Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was für einen Ausbildungsplatz soll ich nehmen?

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,
ich habe jetzt seid Januar in einer Werbeagentur ein Praktikum gemacht und heute die Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen. Ich hatte mich eigentlich auf einen Ausbildungsplatz mit dem Schwerpunkt Printmedien beworben, allerdings hier in letzter Zeit auch viel mit Blender getüftelt, was mir definitiv spaß gemacht hat.
Ich habe nun die Möglichkeit mir auszusuchen ob ich eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Printmedien oder Digitalmedien machen möchte.
Da ich mich mit den Digitalen Medien noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, wollte ich von euch wissen, zu was ihr mir Raten würdet und was der Schwerpunkt Digitalmedien überhaupt zu bieten hat. Also, was da alles auf mich zukommt.

Über eure antworten wäre ich sehr Dankbar!

Gruß Carlson!
 

CrazyRika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für einen Ausbildungsplatz soll ich nehmen?

Du musst dir selber im klaren sein was Du willst denn es ist deine Zukunft. Jeder hier hat ne eigene und andere Sichtweise darüber.
Sei dir auch bewusst, was Du für möglichkeiten in den jeweiligen Beruf haben kannst, was die Fortbildung angeht und co.

Viel Spaß bei deiner suche
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für einen Ausbildungsplatz soll ich nehmen?

Du musst dir selber im klaren sein was Du willst denn es ist deine Zukunft. Jeder hier hat ne eigene und andere Sichtweise darüber.
Sei dir auch bewusst, was Du für möglichkeiten in den jeweiligen Beruf haben kannst, was die Fortbildung angeht und co.

Viel Spaß bei deiner suche

Da wäre ich euch ja zum Beispiel dankbar, mir da vielleicht ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen, die mich bei meiner Suche unterstützen würden!
Was für Möglichkeiten habe ich in den jeweiligen Berufen und was für Fortbildungsmöglichkeiten?
 

virra

lazy lizzard

AW: Was für einen Ausbildungsplatz soll ich nehmen?

Dazu müsste ich mal fragen: Eine Ausbildung als WAS? Der Schwerpunkt scheint mir dabei relativ egal zu sein, wenn es um Aus- und Weiterbildung geht, bezeichnet ja deinen zukünftigen Job irgendein Name und eine dazu gehörende Qualifikation. Meine Ausbildung ist nun schon länger her, da gab es eine Aufteilung in verschiedene Schwerpunkte noch nicht SO. Ein Grafiker war ein Grafiker und ein Druckvorlagenhersteller ein Druckvorlagenhersteller. Ich frage mich, ob die Richtung eher ins Design/in die Konzeption gehen soll, oder ob es eine Produktionsorientierte Ausbildung ist. Da unterscheiden sich sehr die weiteren Werdegänge und auch die Verdienstmöglichkeiten …

Was würde dich denn so aus dem Bauch heraus mehr faszinieren? Das gedruckte Werk auf Papier oder die virtuelle Welt des Bildschirms?
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Was für einen Ausbildungsplatz soll ich nehmen?

kommt darauf an was dir mehr liegt.
Die Ausbildung zumindest die schulische vermittelt dir allerdings keinerlei 3D unterrricht.
Der Digitale Zweig geht mehr in die Richtung Web. Darin solltest du auf jeden Fall interessiert sein, da du sonst spätestens in den Abschluss Prüfungen probleme bekommst.
Informier dich am Besten an der jeweiligen Schule nach dem Lehrplan.
(der ist bei beiden Zweigen lange Zeit gleich nur die Schwehrpunkte werden jeweils anders benotet)
Jeder Bereich hat seine Vorteile und nachteile. du musst selbst abwägen, welches für dich das Beste ist
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für einen Ausbildungsplatz soll ich nehmen?

Da sind schon die wichtigsten prinzipiellen Punkte angesprochen worden. Eine Sache noch von mir, bezogen auf die beiden konkreten zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze. Berufsschulunterricht ist ja ganz nett. Aber schau auch genau hin, wo Du mit interessanteren, vielseitigeren und möglichst verschiedenen Projekten in den Firmen zu tun hast. Der Abschluß auf dem Papier ist nur so viel wert, wie Du auch an Erfahrungen sammeln konntest... Oder ist das bei der gleichen Agentur?
 

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für einen Ausbildungsplatz soll ich nehmen?

wenn du nach einem Jahr praktikum das Angebot bekommen hast auf den Ausbildungs platz wird ich sagen nimm ihn an besonders wenns ne Werbeagentur is ich glaube was besseres kann dir nicht passieren aber welche richtung solltest du wohl auf dein herz hören was du gerne möchtest und was dir lieber is
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben