Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist das?

BerlinArtists

Vollzeitberliner

Hi,

ich hab das jetzt schon öfters gesehn und versucht zu googlen...um die Funktion zu finden...aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Was ist das, was hier auf die Linse gesetzt wurde???




Danke an Alle.

Gruss Sasha:)
 

Fotografie

L

Lycanos

Guest

AW: Was ist das?

Hi,
meinst Du die Gegenlichtblende? Wird dazu verwendet um seitlichen Lichteinfall und damit Messfehler in Sachen Helligkeit zu verhindern. Ob es jetzt so viel bessere Aufnahmen werden, wenn man sie weg läßt habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ciu
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Was ist das?

Es ist eine Streulichtblende, fälschlicherweise auch gerne mal als Sonnen- oder Gegenlichtblende bezeichnet (In die Sonne schießt man keine Bilder, bei Gegenlicht bringt das Teil nix).
Wie der Name schon sagt blockt sie Streulicht ab (oder verringert es zumindest drastisch), das sonst doof im Objektiv rumreflektiert werden würde und das Bild mit ordentlich Lens Flare versaut.
Beispiel:
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Was ist das?

ja ich sehs auch - wie blackout - als streulichtblende an... aber sag das nicht im laden wenn du danach suchst, da es offiziell gegenlichtblende heisst und du sonst alles mögliche angeboten bekommst unter umständen ;)

zumindest im M*dia M*rkt :D
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist das?

Es ist eine Streulichtblende, fälschlicherweise auch gerne mal als Sonnen- oder Gegenlichtblende bezeichnet (In die Sonne schießt man keine Bilder, bei Gegenlicht bringt das Teil nix)...
Natürlich hast du damit vollkommen Recht. Wobei man mit "fälschlicherweise" vorsichtig sein sollte. Schließlich wird das Teil auch von den Herstellern als Gegenlichtblende bezeichnet.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Was ist das?

Wie es hier schon genügend gesagt wurde geht es hier um eine Streulichtblende (auch Gegenlichtblende, Geli oder Sonnenlichtblende genannt).

Es hat die Funktion das seitlich in das Objektiv einfallende Licht abzuschatten und so Lichtreflekse zu mindern.

Für jedes Objektiv gibt es eine Spezielle Form, da ein Weitwinkelobjektiv ganz anderen Bildwinkel als ein Tele hat. Welche Blende für dein Objektiv die richtige ist, kannst du bei den technischen Daten (Auch auf der Herstellerseite) erfahren. Einige Objektive werden vom Werk mit eingebauter Geli geliefert, bei den anderen muß man das Teil dazu kaufen.

Und noch was, ich habe schon genug Leute gesehen, die diese Blende verkehrt rum auf ihrem Objektiv tragen. So bringt es natürlich kein Nutzen. Die Möglichkeit die Blende Verkehrt rum aufzusetzen ist nur zum Verstauen gedacht um Platz zu sparen.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Was ist das?

*Spam*
Also ich nenne es "Schutz meines teuren Objektives"
Ansonsten hat das ding,meiner Meinung nach, nur bei "hoch" stehender sonne einen sinn



MfG
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist das?

...In die Sonne schießt man keine Bilder, bei Gegenlicht bringt das Teil nix...

Wieso schießt man in die Sonne keine Bilder?

Gegenlicht ist auch, wenn man genau in die Richtung fotografiert, in der die Sonne ist, aber die Sonne trotzdem nicht im Bild ist, weil man ein Tele drauf hat. Und da werden dann genug störende Reflektionen abgehalten, wahrscheinlich sogar mehr als bei seitlichem Lichteinfall.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Was ist das?

*Spam*
Also ich nenne es "Schutz meines teuren Objektives"
Ansonsten hat das ding,meiner Meinung nach, nur bei "hoch" stehender sonne einen sinn



MfG
Das ist völlig falsch, genau bei seitlich einfallendem Licht (gegeben auch in der Nacht z.B. von einer Laterne) spielt die Geli ihre Vorteile aus. Beim Fotografieren in eine Lichtquelle bringt die Geli keine Vorteile.

Mit dem Schutz hast du natürlich auch Recht, wenn auch der beste Schutz immer noch der Objektivdeckel ist.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Was ist das?

Mit Sonne im Bild kann man sich gut den Sensor braten. Ohne f/22 und ND20 würde ich das nicht machen. ;)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Was ist das?

Ja, Streulichtblende - aber unbedingt "in Tulpenform" dazusagen beim Kauf! Aber bitte nicht wundern wenn der Verkäufer fragt: "Sie meinen wohl eine Gegenlichtblende"? Ein knappes "Ja" genügt da meistens. So was muss man aber unbedingt in "tulpenform" haben, sonst wird man als Profi nicht anerkannt. Komm mir bloß nicht mit ner normalen runden Sonnenblende nach Hause. Da kannst Du die besten Bilder der Welt gemacht haben - die werden glatt für Mist erklärt - nur weil Du so ein AufdieLinsepfröbelding am Objektiv hattest, das keine Tulpenform hatte. Gruß DaTrautinger
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Was ist das?

Das ist völlig falsch, genau bei seitlich einfallendem Licht (gegeben auch in der Nacht z.B. von einer Laterne) spielt die Geli ihre Vorteile aus. Beim Fotografieren in eine Lichtquelle bringt die Geli keine Vorteile.

Mit dem Schutz hast du natürlich auch Recht, wenn auch der beste Schutz immer noch der Objektivdeckel ist.

Mag sein
nur meine (sehr kurze) Erfahrung hat mir nur gezeigt dass es draußen in der sonne was bringt.
aber ich glaube dir sehr gerne und nehme jeden tip mit.

Deckel ist ja schön und gut aber ich mache ganz bestimmt nciht nach jeder Aufnahme den Deckel drauf:)

MfG
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist das?

... Komm mir bloß nicht mit ner normalen runden Sonnenblende nach Hause. Da kannst Du die besten Bilder der Welt gemacht haben - die werden glatt für Mist erklärt - nur weil Du so ein AufdieLinsepfröbelding am Objektiv hattest, das keine Tulpenform hatte...

Das bedeutet also, sogenannte (selbsternannte) Profis befinden meine Bilder dann als Müll, weil ich es mir nich antue, für teuer Geld eine "getulpte" SLB zu kaufen, weil auf meinem Canon 75-300´er Tele eine solche runde (ET 60) mit dabei war? (Die im übrigen auch auf das Kit-Objektiv passt)
Wär mir neu, dass über die Qualität eines Bildes das verwendete Zubehör entscheidet ^^. Ich hab schon Handybilder gesehen, die besser waren, als manches mit ´ner 10D geschossene. Das wichtigste Teil an einer Kamera ist immer noch der Knochensack, der sie festhält :D

So. Amen... :p
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist das?

Also in meiner Bed. Anleitung wird sie als Gegenlichtblende bezeichnet.
Habe extra mal geschaut, im Prinzip ist es doch egal wie man sie ruft :)
Nur eines ist klar, der Begriff Sonnenblende ist das verwirrenste für den Anfänger.
Den der glaubt dann, es scheint gerade keine Sonne, also brauch ich das Teil nicht.
Das dümmste was mir immer wieder unterwegs auffällt, UV Filter auf dem Objektiv und die " Sonnenblende" falsch herum in Transportstellung.
Gerade weil UV Filter zu Reflexen neigen, ist hier die Geli besonders wichtig.
Die korrekte Bezeichnung ist natürlich Streulichblende aber das ist unwichtig solange man die Funktion der selben begriffen hat und sie IMMER verwendet.
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist das?

Das war nur ein Scherz.

:)
Ich weiss... Mir war nur wichtig, zu verdeutlichen, dass man mit solchen Äußerungen gegenüber leicht beeinflussbaren Leuten vorsichtig sein sollte.
Es muss nicht jeder Hobby-Fotograf zum Feature-Kiddie werden, weil die "Profis" sonst seine Arbeit zerreden. Man kann durchaus auch ohne die Blende hervorragende Bilder machen.

Die, die ich habe, passt zwar auch auf das Kit-Objektiv, ist aber nicht wirklich verwendbar, weil sie halt für´s Tele gedacht ist und beim Kit für den totalen Tunnelblick sorgt, wenn es auf 18mm steht. :lol:
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Was ist das?

:)
Ich weiss... Mir war nur wichtig, zu verdeutlichen, dass man mit solchen Äußerungen gegenüber leicht beeinflussbaren Leuten vorsichtig sein sollte.
Es muss nicht jeder Hobby-Fotograf zum Feature-Kiddie werden, weil die "Profis" sonst seine Arbeit zerreden. Man kann durchaus auch ohne die Blende hervorragende Bilder machen.

Die, die ich habe, passt zwar auch auf das Kit-Objektiv, ist aber nicht wirklich verwendbar, weil sie halt für´s Tele gedacht ist und beim Kit für den totalen Tunnelblick sorgt, wenn es auf 18mm steht. :lol:

Darum sagte ich auch das man erst bei den Objektivdaten nach der passenden Blendennummer schauen soll. :p:D

Und zu Tulpenform gegen einer Runden hat der Spaßvogel aus Post #13 nicht ganz unrecht.
Denn eine kreisrunde Streulichtblende, wie die ET-60 ist nur ein Kompromiss und wirkt vollständig nur bei der kürzesten Brennweite (55mm an 55-250) mit zunemmender Brenweite wird der Blickwinkel kleiner und der nicht abgeschattete Bereich größer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben