Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

was genau ist motion graphics?

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

immer wieder stoße ich im Zusammenhang mit Cinema 4d auf den Begriff Motion Graphics. Googeln hat mir nur bedingt geholfen, da ich keine für mich verständliche Erklärung gefunden habe. Daher meine Frage: kann mir einer verständlich erklären, was man sich unter Motion Graphics vorstellen kann?

Vielen Dank im Voraus
 

TheBugs

smells like teamspirit

Genau...unter Motion Graphics versteht man vereinfacht gesagt, nichts anderes als bewegte Grafiken (quasi wörtlich übersetzt).

Bitte nicht zu verwechseln mit VFX (visual effects)! Damit sind die "coolen Effekte" in den Hollywoodfilmen gemeint. ;):p

Cinema 4D ist übrigens bei MotionDesignern besonders beliebt, da man hier dank MoGraph und Co. relativ "einfach" schöne Animationen (ohne viele Keyframes) erstellen kann. Daher auch der Zusammenhang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist natürlich alles soweit richtig, aber man kann den Begriff einerseits noch ein bischen mehr einschränken, da sich in den letzten Jahren auch ein paar Stile, sorry, Styles entwickelt haben. Auf der anderen Seite verwischen die Grenzen immer mehr. Franks Beispiel wirkt z.B. auf dern ersten Blick so, als ob MG nur in 2D, nur für Erklärungen und nur PPPräsentationen genutzt würden. MG steht aber auch gerne mal für sich selbst, oder entwickelt sich ebenfalls in Richtung coole Effekte (zerlegte Autos während der Fahrt wie beim Red Bull Formula One Spot von Aixsponza), wenn damit auch nicht die Blockbuster gemeint sind. Wenn ein Tony Stark allerdings in seinen Iron Man Anzug springt, dann ist auch das zumindest stilistisch schon MG, wenn auch keine informativ orientierte wie im Video von Frank, was man schon als Schwerpunkt definieren kann.

Fast alles was Du auf der Seite vom Greyscale Gorilla findest, was irgendwie mit vielen bewegten Kugeln, Text und anderen ähnlichen Objekten zu tun hat, fällt unter MG. Häufig findet man Animationen mit diesen Merkmalen: es entsteht etwas oder es wird etwas zerlegt ("Explosionszeichnung") oder zerfällt; es sind sehr viele, oft sehr ähnliche Objekte beteiligt (Objekte sammeln sich zu Text oder einem anderen Objekt), oder Objekte ähnlichen Typs (Schrift, einfache geometrische Objekte, vernetzte Strukturen..); MG findet man viel im TV als kurze Clips zur Ein- und Überleitung von Sendungen (das optische Gegenstück zum Jingle), wenn z.B. der Titel eingespielt oder Werbung eingeleitet wird; und wenn es Richtung Selbstläufer geht, wird der Schwerpunkt auf "schicke Animationen" gelegt, es soll ja was zu sehen sein ^^

Bei Capacity habe ich ein passendes Reel gesehen, schau mal die ersten paar Minuten mit dem Reel von Capacity im ersten .
Das ist natürlich nicht die einzige Firma, die MG umsetzt, Beispiele gibt es zu 1.000en. Da die Grenzen verwischen, Stile und Technik sich weiterentwickeln und MG auch nicht zwingend nur 3D ist, ist das ganze schon auch ein bischen diffus ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben