Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was haltet ihr davon?

digi1976

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jungs,
ich habe da mal was zusammengebastelt. Was haltet ihr davon? Was würdet ihr noch ändern? Es wurde mit InDesign CS4 erstellet und dann einfach eine *.pdf exportiert.
Fragen dazu:
-Viele Schriftfarben passen irgendwie mit dem Hintergrund nicht überein. Wie würded ihr das Problem lösen?
- Ich habe zur Zeit rote Balken als Seitenkontur. Ich möchte, was ich bis dato noch nicht gefunden habe, eigentlich lieber Roten Granit mit schwarzem Rand und dann auf alle Seiten übernehmen. (wenns geht, dass alle in der gleichen Größe und Position sind. Findes es aber nicht. Finde, dass es etwas schicker aussieht.
-Er zeigt mir unten 9 Fehler, sogenannte Textfeher. Hm ich habe das nicht ganz verstanden, denn die umrandungen der Texte passt doch ?!

Hoffe ihr lacht nicht, denn ist mein erstes Projekt und meine erste Hochzeitszeitung ^^

MfG digi

Datein runterzuladen

VIELEN DANK!!
 

Bikermieze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr davon?

Moin,

bin zwar kein Junge, aber vielleicht darf ich trotzdem antworten :D

Als erstes solltest Du noch einmal die Rechtschreibung überprüfen, da sind noch einige Fehler drin.

Zum zweiten finde ich die Schriften teilweise sehr gewagt bzw. unleserlich, gerade auch am Ende mit der Schattierung.

Das ist das, was mir jetzt so auf die Schnelle mitten in der Nacht aufgefallen ist.
 

digi1976

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr davon?

Moin,

bin zwar kein Junge, aber vielleicht darf ich trotzdem antworten :D

Als erstes solltest Du noch einmal die Rechtschreibung überprüfen, da sind noch einige Fehler drin.

Zum zweiten finde ich die Schriften teilweise sehr gewagt bzw. unleserlich, gerade auch am Ende mit der Schattierung.

Das ist das, was mir jetzt so auf die Schnelle mitten in der Nacht aufgefallen ist.

Ja, Fehler kommen beim Schnellschreiben vor ^^ Muss eh nochmal alles durchgehen.
Hm ich habe mir gedacht, dass man es vllt mit der Schattierung etwas besser zum Vorschein kommt, da ja der Hintergrund schon dunkel ist.

MfG digi
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Was haltet ihr davon?

Wie schon gesagt wurde, Rechtschreibung prüfen.
Teilweise sind die Schriften ausgefranzt, sprich Treppeneffekt, vor allem bei "Gebrauchsanweisung" fällt es stark auf.
Nicht so gut freigestelltes Bild zum Beispiel bei "Wir wünschen euch Zeit".
Seite 9: Der doppelte "Rahmen" zieht sich durch den Kopf des Babys.
Seite 10: Das Foto befindet sich nicht richtig in der Mitte des Rahmens.
Seite 22: Der wellige Rahmen geht über das Bild hinaus, man sieht also das das Bild gerade Kanten hat.
Seite 23: Ich weiss ja nicht in wie weit diese PDF verwendet wird, aber vorsichtig mit den Urheberrechten.

Das ist, was mir so auf die Schnelle beim überfliegen sehr aufgefallen ist.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas. :)

Grüsse

Thunder
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Was haltet ihr davon?

So eine Hochzeitszeitung finde ich sehr schön. Viele Gute Ideen. Bei den Schriften wird einem ja Schwindelig. Jede Seite eine neue Schrift. Es ist auch zu überladen. Vielleicht ein wenig schlichter halten.
LG
Susi
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Was haltet ihr davon?

Sehr schön bis auf ein paar Punkte: Rechtschreibung, die verschiedenen Schriftarten das ist alles ein bißchen zu wild. Die Idee ist klasse aber bei der Umsetzung hapert es noch etwas. Geh mal in ruhe deine Arbeit durch un behebe die kleinen Fehler dann hast du echt was gutes hinbekommen.
 

Louie_K

Rumprukller

AW: Was haltet ihr davon?

Ich finde das die Textpassagen etwas zu überfüllt wirken. Der viele Text erschlägt mich. Weiterhin stimmen im Impressum die Einrückungen nicht ganz. Die würde ich noch mal nach schauen
 

digi1976

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr davon?

*Schnief* seid doch nicht so hart zu mir ;-)
Ist doch mein erstes Projekt...:'(

Wie schon gesagt, zu den Fehlern, ich habe mir das ganze im wesentlichen noch nicht durchgelesen. Somit werde ich die Fehler noch beheben, sofern ich sie finde^^

Zu den Schriften... Meint ihr wirklich, dass es mit den Schriften ein Chaos ist? Ich mein vom Konzept ist es doch eigentlich gelungen, oder?? *Schleim*

Habt ihr eine Idee zu meinen seitlichen Balken? (siehe ersten Beitrag von mir)

Habe ja auch die InDesign in der *.rar Datei... Vllt habt ihr Lust es nach euren Wünschen zu ändern ;)

MfG digi
 

bbroianigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr davon?

Eine Hochzeitszeitung als Erinnerung an diesen Tag ist prinzipiell eine gute Idee. Die Aufmachung und der grelle Inhalt bezüglich Farbe, wechselnder Schriften, Hintergründe wirkt auf mich so erschlagend, dass ich mir dieses Exemplar gar nicht bis zum Ende angesehen habe. Mir hätte da eher eine festlichere Aufmachung gefallen - diese Hochzeitszeitung erinnert doch sehr an eine einfacheTageszeitung. Liegt vielleicht auch an der Altergruppe die hier angesprochen werden soll. Für mich wäre diese Zeitschrift in dieser Aufmachung nicht aufhebenswert und das fände ich dann schade, denn Du machst Dir diese Mühe sicherlich nicht für den Papierkorb.
LG bbroianigo
 

Louie_K

Rumprukller

AW: Was haltet ihr davon?

Die Idee ist schon gut und gefällt mir.
Die Frage ist: Wer stellt welchen Qualitätsanspruch an sich und an seine Arbeit.
Nimm das jetzt nicht krumm. Ich meine damit das für mich 99% gerade einmal gut genug ist.
Somit bewertet man auch Leistungen von anderen mit dem eigenem Maßstab.

Textfehler kann man sehr gut duch Word finden. Text kopieren und im Word verbessern lassen.

MFG
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Was haltet ihr davon?

*Schnief* seid doch nicht so hart zu mir ;-)

... aber die kritik anderer erfragen ... ;)

ich arbeite bei einem digitaldruckdienstleister, da kommen mir projekte dieser art des öfteren unter die hände.

sorry, aber die 34 seiten sehen so aus als ob 34 personen je eine (datei) bei dir abgeliefert haben und du hast sie dann im wahrsten sinne des wortes in einen rahmen bringen wollen. darauf weisen m. e. auch die 36 verwendeten schriften hin. (das mag ja einen gewissen charme haben, wenns denn den zweck hat, dass es genauso aussehen soll)

ansonsten würde ich mir mal das layout des titelblatt-magazins anschauen und eher dieses nachempfinden ...
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr davon?

Das meiste ist gesagt.
Aber das Wort "Zeitung" passt nicht zu dem Produkt. Sei mir nich böse, aber es ist eher eine Plakatsammlung.
Zu bunt, zu viele grafische Wechsel, keine einheitliche Linie.

Die einzelnen Seiten für sich sind aber ( bis auf die Schriftwahl ) gelungen.
 

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr davon?

Hi!

ich habe selber schon einige Hochzeitszeitungen gestaltet und finde auch die Idee einer solchen Zeitung ganz nett. Was ich schnell zu Deiner Zeitung sagen kann:

- zu viele Schriften (2-3 reichen)
- zu viele und zu bunte Hintergründe (etwas Schlichtes bzw. Einfarbiges wie Weiß oder Champagner eignet sich für eine Hochzeitszeitung besser)
- Der rote Rahmen ist zu dunkel. Es geht ja um eine Hochzeit, da ist viel Helles angesagt! Auch wenn rot u.a. für Liebe steht...
- Die Seiten sind zu überladen
- Das Rätsel ist zu groß
- Über 30 Seiten halte ich persönlich für viel zu viel, keiner wird das bis zum Ende lesen, das kostet beim Druck und dann ist es auch schade um die Arbeit.

Viel Glück!
 

Kaschperlkopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr davon?

Servus,
die meisten Fehler sind ja schon angesprochen worden.
Ob das so eine gute Idee ist die Zeitung mit den ganzen echten Daten und Namen zum freien Download zu stellen? Mir wäre es nicht recht, aber das ist ganz was anderes.

Die Rahmen mit rotem Granit und schwarzem Rand zu machen würde das ganze noch "trostloser" machen. Schaugt ja dann eher wie eine Grabplatte aus. Und das willst Du ja sicherlich nicht.

... und 30 Seiten sind zuviel - das liest kein Mensch.
 

FUX1984

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr davon?

Hallo digi1976
da hast du dir sehr viel Mühe gegeben. Eine gute Idee. Was Schriftart und Bilder angeht pflichte ich den anderen bei. Die Schriftarten wechseln zu oft ab und kommen auf manchen Hintergrunden nicht richtig zur Geltung. Du könntest die Deckkfraft der Bilder heruntersetzen, das die Schrift besser rauskommt oder die Bilder kleiner machen.
 
A

andreatraeger

Guest

AW: Was haltet ihr davon?

Hallo digi1976,
du hast dir viel Arbeit gemacht. Schade deshalb, dass ich meinen Vorrednern bezüglich der vielen verschiedenen Schriftarten recht geben muss. Wirkt sehr chaotisch und überladen - und hält eher vom lesen ab. Und ich finde auch, dass 30 Seiten zu viel sind.

Ausserdem geht das Layout bis zum Papierrand. Ich weiß ja nicht in welchem Druckverfahren du die Zeitungen herstellen möchtest, aber du solltest bedenken, dass ein DIN-A4-Laserdrucker immer einen unbedruckbaren Rand von ca. 4-5 mm ringsum hat. Dadurch werden dann evtl. Teile der Bilder bzw. Texte abgeschnitten.

Eine Alternative wäre hier dann, die Datei etwas verkleinert auszudrucken, dann hast du auch einen weißen Rand, aber dafür ist alles drauf.
Oder auf DIN-A3 zu drucken und die Seiten ausschneiden (hier aber die Beschnittzugabe nicht vergessen!). Und die Kosten verdoppeln sich dann auch.
 

Poligono

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr davon?

Hallo digi1976,

jede Seite wirkt für sich. Insgesamt ist es ein buntes Sammelwerk. Über 30 Seiten sind zu viel. Nimm maximal 10 -12 Seiten. Das Interesse nimmt von Seite zu Seite ab. Es wäre doch Schade um die viele Arbeit. Ansonsten ist ja bereits alles gesagt worden. Auf jeden Fall ist es mutig von dir, dein Erstlingswerk hier vorzustellen.

Poligono
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was haltet ihr davon?

Muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben:

Viele Schriften sind mehr als schlecht zu lesen, wurde bereits gesagt. Was noch nicht erwähnt wurde (meine ich): Schlagschatten auf Fließtext geht gar nicht!

Wenn du prof. drucken lassen und mit Rückenstichheftung binden lassen willst, kommst du mit 34 Seiten nicht hin. Die Seitenanzahl muss durch vier teilbar sein. Ich schließe mich jedoch auch den anderen an: 34 Seiten sind um einiges zuviel.

Der Zeitung fehlt jede Durchgängigkeit, auch wenn es dein erstes Projekt ist und eine Hochzeitszeitung eine "Spaß-Angelegenheit" ist, sollte ein gewisses Gestaltungsraster zu erkennen sein.

Und ganz wichtig nochmal der Hinweis:

Viele deiner Grafiken sind urheberrechtlich geschützt, du verstößt damit gegen das Urheberrecht. Das wird ganz schnell ganz teuer! Von einer Veröffentlichung im Netz, wie du es in der Zeitung ankündigst, rate ich dringend ab.
Noch besser: alle Grafiken raus und mit lizenzfreien Geschichten ersetzen!
 

digi1976

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr davon?

Hallo,
danke für eure zahlreichen Statement. Habe das nun etwas verändert. Das mit den Bildern muss ich aber noch ändern, da wie hier schon mehrmals gesagt, es nicht gerade legal ist.
Hier könnt ihr nun die jetzige Version sehen:

MfG digi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben