Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was haltet ihr von folgendem PC ?

geraldw

Gerd

Hallo liebe Gemeinde,

folgenden Desktop-PC kann ich für 650,- € gebraucht erstehen. Ich möchte in erster Linie flüssig & schnell mit Photoshop und entsprechenden Plugins (z.B. Nik etc) arbeiten können, mir aber auch die Option für 3D-Grafikbearbeitung offen lassen. Vielleicht schaffe ich ja mal den Einsieg in diesen Bereich.

Folgende Bauteile sind enthalten:

- Intel Core Xeon W3550 (4x 3.07 GHz)
- 12 GB DDR 3 Ram
- Quadro Fx 580 (512 MB)
- 2TB HD
- SSD 128 GB (zusätzlich & neu)
- Win 10

Ich hoffe die wichtigsten Komponenten für eine Bewertung aufgezählt zu haben.
Welche dieser Teile müßten notfalls ausgetauscht oder erweitert werden?
Lohnt sich dieser PC überhaupt und ist der Preis in euren Augen gerechtfertigt?

Vielen Dank schon jetzt für eure Stellungsnahme
Gerd
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Bin nicht der Spezialist. Aber wie ein Schnäppchen kommt es mir nicht vor. Vor allem die Grafikkarte ist schon etwas schwach auf der Brust.

Zum Vergleich für 380,- Euro:
 

geraldw

Gerd

Vielen Dank schon mal für die schnellen und ersten Antworten.

Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte, der PC ist aus einem regulären Straßengeschäft, von denen überprüft und mit einem Jahr Gewährleistung. Daher denke ich, daß ich durchaus auch Änderungswünsche einbringen kann. Ich habe dort schon einmal einen gebrauchten 24 Zoll Monitor gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Bei einem Computerkauf gebraucht & von privat, z.B. über ebay, - da weiß ich nicht so recht ... ??!
 
Ich halte ebenfalls den Preis als deutlich zu hoch gemessen an der Ausstattung.

Max. 500 - 550, das sollte reichen ( meint auch mein guter Freund, der Systemadministrator ist und als 2. Standbein PC´s zusammenbaut nach Kundenwunsch)
 

geraldw

Gerd

OK, euch allen vielen lieben Dank für die Antworten. Wenn, dann werde ich also mit dem Preis in Verhandlung gehen.

Fast noch wichtiger als der Preis (wenn das überhaupt möglich ist :)), ist mir die hier angebotene Ausstattung.

Also reichen 12 GB Ram und ist die Grfikkarte, wie @Nedsch schon einwarf, vielleicht zu alt und/oder zu klein.
Was ist mit dem Xeon W3550, ist der für meine Zwecke gut genug??

Ich brauche keinen HighEnd-Computer, - aber 5 min. Wartezeit bei dem Fractalius-Filter ist mir einfach zu lang, - oder Meldungen von PS wie "kann das Bild nicht abspeichern weil zu wenig RAM-Speicherplatz" etc. etc.

Leider habe ich mich seit ein paar Jahren nicht mehr mit der aktuellen Hardwareentwicklung beschäftigt, das beginnt bei mir immer erst, wenn ich wieder was neues brauche, - bin also nicht "up to date" - und daher ist mir euer Fachwissen sehr willkommen.

Thanks to all
 
E

essdreipro

Guest

@geraldw ...

wenn Du bereit bist so viel Geld in die Hand zu nehmen, wäre
ein 'Neu-System' mit Gewährleistung/Garantie wohl doch das
bessere für dich...

mir wäre bei deiner Konfiguration die Grafik zu 'schmalbrüstig'
die CPU zu langsam - vor dem Hintergrund, wofür Du den PC
einsetzen möchtest - die HDD okay, aber eine doppelt so große
SSD kostet inzwischen auch nicht mehr die Welt, und an Stelle
von 12 GByte lieber 16 GByte RAM ...
 

haasen_wolfgang

Alter Sack

Moin, Zusammen!

Wenn ich Xeon W3550 lese, denke ich mal, dass der 3kanalig ist.Dann ist nix mit 16 GB.
Je nach board (das schätzungsweise mindestens 6 Speicherbänke hat) geht's wahrscheinlich mit 24 oder 48 weiter. Es ist wahrscheinlich (bzw. ganz bestimmt)ECC-Ram, nicht NON-ECC.

Ich hab mir Anfang des Jahres ein ähnliches System gegönnt, der hatte aber 2 Prozessoren, eine 256er SSD und eine 1TB-Platte drin.
Der war 100 Euro billiger.

Recherchiere mal bei den großen Refurbishern, da kriegt man manchmal in der Abteilung B-Ware phantastische Rechner. Und was schert's mich, wenn da anstelle eines Brenners ein Loch vorne drin oder eine Beule im Seitenblech ist? Technisch sind die Dinger einwandfrei - zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Das, was dir angeboten wurde, wäre mir max. 400 Euro wert.

Tschüß, Zusammen!
der Wolfgang
 

RWB

einfaches Mitglied

ich habe dieses Teil neu für 530 Euronen gekauft.Letztes Wochenende. Ich wollte erst meinen jetzigen PC ausbauen, nun habe ich mich so entschieden.

Prozessor: AMD A10-9700 APU, 4x 3500 MHz
Prozessorkühler: Silent Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
Mainboard (AM4): ASUS A320M-C, Sockel AM4, AMD A320 Chipsatz
Ultra-Silent-Kit: Ultra-Silent-Kit für diesen PC bestellen
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston
1. Festplatte: 240 GB SSD Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s | 500 MB/s)
2. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: AMD Radeon R7 Grafik, 2048 MB HyperMemory, VGA, DVI, HDMI
Gehäuse: Modell CSL Orbic anthrazit inkl. Cardreader
Netzteil: Fortron FSP Netzteil, 82% Effizienz
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit + Installation
Security: BullGuard Internet Security – 90 Tage Vollversion


ist zwar AMD, aber für mich wird's reichen. Bisher arbeite ich noch mit 6 GB DDR Ram. Ist aufrüstbar auf 32 GB DDR.
Da packe ich jetzt noch meine 1,5 TB Festplatte und die 250 GB SSD aus meinem alten PC rein. Vielleicht noch mal ne bessere Grafikkarte. Dann komme ich eine Weile hin.
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

Ich würde die Grafikkarte auf mind. 2 GB oder noch besser auf 4 GB aufrüsten bzw. holen!
Tipp: geh mal auf eine Seite deines Vertrauens, die einen PC-Konfigurator hat. DA kannst du dich austoben im Bereich Multimedia-PC. Da hast du dann ein besseres Gespür, was Preise und deren Kombinationen angeht!
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

Ja, da ich Österreicher bin, kann ich weitere entsprechende Links schlecht empfehlen, da mir die deutschen Anbieter mit den PC-Konfigs nicht so bekannt sind und ich auf regionale Dienstleistungen (in der Regel Wiener Firmen) setze.
 

sppopeid

Foto-Amateur

Ich denke auch, dass die Hardware diesen Preis nicht mehr verdient. Sicher kann man mit diesem Rechner noch viel anfangen, aber mehr als die Hälfte (wenn überhaupt) ist der nicht wert. 512 MB Grafikkartenspeicher ist für dich definitiv zu wenig. Und die SSD .... Ich benutze ja auch stets gebrauchte Systeme (zahle aber nicht so viel dafür), aber selbst ich verbaue keine kleine SSD mehr (128 GB sind definitiv klein!). Wenn du alle kritischen Teile tauschen willst, zahlst du für deinen Gebrauchten ganz schön drauf!
 

geraldw

Gerd

Erst mal vielen Dank euch allen, ihr ward mir eine große Hilfe.
Ich denke dass ich von diesem Gerät wirklich Abstand nehmen werde, hätte ihn doch beinahe gekauft.

Recherchiere mal bei den großen Refurbishern, da kriegt man manchmal in der Abteilung B-Ware phantastische Rechner.
Danke, ich denke das ist eine sehr gute Idee.

Tipp: geh mal auf eine Seite deines Vertrauens, die einen PC-Konfigurator hat.
habe damals mit diesem meinen 'Wunsch-PC' bekommen...
Danke euch beiden für den Tip & den Link. Werde es evtl. beherzigen, obwohl ich fast vermute, dass mein fehlendes Wissen über den aktuellen Stand der Entwicklung hier eher kontraproduktiv sein wird.

ich habe dieses Teil neu für 530 Euronen gekauft.Letztes Wochenende
im fotoespresso 6/2016 der am 15.12. erscheint wird ein Artikel " der Rechner des Fotografen" enthalten sein.
Danke für den Hinweis im fotoespresso, ich werde den Artikel mit Interesse lesen.
Und ob AMD oder Intel, das werde ich wohl auch noch einmal recherchieren müssen. Denn ich vermute mal, dass die Unterschiede zwischen AMD und Intel nicht wirklich gravierend sind. Ist dein AMD mit einem Intel i7 vergleichbar ?

Also nochmal meinen Dank an alle
Gerd
 
E

essdreipro

Guest

@geraldw ...

denke bitte daran, dass es nicht DEN Foto-PC gibt,
sondern hier wird EINE mögliche Konfiguration
empfohlen... hängt also vom eigenen Bedarf ab
und - natürlich - vom gesteckten Budget...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben