Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist ein Backlink?

Quabbe

Weltenbastler

Hallo,

jemand hat auf seiner Seite einen Link zu meiner Seite gesetzt und bittet mich nun um einen Backlink.

Soweit verständlich, ich soll also meinerseits auf seine Seite verweisen. Aber gibt es da vielleicht eine gebräuchliche Art und Weise, wie dieser Link auszusehen hat?

Oder handelt es sich bei einem Backlink nur um einen Fachbegriff für einen Link, der lediglich irgendwo im Quelltext sitzt, um Einfluss auf den Pagerank zu haben?

Muss er also deutlich zu erkennen sein oder reicht es, ihn im Impressum zu verstecken?


Grüße,
Quabbe
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist ein normaler Link der auf jemanden verweist. (wie alle Anderen auch)
In diesem Fall meint die Betreffende Person dass man auf dessen Seite zurückverlinkt.
Hierbei spricht man von reziproken links. ("du linkst auf mich ich linke auf dich Prinzip")

Wo ist im prinzip egal. Meistens wird abgesprochen. Kann im Fliesstext sein, Hauptseite, Unterseite.
Als Linktext nimmt man gerne Schlüsselwörter unter denen man gerne gefunden werden will.

Linkpartner sucht man um seine Position in den Suchergebnisssen in den Suchmaschinen zu verbessern,
und bei Google spielt noch der Pagerank einer Seite eine Rolle.
(Bei einem Backlink spielt der Pagerank derjenigen (Unter) Seite eine Rolle, auf der er steht.)

Vor einigen Jahren waren Backlinks nur bei Google wichtig.
Bei Yahoo, MSN usw. spielten sie gar keine Rolle. In der Zwischenzeit schon.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Was ist ein Backlink?

verstehe ich das jetzt richtig das eine Verlinkung mit Backlinks mehr zählt als einfach Verlinkungen nein oder?

Und wenn ich mich richtig erinnere muss man auch aufpassen das die andre Seite von der der Link kommt kein niedrigeres Pageranking hat als man selbst da das dann eher negativ gewetet werden kann. Bin mir dabei aber nicht ganz sicher.
Würde aber sinn machen um künsliche Verlinkungen zu entwerten.
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Was ist ein Backlink?

ein Backlink ist nur eine umgangssprachliche Umschreibung für die Tatsache das jemand der zu einem verlinkt eben einen entsprechenden Link zurück erwartet.
technisch sind es einfach nur Links, in welcher Form (Text, bild, etc.) auch immer.
eine negative Bewertung bei Links zu niedrigeren PR Seiten gibt es nicht...
wohl aber schon wenn es ein sogenanntes Linkspamming gibt, also haufenweise Verlinkungen ohne Sinn und Verstand (denn Google bewertet auch sehr genau den Context im dem Links gesetzt werden).
Das beste sind letztendlich immer die Links, die auch einem Webseitenbesucher einen Mehrwert bieten, also in einem redaktionellen Teil zu einem Thema eben auch die thematisch passenden Seiten zu verlinken.
Einfach nur Linklisten ohne sinnvollen Zusammenhang werden von den Suchmaschinen auch meist erkannt und entsprechend gewertet/nicht gewertet/abgewertet (sowohl von dir weg als auch zu dir hin).

Randbemerkung: wenn du auf deiner Webseite Links setzt (oder von Besuchern z.B. im Gästebuch setzen läst) und du nicht möchtest das Suchmaschinen diesen Link auswerten, dann kannst du dies mit einem no-follow attribut für den Link bestimmen... siehe z.B. hier den Link in meiner Signatur, hier sorgt der Forumsbetreiber dafür das das Forum nicht mit Links überschwemmt wird, von Menschen die sich dadurch Backlinks erhoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Quabbe

Weltenbastler

AW: Was ist ein Backlink?

Danke euch! Dann werde ich wohl noch so etwas wie eine Link-Seite in mein Portfolio integrieren müssen.


Quabbe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben