Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

irgendwie komme ich nicht weiter und zwar wird im Handbuch meiner DSLR irgendwas von Belichtungskorrektur geredet ohne näher einzugehen was genau das sein soll. Nun ich habe mal Fotos gemacht mit ganz hoher Belichtungskorrektur 5.0 aber ich merke kein Unterschied, es wird nichts heller.....:'(
 

Fotografie

reitzi

User

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

irgendwie komme ich nicht weiter und zwar wird im Handbuch meiner DSLR irgendwas von Belichtungskorrektur geredet ohne näher einzugehen was genau das sein soll. Nun ich habe mal Fotos gemacht mit ganz hoher Belichtungskorrektur 5.0 aber ich merke kein Unterschied, es wird nichts heller.....:'(

Hast du vielleicht die Blitzbelichtungskorrektur verändert?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

irgendwie komme ich nicht weiter und zwar wird im Handbuch meiner DSLR irgendwas von Belichtungskorrektur geredet ohne näher einzugehen was genau das sein soll. Nun ich habe mal Fotos gemacht mit ganz hoher Belichtungskorrektur 5.0 aber ich merke kein Unterschied, es wird nichts heller.....:'(

Ich habe die auch die D5100. Hast du mal in beide Richtungen + 5.0 und - 5.0 versucht. Ich fand es im Handbuch auch blöd, aber ich bin auch kein Handbuch-Mensch. Ich habe probiert und ich habe einen Unterschied, nämlich ein dunkleres bzw. helleres Bild.
 

virra

lazy lizzard

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Diese Einstellung macht schlicht und einfach Folgendes: Sie korrigiert den GEMESSENEN Wert um die entsprechende Blendenstufe nach oben oder unten. Ziel ist z.B. der Unterbelichtung von kleinen Dingen bei sehr hellem Untergrund entgegen zu wirken. Um zu verstehen, was da passiert, sollte man verstehen, wie die Kamera misst: sie gibt immer den Wert für ein mittleres Grau aus. Deswegen wird schwarz zu hell und weiß zu dunkel belichtet.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

@ Virra: Ich bin ja in dem Thema noch weit vom Können entfernt, und hoffe ich habe es richtig verstanden.
Mittlerer Grauwert ist mir klar.
Wenn ich z.B. die Belichtungszeit vorgebe und kurz halten will (z.B. 1/1000stel) und die Blende nicht mehr hergibt, kann ich neben ISO noch mit Belichtungskorrektur ausgleichen. O.K. so???
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Ja, in alle beiden Richtungen, aber es ändert sich leider nichts.... soll ich mal Bilder hochladen? Ich meine, da könnt ihr euch dann mal ansehen und natürlich die Metadaten noch dazu :p
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Ist ja komisch. Alle anderen Parameter waren gleich? Auch ISO nicht auf Automatik?

Kannste ja gerne hochladen, da kann bestimmt jemand helfen.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Ja, alle Werte sind die selben, hab lediglich die Belichtungskorrektur verändert. Die folgenden Bilder sind zwar nicht spektakulär^^, sie sollen lediglich als Übung dienen^^:
(alles im M-Modus)

1) Normal (ohne Belichtungskorrektur)

2) Belichtungskorrektur +5.0

3) Belichtungskorrektur -5.0
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Um Veränderungen zu sehen, solltest Du Dir angewöhnen, das Histogramm auf dem Kameradisplay zu interpretieren ;)

Belichtungskorrektur macht eine wie der Name sagt Unter-oder Überbelichtung, wenn die Kameraelektronik "versagt".


Lies Dich mal hier ein und achte auf Beitrag 44 und 45 ;)
 

reitzi

User

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Ja, alle Werte sind die selben, hab lediglich die Belichtungskorrektur verändert. Die folgenden Bilder sind zwar nicht spektakulär^^, sie sollen lediglich als Übung dienen^^:
(alles im M-Modus)

Die Belichtungskorrektur greift doch eigentlich nur in der Zeit-Automatik oder der Blenden-Automatik. Im manuellen Modus steuerst du doch die Belichtungskorrektur bei Bedarf über Zeit oder Blende.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Du kannst in M eine Belichtungskorrektur einstellen!?

M bedeutet, dass du alle Werte, die die Belichtung beeinflussen, manuell vorgibst. Es verändern sich keine Einstellungen, dementsprechend weicht auch die Belichtung nicht ab.

Probiers mal mit AV oder TV. ;)
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Omg... ihr habt recht... richtig peinlich^^ sry :D

Danke für eure tatkräftige Unterstützung :):):)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

In der Tat manuel aufgenommen. Allerdings sollte sich die Anzeige des Belichtungsmessers ändern, aber wenn man dann nichts anpasst bleiben logischerweise Zeit und Blende gleich.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Ich habs auch grad probiert. Es hat in der Zeit- oder Belichtungsautomatik Auswirkungen.
Aber ich erspar mir mal das hochladen, ihr habt es ja eben schon beschrieben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Die Belichtungskorrektur dient zu einer BEWUSSTEN FEHLBELICHTUNG! Also zu einer anderen Belichtung, als der Belichtungsmesser errechnet hat. Das macht NATÜRLICH nur in einem Automatikmodus Sinn.

Beispiel: Du fotografierst eine Person im Schnee. Der Schnee soll möglichst hell werden. Die Kamera kann nicht wissen, was du fotografierst und errechnet eine Belichtung für einen mittleren Grauwert (also einen Schnullibulli Durchschnittswert für Allerweltsfotos). Belichtest du einfach ohne nachzudenken, sind alle Bilder mindestens 1 Blende zu dunkel. Oder anders: Ein Schornsteinfeger vor einem dunkel gedeckten Dach. Flötepiepen, der wird zu hell werden.

Du musst also lernen, wie die Kamera DENKT. Und dann gezielt eingreifen, wenn nötig.

Deine Überlegung:
…Wenn ich z.B. die Belichtungszeit vorgebe und kurz halten will (z.B. 1/1000stel) und die Blende nicht mehr hergibt, kann ich neben ISO noch mit Belichtungskorrektur ausgleichen. O.K. so???
Ist falsch. Für "normale" Motive errechnet die Cam die korrekte Belichtung und wenn du das änderst, hast du ein falsch belichtetes Bild.

Mein Tipp: erstmal mit den grundsätzlichen Dingen vertraut machen und dann den nächsten Schritt gehen.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Anmerkung: Klassischer Weise haben Kameras auch nur eine Korrekturmöglichkeit von 2 Blenden(Belichtungsstufen) plus und minus, weil das eigentlich ausreicht. Aber 5 ist wohl wieder mal ein dolles Verkaufsargument, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Äh – okay, das wäre eine sinnvolle Anwendung. Da bin ich gar nicht drauf gekommen, stimmt. Ich würde sowas halt immer manuell einstellen – da braucht man auch nur an einem Rädchen zu drehen, anstatt 2 Knöpfe (i.d.R.) zu drücken.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Die Belichtungskorrektur dient zu einer BEWUSSTEN FEHLBELICHTUNG!

Anmerkung: Klassischer Weise haben Kameras auch nur eine Korrekturmöglichkeit von 2 Blenden(Belichtungsstufen) plus und minus, weil das eigentlich ausreicht. Aber 5 ist wohl wieder mal ein dolles Verkaufsargument, schätze ich.

Na ja, "Fehlbelichtung" liegt auch immer im Auge des Betrachters... Wenn ich bei manchen Veranstaltungen mit ISO, Blende und Zeit keine vernünftige Kombination mehr hinbekomme, gehe ich schon mal ein paar Blendenstufen runter, um noch ein halbwegs verwacklungsfreies Bild zu bekommen,,, und die 5 Blendenstufen sind im HDR-Bereich durchaus sinnvoll...
 

virra

lazy lizzard

AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)

Na ja, "Fehlbelichtung" liegt auch immer im Auge des Betrachters... Wenn ich bei manchen Veranstaltungen mit ISO, Blende und Zeit keine vernünftige Kombination mehr hinbekomme, gehe ich schon mal ein paar Blendenstufen runter, um noch ein halbwegs verwacklungsfreies Bild zu bekommen,,, und die 5 Blendenstufen sind im HDR-Bereich durchaus sinnvoll...

Worüber rden wir hier? Eine Blenden/Belichtungs/Zeitstufe bedeutet die Halbierung/Verdoppelung des Lichtes!! Und da gehst du EIN PAAR RUNTER? Glaub ich nicht. Meinst du evtl einzelne Resterungen? Die können bei 'ner Digitalen wohl so im 1/10tel-bereich angesetzt werden, denke ich. Das ist aber was ganz Anderes als eine Belichtungsstufe.

Und eine Gegenlichtkorrektur im 5er Bereich bedeutet im Klartext (also für HDR z.B): gemessene Zeit, die Hälfte davon, die Hälfte der Hälfte, davon wieder die Hälfte … also das läppert sich für mich im Ende dann nach einiger Überlegung doch wieder zum Verkaufsargument zusammen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben