Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist erlaubt?

psdtrikor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich hätt da mal eine rechtliche Frage.

Mir ist klar das Bilder gewissen Rechten unterliegen. Habe erst neulich gelesen das Herr Podolski von Firma X 7500 ? bekommt, weil er sie verklagt hat. Die hatten drei Fotos von Ihm auf Ihrer Website.

Aber was erlaubt und was ist verboten?

Ist es erlaubt wenn ich z.B. diverse Bilder von DSDS-Gewinnern nehme und sie in ein von mir erstelltes Bild einbinde?

Ist es erlaubt wenn ich z.B. aus diversen Bildern einzelne Teile rausschneide und sie in einem neuen Bild einbinde (Aus Bild 1 die Berge, aus Bild 2 den Baum, aus Bild 3 die WoW-Figur)?
 

rest5

webbastler

AW: Was ist erlaubt?

Hallo Leute, ich hätt da mal eine rechtliche Frage.

Mir ist klar das Bilder gewissen Rechten unterliegen. Habe erst neulich gelesen das Herr Podolski von Firma X 7500 ? bekommt, weil er sie verklagt hat. Die hatten drei Fotos von Ihm auf Ihrer Website.

Aber was erlaubt und was ist verboten?

Ist es erlaubt wenn ich z.B. diverse Bilder von DSDS-Gewinnern nehme und sie in ein von mir erstelltes Bild einbinde?

Wenn Du die Bilder nicht selbst geschossen hast, verstößt Du gegen die Urheberrechte des Fotografen.
Grundsätzlich darfst Du selbstgeschossene Bilder von Personen die im öffentlichen Interesse stehen (DSDS) veröffentlichen, allerdings nicht zu Werbezwecken.
Ist es erlaubt wenn ich z.B. aus diversen Bildern einzelne Teile rausschneide und sie in einem neuen Bild einbinde (Aus Bild 1 die Berge, aus Bild 2 den Baum, aus Bild 3 die WoW-Figur)?
S. o.. Urheberrecht gilt auch für Teile von Bildern.
 

psdtrikor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist erlaubt?

OK. Das mit den Bildrechten macht ja schon irgendwie Sinn.

Aber da muß es doch irgendwelche Bilder, Hintergründe usw. geben die man kostenlos nutzen kann.

Wenn ich ein Bild mit nem Löwen vorm Eifelturm erstellen möchte kann ich ja nicht vorher nach Afrika und nach Frankreich fliegen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was ist erlaubt?

Wie wäre es, wenn Du Dir im Bereich des Foto-Forums einfach mal die Stickies anschaust. Das sind die Themen, die fett oben angepinnt sind, wiel sie immer wieder nachgefragt werden?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Was ist erlaubt?

Hallo,
1. Mach zuerst das, was pepexx Dir nahegelgt hat (klicke einfach die Links an).
2. Du erhälst hier zwar Auskunft, ABER die stammen nicht von einem Rechtsanwalt und sind daher nicht rechtlich verbindlich wie die Auskünfte eines Anwalts.
3. Grundsätzlich VORSICHT bei Verwendung von Material, dass NICHT definitiv lizenzfrei ist. Es könnten sonst erhebliche finanzielle Belastungen auf Dich zukommen (hast das Beispiel ja selbst beschrieben.

Ich für meinen Teil arbeite nur mit eigen erstelltem Material und wenn das nicht möglich ist kläre ich im VORFELD die Nutzung des fremden geistigen oder künstlerischen Eigentums und schließe ggf. einen Vertrag über die Nutzung ab. Bisher bin ich immer damit gut gefahren.

Grüsse
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Was ist erlaubt?

Ein Rat:Arbeite grundsätzlich nur mit eigenen Bildern, dann kannst du keine Probleme bekommen. Außer Personenfotos natürlich)
Zu deinem Löw3en vor dem Eiffelturm: Eiffelturm gibts als Modell, Löwen im Zoo ...
Gruß Cyberoma
 

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist erlaubt?

Also das mit den DSDS Leuten dürftest du eig nicht du müsstest da schön brav anfragen ob du das darfst.
Das mit den bergen also nur teile aus einem Bild nehmen dachte ich eig auch mal das man das darf weil man es ja auch irgendwo verfremdet aber ich habe da letztens mal mit einem Fotografen gesprochen und der hat mir gesagt das man das nicht darf da kann der fotograf klagen und das kann teuer werden für den jenigen der Bilder einfach so verwendet.
Am besten is wirklich immer selber Bilder schießen dann brauchst du keine Angst zu haben das da mal Post kommt.
 

straubingerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was ist erlaubt?

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage. Eine Frau hat mich gebeten einen Header für Ihre Webseite zu erstellen. Sie verkauft selbstgemachte Produkte (wie z.B. Taschen, Mützen, Kleidung usw).

Also, ich habe aus Ihrem Produktbild ein kleines Muster erstellt. Auf diesem Produktbild ist eine Textiltasche abgebildet. Ich habe aus dieser Tasche einen kleinen Rechteck ausgeschnitten und als Textur gespeichert.

Mit dieser Textur habe ich einen Hintergrund erstellt. Jetzt habe ich ein Bedenken. Kann ich Probleme mit einem Textilhersteller bekommen, da ich Stoffmuster dieser Tasche als Hintergrund benutze? Vielleicht muss man nachprüfen ob dieser Muster geschützt ist oder den Herrsteller nachfragen ob er keine Einwände hat, dass der Stoffmuster auf der Webseite benutzt wird... Oder mache ich unnötige Sorgen?

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

vielen Dank im Voraus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben