Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Photoshop

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Nö, HDR ist das eigentlich nicht, zumindest nicht im eigentlichen Sinn.
Diese optische Wirkung sieht man allerdings oft bei stark getonten HDRI-Fotos, darum wohl die Vermutung. Erreichen kann man solche Effekte mit den normalen Werkzeugen von u.a. Photoshop. Die Hauptwirkung erziehlt man durch das Spiel mit den Gradationskurven.
Etwas Dodge & Burn (wie es ja nun heißt) wird da auch bei gewesen sein.

Gruß,
manfox
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Das hat mit HDR nichts zu tun, das ist ein illustrativer look, bei dem man die HDR Technik einsetzen kann, aber nicht muß. Dodge&Burn ist hier sicher ein Stichwort, Draganizing usw. auch. Die reine Photoshop-Technik alleine bringt es noch nicht, erst mit der richtigen Ausleuchtung bekommt man solche Ergebnisse.

Schau mal hier:




VG
Frank
 
M

mam2508

Guest

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

ok, dann entschuldige ich mich für das voreilige Antworten. Aber gerade bei dem gewölbe im zweiten Bild dachte ich wegen der starken Lichteffekte, dass es HDR sein könnte.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Kein Grund sich zu entschuldigen! :)


Wie es ganz genau gemacht wurde, das kann eigentlich nur der Schöpfer dieser Werke selbst erklären. Da gibt es diverse Vorgehensweisen, Stilunterscheidungen usw., viele Wege führen halt nach Rom, wie so oft.
HDR ist es deshalb nicht, weil es keine HDR Bilder sind (auch wenn man sie immer wieder fälschlicherweise so bezeichnet und sich dieser Begriff für diesen sog. "HDR-look" eingebürgert hat. Es sind wenn überhaupt tonemappings, Fusionen oder DRIs und ergeben insgesamt ein ganz normales LDR, also ein Bild mit reduziertem Kontrastumfang, denn genau das ist es, was man beim tonemapping macht (machen muß), nämlich den Tonwertumfang eines HDRs auf ein darstellbares LDR reduzieren. Logischerweise kann vorher nicht gleich nachher sein, deshalb wird in Programmen wie z.B. Photomatix aus dem HDR während der Verarbeitung ein LDR im Ergebnis, dass viele dann (leider) "HDR" nennen. ;)
Dabei werden dann lokale Kontraste in den LDR Tonwertumfang gequetscht, aber so ein Bild hat trotzdem keinen erweiterten Tonwertumfang.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Danke für eure schnellen Antworten. Habe mal ein wenig geschaut, probiert und denke, es ist eine Mischung aus beiden. Habe "HDR"-Aktionen gefunden, die an das gewünschte Ergebnis schon sehr nah herankommen, mit Abwedler und Nachbelichter kann man dann die Feinarbeiten erledigen. Danke für die Richtungsweisung:)
 

Quietisolation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Womit Du zumindest diese Kontraste hinkriegst ist relativ einfach:
Schwarz-Weiß Filter
Ebene stempeln und auf "Weiches Licht" stellen.
Hochpass mit ca 30px (je nach Bildgröße) drüber jagen.
Dieser Ebene weist Du eine schwarze Maske und deckst die Bereiche mit Weiß wieder auf, die verstärkt werden sollen.
Ebene nochmals stempeln und auf "Ineinanderkopieren" stellen.
Hochpassfilter diesmal mit ca. 70px
Das ergibt diese beabsichtigten Kontrast-Halos.
Und auch hier wieder erstmal alles ausmakieren und stellenweise aufdecken.

Neutralebene mit 50%grau auf "Weiche Licht" und mit schwarzen und weissen Pinseln "Dotschen änd Börnen".

Nachträgliche globale Feinkorrektur mit Gradiationskurve.

Hoffe das war verständlich. klingt zunächst komplizierter als es ist.
Wenn Du drei Bilder nach diesem Prinzip bearbeitet hast, sitzt es.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Was bei der Diskussion noch gar nicht bemerkt wurde, ist die Tatsache, dass hier auch Composings vorliegen (Bild 1 und Bild 2). Ansonsten sind die Effekte schon sehr schön erklärt worden.
 

Eulalia2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Für blutige Anfänger war dieErklärung nun nicht sehr verständlich, aber den Effekt finde ich auch inetressant.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Blutige Anfänger fangen normalerweise auch nicht mit solchen Sachen an...das hat schon seinen Grund, dass das nicht mal eben so erklärt ist! ;)


VG
Frank
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Hallo

Verrate mir doch, wie stempelt man ein Ebene. Ich stehe da voll auf dem Schlauch.

grüße majonette
 
L

loipenschnecke

Guest

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Hallo,
ich stehe auch auf dem Schlauch. Ebene stempeln??? wie geht das

gruß Inge
 

kaaaay

Lissitzky

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Ich denke er meinte damit duplizieren.

lg

edit: wieder was dazu gelernt ;) danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Wenn man eine Ebenenkopie erstellt, diese auf s/w konvertiert und den Modus auf "weiches Licht" stellt, dann erzielt man diesen Effekt und wenn man dann z.B. mit STRG+ALT+Shift+E diese beiden Ebenen auf eine neue Ebene bringt, das nennt man auch Stempeln.


VG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Genau...und das beste daran ist: Jeder Photoshop User kann das ganz einfach mit der Taste F1 aufrufen und dort nachschlagen, das nur so als Tipp... ;)



VG
Frank
.
 

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Sehr geil Quietisolation !

Das waren jetzt 10 Minuten Arbeit, ganz grob. Super

flix.jpg

Einige Arbeitsschritte später
feli3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gabi_Bendler

Gabriele B.

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Also ich kann mir nicht helfen: für mich sieht das sehr nach NIK-Filtern aus oder nach einer Kombination aus mehreren NIK-Filtern aus der Color-Efex-Serie. Und dabei scheint der Künstler verschiedene Bildsequenzen unterschiedlich bearbeitet zu haben (das Blau ist anders bearbeitet, als der Rest der Bilder). Das ist richtig Arbeit, nicht mal eben schnell mit einer einzigen Aktion erledigt. Die Filter gibt´s zu kaufen, die Entwickler lassen sich ihre Aktionen (und die filter sind nichts anderes) gut bezahlen.
Aber Deine Bearbeitung kommt dem auch schon sehr nahe.
LG von Gabi
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was ist das für ein Stil? Gibt es Tutorials?

Also ich kann mir nicht helfen: für mich sieht das sehr nach NIK-Filtern aus oder nach einer Kombination aus mehreren NIK-Filtern aus der Color-Efex-Serie. Und dabei scheint der Künstler verschiedene Bildsequenzen unterschiedlich bearbeitet zu haben (das Blau ist anders bearbeitet, als der Rest der Bilder). Das ist richtig Arbeit, nicht mal eben schnell mit einer einzigen Aktion erledigt.


Ich denke, dass Job Hall und Tim Tadder sehr viel mehr gemacht haben, als nur mit den NIK-Filtern herumzuspielen. Ebenso die Künstler, die ich bereits in Beitrag Nr.4 aufgezählt habe. ;)

Hier gibt's noch etwas zum Gucken:









VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben