Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was haltet ihr von Photosynth

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was haltet ihr von Photosynth

Solche Programme sind meist Vorreiter kommender Software, mit der wir uns alle schon bald intensiv beschäftigen werden. Noch ist das ganze im Entwicklungsstadium, von daher finde ich so eine Software interessant und man darf gespannt sein, was da noch daraus werden wird (ohne jede Wertung...)

VG
Frank
 
AW: Was haltet ihr von Photosynth

Das Programm sagt mir nichts. Zumal wie ich gesehen habe muß noch von Microsoft das Programm Silverlight installiert werden. Kann mich auch irren.
Um 3d Bilder zu erstellen finde ich das Programm derzeit unpraktisch.
Vielleicht wird es weiterentwickelt und findet seine Fan Gemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr von Photosynth

Was ist daran 3D, übersehe ich was? Das ist doch ein ganz normales Kugelpano, wie es mit zig anderen Formaten wie Quicktime usw auch umzusetzen ist. Und dazu sind überall Fehler zu erkennen, am deutlichsten ist es an der Brüstung, die vom Haupttor kommt.

Nicht falsch verstehen, das soll keine Wertung sein, aber ich kann keine besondere Leistung seitens des Programmes erkennen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Was haltet ihr von Photosynth

Also 3D ist es ja nicht nur ein 360° Panorama.
Ich weiß jetzt nicht wie du das gemacht hast, aber auf jeden fall nicht mit einem Zirkularfisheye, deshalb ist auch das schwarze Loch oben und unten etwas auffällig
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was haltet ihr von Photosynth

Leute, es ist sehr viel mehr als "nur" ein (Kugel)pano o.ä.... ;)

Alle notwendigen Infos kann man auf der Homepage finden!


VG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was haltet ihr von Photosynth

Gut aussehen tut's - aber was ist da mehr dran als an einem Kugelpano???

Im Prinzip ist es ein Konkurrenzprodukt zu Quicktime VR. Das eigentlich "innovative" an dieser Software dürfte sein, dass man sich nicht groß um das Erstellen und Zusammenfrickeln der Bilder bemühen muß. Man hält halt aus verschiedenen Blickwinkeln und sonstigen Positionen quasi drauf und schmeißt die Bilder in einen Editor, der daraus selbständig eine 3D Szenerie erstellt, was umso besser funktioniert, je mehr Bilder man aus möglichst vielen Positionen gemacht hat. Dadurch, dass man verschiedene Blickwinkel und Positionen zur Verfügung stellt, kann man also nicht "nur" auf das Material draufschauen, wie bei einem herkömmlichen normal-projezierten oder auch Kugelpanorama, sondern man kann auch um einige Objekte herum schwenken, wie es normalerweise nur bei echten 3D Objekten möglich ist. Man zoomt meinetwegen in ein Pano hinein und schwenkt dann um ein Objekt herum, das einen interessiert.

Klar ist, dass es dafür natürlich ausreichend umfangreich fotografiertes Material braucht, damit das gut funktionieren kann, sonst geht das natürlich nicht. Tatsache ist aber auch, dass das Programm versucht, aus der Fülle an Bildern, die man dem Editor übergibt, selbsttätig eine vollständige echte 3D Umgebung zu erstellen, in der man sich regelrecht hindurch bewegen kann, wie in einem Computerspiel.

Auch die Erstellung von 3D Objekten ist somit rel. einfach, im Prinzip einfach ein paar Bilder machen, während man um ein Objekt herum geht und dann nur noch die Bilder automatisch zu einem 3D Objekt verarbeiten lassen, kein Nodalpunktadapter, kein Drehteller und keine Softwarekenntnisse sollen dafür benötigt werden.

Um es mal noch deutlicher zu machen: theoretisch könnte man damit aus der riesigen Anzahl bereits veröffentlicher und noch kommender Aufnahmen, die es mittlerweile von fast jedem Quadratzentimeter dieser Welt gibt und geben wird, eine riesige 3D Landkarte erstellen, in der man sich vollständig und interaktiv bewegen kann. Wer mal kurz den Blick in den Grand Canyon genießen möchte und sich dabei noch umschauen möchte, kann das mit ein zwei Mausklicks tun. Na, wem fällt da eine andere bekannte Größe auf dem Markt ein, die Ähnliches anzubieten versucht?... ;)

Wie schon gesagt, es ist in der Entwicklung und sicher noch nicht am Ende angekommen. Aber so sieht die Zukunft möglicherweise aus...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haltet ihr von Photosynth

Habe noch mal nachgelesen da das Programm wie Sauerbier angeboten wird (habe zumindestens den Eindruck)
Ich komme auch nicht über die schon erwähnten Funktionen hinaus.
Sollte von Enthusiasten weiter beobachtet werden.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Was haltet ihr von Photosynth

@Picturehunter: Danke für Deine ausführlichere Erläuterung. Ich werde mich bei Gelegenheit näher mit befassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben