Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist der Unterschied?

W

wama

Guest

Hallo!
Folgendes Problem: wenn ich einen Pyramidenstumpf erzeuge, indem ich ihn aus einem Würfel forme, erscheint die Oberfläche seltsam spiegelnd ausgeleuchtet. Die Kanten innerhalb der Kontur sind kaum auszumachen und die Flächen scheinen gewölbt zu sein. Erzeuge ich den gleichen Körper über einen extrudierten Spline, dem ich eine harte Interpolation zugewiesen habe. sind die Kanten gestochen scharf und die Flächen einwandfrei eben. Wie kann ich diese Ausleuchtung auch für den Polygonkörper erreichen? Ich frage, weil im Falle seiner Konvertierung im Punktemodus die Funktion "harte Interpolation", die mir der Schlüssel zur Lösung zu sein scheint, nicht zur Verfügung steht.
Grüßchen
wama
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Was ist der Unterschied?

ich nehm mal an das du einen phong fehler hast.
klicke auf das kleine phong-tag hinter dem pyramidenstumpf und stelle den winkel auf 30°
was das bedeutet kannst du in der hilfe, oder auch in einem videotutorail auf dieser seite nachlesen/nachsehen... :)

wenns das nicht ist müsstest du mal einen screenshot zeigen...
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Was ist der Unterschied?

der phong glättet die Oberfläche- Standarteinstellung gwm. Programm sind normalerweise 80 Grad.
 
W

wama

Guest

AW: Was ist der Unterschied?

Hallo fuxxx,
hallo tiroler!
Danke! Das war's. Nur wundert mich, daß Cinema solche Werte von vornherein und automatisch eingestellt hat. Den Umgang mit Phong hat man ja als Anfänger nicht gleich "drauf", die vermeintlich fehlerhafte Ansicht schon. Warum werden dann keine Phong-Werte voreingestellt, die eine halbwegs natürliche Optik vermitteln?
Jedenfalls, das Problem ist hoffentlich endgültig aus der Welt.
Gruß
wama
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Was ist der Unterschied?

wie gesagt: schau dir mal die erklärungen an :)
mit einem zu kleinem wert würde man alle lowpolymodeller verärgern, die dann den winkel hochschrauben müssten.
naja wenn mans einmal kennt, weiß man ja wo man drehen muss, wenns klemmt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben