Der Kunde entscheidet.

gruß graubart
 

Hanzz_Zarkov

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Ich bin Selbst. Bildhauer!
Rechne Zeit mal die Kosten/ Std. + Strom und alles was dazugehört.
Ein Stink normal Kalkulation.
Und zum Thema mach sie so teuer wie möglich, es gibt viele die Hp erstellen also sei nicht zu teuer sonst bist du raus, aber auch nicht zu billig du willst ja Gewinn erziehlen.
Allerding spreche ich von meinem Gewerbe!!!
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Was darf eine Homepage kosten?

rechene deinen Zeitaufwand mal 49 Euro und fertig !
Ist eine gute Relation mit kleinem Gewinn.
 

cetec

Painter

AW: Was darf eine Homepage kosten?

Grob bzw. Feinkonzept entwickeln, das dann alle Anwendungen Entwicklungen zur Seitenerstellung listet. Dazu die Kosten für die Bilderstellung und Bearbeitung, Grafikentwicklung, Usabilititest und und und.. alles listen. Dann sieht man selbst (und später auch der Kunde) was zusammen kommt und kann sich daran z.B per Stundenpreis einen Voranschlag erarbeiten. Bei Zeit und Preis immer noch einen kleinen Puffer lassen, dann könnte es zum guten Schluß passen.
 

XFactory

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was darf eine Homepage kosten?

hey leute,

danke für die vielen anregungen - aber man sieht, viele hier sind unterschiedlicher meinung... deswegen werd ich auch mal ausprobieren müssen!

Mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben