Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist der 18%iger Grauwert?

aiven_88

Nicht mehr ganz neu hier

HILFE!!!!!

Kann mir jemand eine Definition oder verständliche Erklärung zum 18%igen Grauwert geben!? Ich finde einfach keine eindeutige Erklärung... :(

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Fotografie

blunderbore

Nikonknipser

AW: Was ist der 18%iger Grauwert?

Hi,
Schwarz hat null Weiß hat 255.
Da keine Farbe vorhanden ist, haben alle Pixel die selbe Farbe von Schwarz bis Weiß. 18% sollten dann alle Pixel sein, die 255 mal 0,18 haben. Äh - tja ..
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Was ist der 18%iger Grauwert?

Graukarte ? Wikipedia

das ist das neutrale grau um einen Fotoapparat zu kalibrieren.
das geht mit weiss, oder halt mit 18% grau.

18% grau ist der perfekte Wert für eine Kamera um kleinste farbstiche entfernen zu können.

edit: "18% grauwert" bringt dir in einer grossen Suchmaschine die richtigen Ergebnisse... :rolleyes:

edit2: Bilder die mit einer Graukarte kalliebriert wurden sehen immer etwas "kühl" aus, da wir gewohnt sind in gelberem Licht zu sehen und kein Mensch hingeht und sich reinweisse Lampen in die Wohnung hängt. ;-)
Das Bild "stimmt" dann aber 100%
(das mag aber hauptberuflichen Laboranten anders ergehen ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

aiven_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist der 18%iger Grauwert?

Wenn es um Ebenen gehen würde, dann wär das kein Thema. Geht aber um den Bereich Fotografie... wo da der 18%ige Grauwert auftritt oder ne Rolle spielt. :)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Was ist der 18%iger Grauwert?

HILFE!!!!!

Kann mir jemand eine Definition oder verständliche Erklärung zum 18%igen Grauwert geben!? Ich finde einfach keine eindeutige Erklärung... :(

Vielen Dank für eure Hilfe :)

das kommt aus der Zeit, als man noch nicht hinten aufs Display gucken konnte um abzuschätzen ob man bei der Belichtung oder dem Farbstich richtig gelegen ist.

da wurde noch getestet, gemessen und Erfahrungswerte spielten neben einer festen Film Entwicklerkombination eine entscheidende Rolle (Glaubenskriege zu Film und Entwicklerkombis führten sogar zum Bruch mancher Fotoclubs wird lästerlicherweise behauptet :)) )

hier wird beschrieben wie so was geht.

Arbeiten mit der Graukarte

Dein Belichtungsmesser sieht nur grau (von gaaanz dunkel bis gaaanz hell also von schwarz bis weiß zur Vereinfachung.)

man fand heraus, daß bei einem mittleren Grau dieser Belichtungsmesser unter "normalen" Umständen brauchbare reproduzierbare Ergebnisse lieferte.. die Meßmethode war eine Dichtemessung. siehe Wiki Densiomethrie. Bei log 0,75D war der GRauwert 18% Reflektion und man einigte sich darauf die Belichtungsmesser darauf einzustellen. (so die Kurz kurz vereinfachte Version)


bei analogis hat die Graukarte noch einen weiteren Vorteil und erfreut sich nach wie vor einer großen Beliebtheit ( grade bei Schwarz-Weiß Selbstentwicklern)

Stell Dir vor. Du machst ein Foto als Referenz Du hast 35 Bilder die dieser Referenz folgen. Im Labor belichtest Du diese eine Referenz korrekt aus. Wieviel Arbeit wirst Du wohl mit den anderen 35 Bildern haben? richtig.. sehr wenig.

bei Farbbildern, wei schnell erkennst du einen Farbstich auf einem grauen Foto?? richtig auch extrem schnell.. (bei Grau, das sieht man ob es einfach nur grau oder grün, rot oder bläulich ist...)

und da der Labor Beli auch auf die 18% geeicht ist.. wie lange wird es wohl dauern die korrekte Belichtung zu finden?? richtig ebenfalls recht kurz.

hier noch was

Densitometrie ? Wikipedia

Belichtungsmessung mit der Graukarte | FotoTV






und sei nicht entmutigt, es klingt manchmal sehr technisch. das kommt mit der Zeit.

Fotografie ist halt ein Hobby bei dem man selbst nach Jahren immer noch was dazulernen kann..

Gut Licht
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was ist der 18%iger Grauwert?

Der Begriff "mittleres Grau" entstammt noch den Zeiten der Analog-Fotografie. Dabei wird davon ausgegangen, dass eine beliebige Fläche mit mittlerem Grau (oder Farben, die in ihrer Summe und Helligkeit einem mittleren Grau entsprechen) 18% des einfallenden Lichts reflektiert. 18% deshalb, weil die Helligkeitswerte nicht linear sondern logarithmisch skaliert werden, was dann im Resultat einem mittleren Grau entspricht. Ausgehend von einem typischen Belichtungsumfang von 8 Blendenstufen kann so ein Belichtungsumfang von 256:1 erfasst werden. In der Digitaltechnik spricht man von Tonwerten zwischen 0 und 255. Ein mittleres Grau ist dann ein Reflektionswert, der auf der Tonwertskala 127/127/127 hat. Die Meßsensoren der Kameras werden auf den Wert von 18% Grau geeicht, damit sowohl zum unteren als auch zum oberen Ende der Tonwerte, die ein Chip aufzeichnen kann, genug Reserven vorhanden sind. Quasi die goldene Mitte.

Bei all den vielen Informationen zur Theorie mag dieser Artikel für den einen oder anderen User interessant sein. Wer genau liest, kann dem Artikel eine Menge an Informationen abgewinnen...




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist der 18%iger Grauwert?

ohne jetzt alle links durchzulesen ...
18% grau ist der Wert, den Deine Kamera annimmt, um den Weißabgleich und die Belichtung vorzunehmen. Vorrangig aber die Belichtung imho.
also ...
alle pixel im Bild im Durchschnitt => 18% Grau
Die Belichtung wird so eingestellt, dass eben ie 18%grau rauskommen.

Grüßle
Höri
 
P

Paricas

Guest

AW: Was ist der 18%iger Grauwert?

Weiss jemand wie ich diesen Grauwert bei JPEG in Gimp oder Paint.Net anwenden kann?

Ich fotografiere bislang immer einmal die Graukarte im vorherrschenden Licht und möchte diesen Wert auf andere Bilder anwenden. Ich finde aber bei den ganannten Programmen keine Möglichkeit, einen Wert zu speichern.

Kann jemand helfen?
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Was ist der 18%iger Grauwert?

Weiss jemand wie ich diesen Grauwert bei JPEG in Gimp oder Paint.Net anwenden kann?
Ich fotografiere bislang immer einmal die Graukarte im vorherrschenden Licht und möchte diesen Wert auf andere Bilder anwenden. Ich finde aber bei den ganannten Programmen keine Möglichkeit, einen Wert zu speichern.

Kann jemand helfen?

Die Graukarte fotografierst du nicht, um die Belichtung einzustellen (Das mach am besten über das Histogramm) sondern um den Weißabgleich korrekt einzustellen.

Wenn du diesen Wert übertragen möchtest, dann fotografiere in RAW, mache mit der Pipette den Weißabgleich auf die Graukarte und übertrage diesen Wert im Raw-converter (z.b. Lightroom, Camera Raw, DPP usw.) auf die anderen Bilder mit den gleichen Lichtverhältnissen.

willst du direkt in der kamera die richtige WB - Einstellungen machen, brauchst du eine Weißabgleichskappe die du fotografiert und dann über die manuelle Einstellung inder Kamera als Abgleich einstellst. (Siehe handbuch)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Was ist der 18%iger Grauwert?

Weiss jemand wie ich diesen Grauwert bei JPEG in Gimp oder Paint.Net anwenden kann?

Ich fotografiere bislang immer einmal die Graukarte im vorherrschenden Licht und möchte diesen Wert auf andere Bilder anwenden. Ich finde aber bei den ganannten Programmen keine Möglichkeit, einen Wert zu speichern.

Kann jemand helfen?

Weissabgleich mit Graukarte - GIMP-Forum 3.0

hier hat jemand das selbige Problem..

und man kann über Colours Adjust color Levels die WErte der Graukarte speichern. und dann über export to file > import from file wieder laden.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Was ist der 18%iger Grauwert?

Kann mir jemand eine Definition oder verständliche Erklärung zum 18%igen Grauwert geben!? Ich finde einfach keine eindeutige Erklärung... :(
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Alles notwendige ist ja schon erklärt.

Wichtig zu wissen ist halt, das der Belichtungssensor deiner Kamera in der Regel ein Motiv so belichtet das 18% grau dabei rauskommt.

Problem: Wenn du ein sehr helles Motiv (Schnee) fotografierst ist dieser dann grau!! Umgehen kannst du das zb. damit das du die Belichtungskorrektur um 1-2 Blenden nach oben korrigierst.

Bei dunklen Motiven natürlich nach unten
 
P

Paricas

Guest

AW: Was ist der 18%iger Grauwert?

Die Graukarte fotografierst du nicht, um die Belichtung einzustellen (Das mach am besten über das Histogramm) sondern um den Weißabgleich korrekt einzustellen.

Ja, so war es auch gemeint. Ich werde mal versuchen, mich in die RAW Materie einzuarbeiten.

und man kann über Colours Adjust color Levels die WErte der Graukarte speichern. und dann über export to file > import from file wieder laden.

Hört sich gut an, wird beim nächsten Mal ausprobiert.

Danke euch beiden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben