Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was kann man sinnvolles eigentlich mit deisen Sachen machen?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hallo leute,
ich frage mich öfters wenn ich mit PS arbeite wozu so manche Sachen eigentlich gut sind, bzw. wie man sie sinnvoll einsetzen könnte.
Mir ist klar, dass PS so umfassend ist das niemand alle funktionen genauestens kennt, bzw. nutzt.
Ich werde jetztmal einige Sachen auflisten, bei denen ich keinen besondern Anschluss finde.

- Filter: leuchtende Konturen(als Effekt finde ich diesen fade)
- der Schwellenwert
- Zählungswerkzeug (Rechtsklick auf Pipette)
- Buntsstiftwerkzeug (überflüss denke ich wegen Pinsel)

diese erstmal als Beispiele, ich finde natürlich noch viel mehr, und ihr könnt ja eure auchmal für den gegenseitigen Austausch posten.

vG Fabian
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Was kann man sinnvolles eigentlich mit deisen Sachen machen?

Hallo Fabian,

ja, du hast Recht, es gibt so viele Möglichkeiten in PS, dass man manche Male
nicht weiß, wofür man sie einsetzen soll, aber glaube mir, die Leute. die
damit arbeiten, wissen wofür sie die benötigen.

Wenn du z.Bsp. einmal versucht hast mit dem Pinsel oder Buntstift zu zeichnen,
wirst du schnell merken, dass der Unterschied erheblich ist.
Ähnlich deiner Aussage, ob Pizza oder Nudeln ist egal, Hauptsache was vom Italiener :lol:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Was kann man sinnvolles eigentlich mit deisen Sachen machen?

Der Funktion Schwellenwert dient zur Unterscheidung von Tonwertbereichen und man nutzt diesen häufig bei der Erstellung von Masken oder Auswahlbereichen und bei der Bestimmung der Tonwerte bei der SW Bearbeitung. Man kann mit ihm sehr schön die Tonwertbereiche abgrenzen...

Der Filter leuchtende Konturen kann z.B. für die Kantendetektion von Objekten genutzt werden, was dann wieder der Erstellung von Masken dienen kann (Stichwort Schärfen oder von der Schärfung ausnehmen, Reduzierung auf Umrisse usw.).

Oft werden die Filtereffekte für ganz andere Aufgaben quasi zweckentfremdet, und erst deren kombinierte Anwendung führt dann zum eigentlichen Ziel. Das ist ja gerade das Reizvolle an den Filtern, zu schauen, was man damit anfangen kann, abgesehen von deren eigentlichen Aufgaben. Hier ist vor allem Kreativität gefragt, und dann lassen sich manche Dinge recht schnell erledigen, die ohne den zweckentfremdeten Einsatz von Filtern nur schwer zu lösen wären. Am besten löst man sich mal von den Bezeichnungen der Filter und dann kann man sich sehr viel besser darauf konzentrieren, was die Filter eigentlich machen. Und daraus entstehen dann die Ideen, wofür man die Funktionen wohl nutzen könnte...


VG
Frank
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was kann man sinnvolles eigentlich mit deisen Sachen machen?

Den Buntstift setze ich gerne ein, um Icons und Muster zu zeichnen, alles, wo es auf größtmögliche Schärfe bei geringer Größe ankommt.

VG
JAn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben