Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist beim MBP 15" der wahre Unterschied zwischen Quad-Core i7 2,2Ghz & 2,3Ghz

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Leute,

Ich muss mir für mein Studium einen Mac zulegen, dank der Kooperation zwischen SAE und Apple gibts diese auch mit tollen Rabatten. Da ich neben dem Studium noch sehr viel mit Grafikbearbeitung, Fotografie und 3D-Proggis (vor allem mit Poser, ein 3D-Programm das sehr sehr viel Arbeitsspeicher "frisst") arbeite brauche ich mindestens einen 15" MBP. Ich hab ein Budget das ungefähr zwischen 2000-2400€ liegt. Ich habe hier im Forum schon gesucht aber zu meiner Frage nicht wirklich eine Antwort gefunden, genau so wenig beim googeln.

Ich schwanke derzeit zwischen dem MBP 15" 2.2Ghz und dem 2.3Ghz Quad-Core Intel Core i7. Das Upgrade von 2.2 auf 2.3 kostet mich trotz Studentenrabatt über 200€, da ich Hardware-technisch in dem Bereich nicht so belesen bin, würde es mich interessieren ob es sich lohnt dieses Upgrade mitzubestellen oder ob die 2.2Ghz vollkommen reichen. Vor allem was denn nun wirklich der Unterschied ist, der so einen Upgrade-Preis rechtfertigt. Ich tue schon von 4 auf 8GB Ram upgraden, weil wie schon weiter oben erwähnt viel Arbeitsspeicher für längerfristiges Arbeiten mit meinen Programmen von Nöten ist.

Apple schreibt folgendes auf der Produktseite:
"Du kannst den Prozessor in deinem MacBook Pro auf den 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor upgraden, mit 8 MB L3-Cache und Turbo Boost Geschwindigkeiten von bis zu 3,4 GHz." Quelle:

Falls ich wirklich zu doof war, und es schon das ein oder andere Thema zu dieser Fragestellung gibt, möchte ich mich entschuldigen, wie gesagt da ich im Bezug auf das Thema gar nicht auskenne weiss ich auch nicht wirklich was genau ich suchen muss um ne Antwort zu kriegen, da es mir konkret darum geht was dieser Unterschied eher in der Praxis ausmacht, und ob es sich lohnt. Es wird mein erster Mac sein, die letzten Jahre hab ich mit einem Acer Aspire gearbeitet, der leider so langsam an seine Grenzen stößt.

Liebe Grüße
Minaya
 
Zuletzt bearbeitet:

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was ist beim MBP 15" der wahre Unterschied zwischen Quad-Core i7 2,2Ghz & 2,3Ghz

Danke dir sinus2k.
Nur mal ne doofe Frage was ist eine ssd?
Sorry in Hardware-Dingen bin ich teilweise echt ein Noob.
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was ist beim MBP 15" der wahre Unterschied zwischen Quad-Core i7 2,2Ghz & 2,3Ghz

Danke dir :)
 

poisonchild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist beim MBP 15" der wahre Unterschied zwischen Quad-Core i7 2,2Ghz & 2,3Ghz

Hallo
Also das mit dem 2,3 Prozessor für extra 200€ würde ich auf jeden Fall sparen! Wie schon Dir geraten wurde investiere das Geld lieber in eine SSD. Ich habe mir vor fast 2 Jahren eine einbauen lassen als ich mein MBP bei Apple bestellt habe und ich will nie wieder einen Rechner mit normaler Festplatte. Gerade für deine 3D Sachen bringt so eine SSD sehr viel mehr als ein Prozessor mit 2,3 anstatt 2,2 Gh!!! Der Unterschied mit so einer SSD Festplatte ist wirklich enorm ohne das ich da übertreibe!
Und noch was zu dem Arbeitsspeicher:
Ich habe meinen gerade eben von 4 auf 8 Gb RAM erweitert, und zwar selbständig. Bei Apple kostet der Arbeitsspeicher sehr viel mehr als wenn man ihn selber einbaut! Es ist auch sehr einfach, nur die Bodenplatte abschrauben und den RAM austauschen, dauert nur 5 Minuten plus 60€ für den Arbeitsspeicher bei Amazon!

lg
Uwe
 

rsdruck

Reisender

AW: Was ist beim MBP 15" der wahre Unterschied zwischen Quad-Core i7 2,2Ghz & 2,3Ghz

die ssd ersetzt die herkömmliche festplatte und bringt dabei auch eine nicht unerhebliche performancesteigerung mit sich. der kostenpunkt für eine 240gb-ssd bewegt sich bei ca. 250,-

Sorry sinus, wenn ich hier einganz klein wenig dazwischenhaue. Ich (habe ebenfalls ein 15er MBP) würde die interne Platte nicht gegen eine SSD tauschen, allein schon wegen des Speicherplatzes, 750 GB vs. 128/256 GB.
Was man aber machen kann, ist das (aus meiner Sicht überflüssige und schnell kaputt gehende) optische Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen. Dann hat man (wie ich in meinem MBP) eine extrem schnelle 128er SSD für System und Programme und eine ausreichend große Festplatte für die Daten. Braucht man nur entsprechende Backup-Systeme.....
Für mich die ideale Lösung.

@Minaya
Ich würde den 2,2 GHz nehmen und das ersparte Geld in den oben beschriebenen Umbau stecken. Lohnt sich! :)

Schönen Gruß
Ralf
 

poisonchild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist beim MBP 15" der wahre Unterschied zwischen Quad-Core i7 2,2Ghz & 2,3Ghz

Oder nur eine SSD im MBP und eine externe USB Festplatte;-)
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was ist beim MBP 15" der wahre Unterschied zwischen Quad-Core i7 2,2Ghz & 2,3Ghz

Hallo poisonchild,

Vielen Dank für die Info, was die SSD betrifft so stellt sich mir nur eine Frage:
Die sind ja im Augenblick noch sehr teuer und ich brauche mind. 500GB an Festplattenspeicher (hier würde ich 750Gb im MBP haben) da meine ganzen Dateien, besonders meine Runtime usw mehrere 100GB an Speicher benötigen. Jetz weiss ich halt nicht ob es sich lohnt ne schnelle SSD einzubauen die aber
erheblicher weniger an Speicher hat. Denn wenn ich mit externen Festplatten arbeitet müsste
käme es doch von der Arbeitsgeschwindigkeit aufs gleiche hin wie wenn ich ne normale Festplatte drin hab? Oder hab ich da etwas falsch verstanden was die SSD betrifft?

Und bezüglich der Ram, öhm wie "gefahrlos" is es wenn man solche selber einbaut? Ich würde mich in den Hintern beissen wenn ich was kaputt machen würde beim selber aufmotzen "nur" um mir 170€ zu sparen. Soweit ich weiss verfallen ja auch die Garantien wenn man selber an dem Teil rumschraubt (zumindest bei meinem Acer is das so), oder?

Liebe Grüße
Minaya

Edit: ihr ward schneller :) Danke euch für die Antworten, ich denke ich werde bei den 2.2Ghz bleiben, und schaun wie ich noch zusätzlich auf ne SSD aufrüsten kann.


@rsdruck: das mit dem optischen Laufwerk und der SSD, wo hast du das denn machen lassen, also im Apple online-store hab ich keine Option in der Richtung gefunden.

Noch ne Frage an die MBP-Besitzer: hat wer von euch so ein Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay oder ein Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay?
Diesbezüglich bin ich nämlich auch am überlegen ob es sich lohnt auf eins von den beiden zu upgraden beim Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

rsdruck

Reisender

AW: Was ist beim MBP 15" der wahre Unterschied zwischen Quad-Core i7 2,2Ghz & 2,3Ghz

@rsdruck: das mit dem optischen Laufwerk und der SSD, wo hast du das denn machen lassen, also im Apple online-store hab ich keine Option in der Richtung gefunden.

Hallo Minaya, ich habe den Umbau gleich beim Kauf bei meinem Apple-Händler (also nicht im Apple-Store) machen lassen. Das hat mich ein paar Öre mehr gekostet, aber der Apple-Store wäre auch nie auf die Idee gekommen. Die kennen nur Standards.
Ist leider keine Lösung für dich, da du ja über SAE kaufen musst. Der Umbau ginge also auf deine Kosten. Bei mir waren es rund 350 Öre.

p.s.: Ich hab mir letztes Jahr (mein Book ist zwei Jahre alt) das entspiegelte Display gegönnt. Weils besser ist und sich der Aufpreis gerade bei grafischen Arbeiten sehr lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was ist beim MBP 15" der wahre Unterschied zwischen Quad-Core i7 2,2Ghz & 2,3Ghz

Danke dir rsdruck. Ich denke ich werde die SSD erstmal aussen vor lassen und bei den 2.2Ghz verbleiben. Ich werd vielleicht auch das entspiegelte Display nehmen, kann mir gut vorstellen dass es das Arbeiten angenehmer macht.

@sinus: Ja leider brauche ich sehr viel Festplattenspeicher, zum einen wegen meiner Fotografien, die ich zwar auch auf ner Externen Festplatte drauf hab, aber es wäre umständlich immer alles sofort auf ne externe umzulagern wegen Platzmangels. Und zum anderen braucht Poser sehr viel Speicher, im Augenblick hat meine Runtime alleine über 150Gb, dann muss ich aber auch noch den Content den ich gekauft hab irgendwo lagern als Backup, was in dem Fall auch wieder über 150Gb sind. Ich arbeite nämlich nebenher für nen amerikanischen Shop in der Qualitätsicherung und krieg das wöchentlich neuen Content dazu zum testen und anschließend behalten^^

Was das Display betrifft so höre ich mir gern noch ein paar Meinungen an, bin da noch hin und her gerissen, es klingt auf jedenfall sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

rsdruck

Reisender

AW: Was ist beim MBP 15" der wahre Unterschied zwischen Quad-Core i7 2,2Ghz & 2,3Ghz

aber so wie mancher (eben du) auf ein optisches laufwerk verzichten kann, können andere gut und gerne auf das mitführen ihres gesamten digitalen hausstandes verzichten.

Hast ja recht.
Nur bin ich, wie geschrieben, ein Vielreisender. Da ist der digitale Hausstand unterwegs ganz nett. :)
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist beim MBP 15" der wahre Unterschied zwischen Quad-Core i7 2,2Ghz & 2,3Ghz

Bezüglich des reinen Unterschiedes beider Prozessoren ist nur der L3 Cache. Die 2.2ghz Variante hat 6MB die 2.3ghz Varainte 8MB.
Will mich da meinen Vorredner aber auch anschließen, eher in eine SSD zu investieren, da in meinen augen 2mb mehr L3 Cache nicht wirklich den Speed erhöht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben