Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - was ist der Unterschied zw. Ebenenstil und Einstellungsebene?

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich verstehe nicht so ganz, wo genau der Unterschied liegt zwischen einer Ebene, die mit der Einstellungsebene "Verlauf" bearbeitet wurde (mit "ALT" nur der einen Ebene zugewiesen), und einer Ebene, die den Ebenenstil "Verlauf" bekommen hat. Wirkt sich das irgendwie unterschiedlich aus?

Danke
AO
 

Photoshop

vepman

Noch nicht viel geschrieben

AW: was ist der Unterschied zw. Ebenenstil und Einstellungsebene?

Ebenenstile sind verschiedene Effekte(Metall, Glas, Holz usw.) , die jeder Ebene zugewiesen werden kann.

In Einstellungsebenen kann man Farbkorrekturen und Tonwertkorrekturen auf Bildebenen anwenden, ohne das originale Foto zu verändern.

Hoffe, die knappe Erklärung reicht aus.

Gruß vepman
 

Baerenpapa

Rookie

AW: was ist der Unterschied zw. Ebenenstil und Einstellungsebene?

Wende mal eine Einstellungsebene (z.B. Verlauf) und einen Ebenenstil (z.B. Abgeflachte Kante und Relief) auf eine Ebene an. Anschließend stellst Du für diese Ebene mal den Wert bei Fläche im Ebenenstapel auf 0%. Dann sollte dir der Unterschied klar werden. ;)

Oder anders gesagt: Eine Einstellungsebene wirkt sich auf alle Ebenen aus, die darunter liegen (es sei denn, sie liegt als Schnittmaske auf einer anderen Ebene/-Gruppe). Ein Ebenenstil gilt immer nur für die Ebene/Auswahl auf die er angewendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

AW: was ist der Unterschied zw. Ebenenstil und Einstellungsebene?

Zum Thema Einstellungsebenen auch gerne mal ein tut hier lesen.

zB -

Andere stehen zum selber finden zur Verfügung.
Ich liebe diese Suchfunktion hier. Schade dass sie kaum genutzt wird.

Gruß Hupsi
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was ist der Unterschied zw. Ebenenstil und Einstellungsebene?

Danke für eure Antworten. Leider beantworten sie nicht meine Frage:

Worin besteht der Unterschied, zwischen einer Ebene der ein Verlauf per Ebenenstil zugewiesen wurde und einer Ebene, die einen Verlauf per Einstellungsebene bekommen hat (einer einzelnen Ebene mit 'ALT'). Gibt es da überhaupt einen?

Danke
AO
 

K_maeleon

Senfschleuder

AW: was ist der Unterschied zw. Ebenenstil und Einstellungsebene?

das kommt ganz darauf an was du vor hast. wenn du einfach nur einen verlauf auf einer fläche haben willst, dann führen viele wege nach rom (wie so oft) kannste machen wie du willst. wenn du diese ebene mit dem verlauf aber später weiterverarbeiten willst, dann kann es sich nter umständen auf deine spätere arbeit auswirken, wie du sie erstellt hast. was genau du später mit dem verlauf vor hast kann hier aber keiner wissen. vielleicht stellst du einfach die falsche frage
 

Baerenpapa

Rookie

AW: was ist der Unterschied zw. Ebenenstil und Einstellungsebene?

Nachträglich verändern kann man einen Ebenenstil genauso, wie eine Einstellungsebene. Da gibt es keinen Unterschied. Aber der Ebenenstil wirkt sich eben nur auf diese eine Ebene aus, auf die er angewendet wird. D.h. bei einer einzelnen Ebene, wenn es denn bei dieser einen bleiben sollte, macht es keinen Unterschied, ob du einen Ebenenstil anwendest oder eine Einstellungsebene.
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was ist der Unterschied zw. Ebenenstil und Einstellungsebene?

D.h. bei einer einzelnen Ebene, wenn es denn bei dieser einen bleiben sollte, macht es keinen Unterschied, ob du einen Ebenenstil anwendest oder eine Einstellungsebene.

Genau so habe ich es bis jetzt erlebt, und eben daher kommt meine Frage. Habe mich nämlich öfter gefragt, was ich denn jetzt nehmen soll bei einem Schritt, Einstellungsebene oder Ebenenstil. Hab dann beides probiert und keinen Unterschied ausmachen können.
Deshalb wollte ich mal die erfahrene community fragen, obs Erfahrungswerte gibt, wo Unterschiede auftauchen könnten.
An sich die Funktionsweise von Ebenenstil und auch Einstellungsebene sind mir aber bestens bekannt.

Danke
AO
 

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was ist der Unterschied zw. Ebenenstil und Einstellungsebene?

Eine Einstellungsebene kannst du maskieren, einen Ebenenstil nicht.
 
F

Fotoecke

Guest

AW: was ist der Unterschied zw. Ebenenstil und Einstellungsebene?

Naja rein optisch gibt es ersteinmal keinen Unterschied. Nur hast du bei der Einstellungsebene ersteinmal 2 Ebenen und es gibt Unterschiede, je nachdem ob du die Ebene (die mit Verlauf versehen werden soll) vor dem Erstellen der Einstellungsebene angeklickt hast oder nicht bzw. mit den bereich markiert hast. Wenn die Ebene vorher aktiviert war wird der Verlauf auf die Größe der Ebene skaliert (genau wie 100% skalieren bei dem Ebenstil). Wenn die Ebene beim Erstellen der Einstellungsebene nicht markiert ist, dann wird der Verlauf über den ganzen Arbeitsbereich skaliert und mit Alt-Taste zugewiesen ( oder maskiert) und die Ebene zeigt nur einen Verlaufsausschnitt.

Ebene oben: ebenenstil
Ebene mitte: Einstellungsebene mit vorher angeklickter ebene
Ebene unten Einstellungsebene ebene nicht vorher markiert (und dann per Maske oder Alt zuschneiden)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben