Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

ich stelle bei einem neuen Dokument eigntlich nie "Doppelseiten" ein. Irgendwie sind mir Einzelseiten sympathischer. Kann ich ja trotzdem nebeneinander stellen.
Wobei mir bis heute nicht klar ist warum dafür das Häckchen bei "Neue Dokumenenseitenanordnung zulassen" weg sein muss. Häckchen weg heißt doch, es ist nicht so. Gut, die egentliche Frage war ja:

Was ist der Vorteil von "Doppelseiten". Ist der einige Vorteil, dass ich automatisch den Satzspiegel gespiegelt habe? (Abstände zum Rand und nach innen) Oder gibts noch nen anderen Vorteil?
 

Design & Layout

MaxFontleroy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Es kommt natürlich drauf an, ob du die Doppelseiten brauchst. Wenn du ein Buch gestaltest ist das sinnvoll. Vor allem, weil dann, wie du schon bemerkt hast der Satzspiegel gespiegelt wird. Außerdem sieht man natürlich, wie das Buch aufgeschlagen aussieht. Für Dokumente wie Flyer, Plakate etc. braucht man natürlich keine Doppelseiten.
 
AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Z.B. Magazin-, Zeitschriften-, etc. Buchgestaltung, Kataloge, Bildbände und so weiter, alles wo Bilder, Typografien über (durch den Bund) gehen, da währst du beim gestalten und layouten ohne Doppelseiten ziemlich aufgeschmissen.

Gruss Micha
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Danke für die Antworten.

Aber ... hmmm ...schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Ich gestalte seit Jahren ohne "Doppelseiten".
Ist ja klar, dass man zum Gestalten die Seiten nebeneinander sehen muss. Aber dazu muss ja nicht "Doppelseiten" angeklickt sein. Ich schieb halt die Einzelseiten zusammen.

Wie gesagt, den Vorteil einer automatischen Satzspiegel-Symetrie sehe ich. Aber gibts sonst noch nen Vorteil?

Zur Veranschaulichung noch mal Screenshot. Rechts mit "Doppelseiten", links ohne.

 
Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Bei Broschüren zum Beipiel? Dann hättest Du links beispielsweise Seite 2 und rechts Seite 7. Nur so ein Gedanke.
 
AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Wie gesagt, den Vorteil einer automatischen Satzspiegel-Symetrie sehe ich. Aber gibts sonst noch nen Vorteil?

Zur Veranschaulichung noch mal Screenshot. Rechts mit "Doppelseiten", links ohne.


Dein Beispiel zeigt doch schon mal ganz deutlich einen entscheidenden Vorteil von Doppelseiten: Wirf mal einen Blick auf die Musterseiten, wie willst du in deinem Beispiel, dem Dokument mit den Einzelseiten links, Musterseitenelemente anlegen, die über zwei Seiten gehen? Seitenhintergründe, Bildrahmen, Headlinerahmen, Linien etc.? Geht nicht.

Ich will ein Buch herstellen, dafür lege ich mir nach dem Layout (Vorgang jetzt mal verkürzt dargestellt) auf den Musterseiten meine Textrahmen an, lege die Formate für die verschiedene Elemente fest, lasse den Text vom Manuskript z.B. ab Seite 3 (Seite 1 Titel, Seite 2 Impressum oder so) einlaufen und mir werden so viele Seiten angelegt wie ich für diesen Text nach meinen typografischen Vorgaben brauche, dann kann mit der Feinarbeit im Umbruch beginnen. Bei deiner Methode muss ich ja erstmal mühsam die Doppelseiten zusammenschieben.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, das bei der Ausgabe und dem anschließenden Einlesen in eine Ausschießsoftware es zu Problemen mit dem Anschnitt geben könnte, aber da kenn ich mich jetzt nicht aus.

Gruss Micha
 

virra

lazy lizzard

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Zum Einen die Musterseiten, zum Anderen die automatische Pagina. Außerdem erzeugt ein Doppelseiten Dokument automatisch eine linke Seite als Ende und eine rechte las Titel, diese werden zusammen automatisch vom Auschießprogramm der Druckerei erkannt und zusammengesetzt. Überhaupt – bei Doppelseiten ist eine zusätzliche Erklärung für die Druckerei überflüssig. Und beim verschieben muss man nicht jedes Mal höllisch aufpassen, dass einem nix durcheinander gerät.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Wobei mir bis heute nicht klar ist warum dafür das Häckchen bei "Neue Dokumenenseitenanordnung zulassen" weg sein muss. Häckchen weg heißt doch, es ist nicht so.

Um darauf zumindest nochmal kurz einzugehen: Du musst hier umdenken - es geht nicht darum ob du etwas darfst, sondern das Programm.
 

Mango94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Wie andere hier schon geschrieben haben,
z.B. bei Büchern, Zeitschriften und und und....
dort werden Doppelseiten sehr benötigt! :uhm:
 

carinia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Z.B. Magazin-, Zeitschriften-, etc. Buchgestaltung, Kataloge, Bildbände und so weiter, alles wo Bilder, Typografien über (durch den Bund) gehen, da währst du beim gestalten und layouten ohne Doppelseiten ziemlich aufgeschmissen.

Gruss Micha
Richtig!!!
Aber schreib ja keine PDF mit doppelseiten sonst ist die Druckerei richtig aufgeschmissen. Immer schön einzelseiten wenn es gedruckt werden soll.
 
N

Nic1991

Guest

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Soweit ich weiß, verhaut InDesign immer den Anschnitt wenn man von Doppelseiten auf Nicht-Doppelseiten umschaltet oder umgekehrt... Deshalb hab ich bei Broschüren immer Doppelseiten an, weil ich den Anschnitt ja automatisch an der richtigen Stelle habe und nicht hinterher alles nochmal um 3mm verschieben muss. Und man sieht halt, wie es in der Gesamtheit aussieht, was ich ziemlich angenehm finde.
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Ich arbeite nicht mit InDesign, sondern mit Quark-X-Press, daher kenne ich die Unterschiede der Programme nicht. Grundsätzlich halte ich es aber so, dass ich Flyer, etc. selbstverständlich als Einzelseiten anlege. Erstelle ich jedoch Magazine oder Kataloge mit mehr als vier Seiten, dann lege ich mir entsprechende Musterseiten an. Oft sogar mehrere, so gibt es nicht nur "A", sondern oft auch "B" oder bei Bedarf auch mehr
(A zu spiegeln kenne ich nicht). So ist z.B. "A" mit Bild und Textrahmen für die "linken/geraden Seiten" und "B" für die "rechten/ungeraden Seiten" layoutet. Dabei sind ja Ränder zu den Außenseiten und zur Mitte anders.
Diese Musterseiten ziehe ich mir dann runter und wähle natürlich Doppelseiten. Bei der automatischen "Seitenzahl" ist das natürlich auch sehr wichtig.
 
AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

… (A zu spiegeln kenne ich nicht). So ist z.B. "A" mit Bild und Textrahmen für die "linken/geraden Seiten" und "B" für die "rechten/ungeraden Seiten" layoutet …
Das ist dann wohl einer der Unterschiede zwischen Quark und ID.

Zuerst einmal: Die Musterseite A ist nicht gespiegelt.
Die Mustervorlage A wird bereits als Doppelseite angelegt, sobald im Datei --> Neu Dialog bei Doppelseiten ein Häckchen gesetzt wurde. Diese Mustervorlage enthält dann natürlich zwei layoutbare Einzelseiten. Vorteil: Mustervorlage A für links und Mustervorlage B für rechts ist nicht nötig.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Danke noch mal für die Antworten. Womit ich allerdings bei "Doppelseiten" irgendwie nicht klar komme:
Normalerweise mache ich oft Varianten für den Titel. Das Dokument soll also erst mal mit, sagen wir, 5 Einzelseiten beginnen. Danach Doppelseiten. Und wenn ich da so rum layoute und Titelseiten oder Innenseiten lösche oder dazu nehme, verschiebt sich plötzlich alles und die Doppelseiten werden durcheinander gewürfelt, weil sie neu aneinander gefügt werden.

Das finde ich eigendwie viel unkomplizierter, wenn ich das Häckchen "Doppelseiten" weglasse. Oder gibts da nen Trick, wie man gut damit klar kommt? Nochmal: ich will mehrere Titelvarianten in einem Dokument. Und diese auch immer wieder ergänzen/löschen können.
 

virra

lazy lizzard

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Wo ist das Problem? Du kannst das machen. Musst nur die Haken bei der Druckbogen/Seitenanordung entfernen:







 
Zuletzt bearbeitet:

aiven_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist der Vorteil von "Doppelseiten"?

Manchmal wollen auch Druckereien, bei denen du ein Buch oder Booklet z.b. drucken lassen willst, die Seiten gleich richtig nebeneinander angelegt haben und als PDF gespeicht haben. Die nehmen dann erst gar keine Einzelseiten an. Außerdem ist es sehr sinnvoll beim Layout von solchen Printprodukten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben