Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Aquarii

Pixelluxer

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich intensiv in Photoshop einzuarbeiten und habe schon viele Tutorials, Bücher und Zeitschriften verschlungen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es in unserem Forum gar keine eigene Rubrik mit Tipps und Tricks zu Photoshop gibt (oder bin ich so blind?).

Gerade mir als Anfänger wäre eine solche Rubrik sehr willkommen, in der ich schnell mal nachschlagen oder einfach nur schmökern kann. Inzwischen habe ich auch schon eine ganz ansehnliche Sammlung an solchen Informationen, die ich gerne hier zur Verfügung stellen könnte.

Mir geht es dabei nicht darum, die Tutorials zu ersetzen, sondern eine Sammlung von Kurztipps, die die tägliche Arbeit mit Photoshop erleichten.

Wenn jeder so seinen Geheimtipp beiträgt, müßte eine richtig tolle Auswahl zusammenkommen, die sicher bald über reines Anfängerniveau hinausgeht.

Was haltet Ihr davon? Bei entsprechendem Interesse würde ich bei den Admins eine solche Seite anregen.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß

Heiko
 

hanco

ex

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Gerade die Anfänger werden sich dann nicht die Mühe machen, einen Thread durchzuwühlen, der mehr als drei Seiten hat. Ebenso ist das mit einer eigenen Rubrik. Man schlägt doch tatsächlich nur dann nach, wenn man konkrete Hilfe braucht.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

kann ich mich hanco nur anschließen

hier wird ja noch nicht mal die Suchfunktion betätigt
 

IceD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

ist ja schon schwer genug, n Begriff für sein Problem zu finden, nach dem man suchen könnte.:rolleyes:

Also, erstmal suche benutzen, dann so rumstöbern und als letzte Möglichkeit die Threaderstellung nutzen.
 

Herrschel

Der Antichrist

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Ich denke auch das, daß Rad nicht immer neu erfunden werden muß.
Tschuldige aber diese Seite heißt ja auch nicht unbedingt Photoshop Beginners ;-)
Ausserdem sehe ich das immer so, wer fragt, dem kann geholfen werden.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Gibt es doch schon:


und die Suchfunktion

Mehr sollte das Forum (also seine Betreiber) nicht tun: Wer es nicht schafft, den genannten Thread zu lesen und die Suchfunktion zu bedienem, der schafft es auch nicht einen anderen Thread zu lesen.

Gruß
Ralf

PS.: Und wenn man ein wenig im Netz recheriert, bin ich mir sicher, dass man solche Info-Zusammenstellungen zu hauf finden wird.
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Also ich finde die ganze seite hier ist eine reine Tips und Tricks Rubrik.
In jedem Thread/Forum hier gibt es massenweise Tips.
Und die Tutorials tun ihr übriges dazu.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Wer gerne Tips und Tricks gesammelt haben möchte, hat ja mehrere Möglichkeiten. Entweder direkt bei den Tuts suchen, die sind ja relativ geordnet zu finden, oder sich die Scheiben mit dem geballten Wissen anschaffen (Shop).
 

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Bin ich auch der Meinung. Ist auch nicht das einzige Forum mit Tuts usw. Ich gehe meist auch auf Youtube zum Beispiel.
Manchmal weiss ich nicht ob manche Leute hier "Google" kennen! xD
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Hallo zusammen,

gut, die Meinungen sind eindeutig gegen eine Sammlung. Vielleicht habt Ihr Recht und der, der sich ernsthaft mit Photoshop beschäftigen will, hat genug andere Möglickeiten, sich die Informationen zu beschaffen. Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

Heiko
 

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Vorallem wird irgendwann ein totales Durcheinander herrschen!
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Sind die Tutorials plus dem Forum wo du Fragen stellen kannst denn nicht Tipps und Tricks genug? Wenn man für alles etwas zusätzliches anlegt sieht man hier den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Also Mir persönlich reichen die Unterforen die bereits da sind.

Ist allerdings nur meine Meinung.
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Ich denke auch, dass es schwierig ist zwischen Tipps/Tricks und "normalen" Abläufen zu unterscheiden... was soll denn ein "Trick" sein?

Außerdem finde ich auch, dass die Suchfunktion echt gut ist und man damit sogut wie immer sein Ziel erreicht, egal ob Pro oder N00b =)
 
AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Ich meine, wenn ich mir die Beiträge anschaue in PS und die Tutorials noch dazu, ist es eigentlich
nicht erforderlich noch eine Rubrik einzurichten.
Die Moderatoren kommen gerade im Tutorial Bereich kaum nach alle Tutorials zu prüfen und zu veröffentlichen.

Außerderm ist das Forum so gut gegliedert und mit ausreichenden Funktionen versehen das eigentlich auf alle Fragen es eine Antwort bzw. Hinweis gibt. Meist sind es doch die sehr speziellen Themen mit fachlicher Expertise die hier doch ein wenig auf der Strecke bleiben und nicht so das richtige Interesse wecken.
Was noch möglicherweise anzumerken wäre beim Schreiben eines Tutorials.
Hier meine ich wenn jemand ein Tutorial schreibt kann er sich nicht richtig an die
Inhalte der bereits vorhandenen Tutorials orientieren um mögliche doppelte Inhalte zu erzeugen.
Also die Inhaltsangaben sollten wenn möglich noch etwas knackiger rüberkommen.

mfg
ds
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Der Mensch nimmt sich eh zu wenig Zeit. Das merkt man auch hier im Forum immer wieder. Allein das einige einen Beitrag nicht vollständig zu ende lesen. Dabei stecken hier in den ganzen Zeilen Text unseres Forums so viele Informationen drinnen das man glauben könnte eine ganze Bücherei damit zufüllen. Eine Extra-Rubrik ist nicht nötig, in meinen Augen überflüssig und vor allem ein unnötiger Arbeitsaufwand (Pflege) für unsere Mod's.

Lg DerOtto
 
H

Headios

Guest

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Ich denke auch, dass eine extra Rubrik für Tipps und Tricks unnötig ist. Alles notwendige findet man über die Suchfunktion des Forums oder der Hilfe für Photoshop (welche wohl die wenigsten nutzen). Ansonsten weiß ich auch nicht, was dort großartig stehen sollte, die Tutorials sind hier ja seperat (und m.M.n. findet man zu vieles ein gutes Tutorial, wenn man damit Probleme hat) zu finden.
Kleinere Tipps/Tricks, die kein eigenes Tutorial wert sind, sind dann auch leicht per Google zu finden oder es gibt hier einen entsprechenden Beitrag, in welchem er erklärt wird. Möglichkeiten gibt's also schon genug, und wer zu faul ist, die Forensuche zu nutzen, wird wohl auch nicht sämtliche Beiträge in so einer Rubrik durchsuchen.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

Vielen Dank für Eure offenen Meinungen. Ich bin lediglich überrascht, wie einhellig Ihr eine solche Zusammenstellung als unnötig erachtet, d.h. für mich Ihr kennt Euch alle schon sehr gut aus in Photoshop.

Ich hoffe, ich bin auch bald soweit, solange werde ich für mich weiterhin jeden Kniff und Trick sammeln ;)

Gruß

Heiko
 

cebito

undefined

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

d.h. für mich Ihr kennt Euch alle schon sehr gut aus in Photoshop.
Sicher nicht alle hier, bzw. würden es nicht alle von sich behaupten. Aber wie von Ellersiek bereits gepostet gibt es hier schon sowas wonach du fragst... müsstest nur mal den Link in seinem Post anklicken ;)
 

Ellyn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet Ihr von einer Rubrik "Photoshop - Tipps und Tricks"?

für die ganz neuen wäre ne rubrik mit büchertipps und so viel besser denke ich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben