Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

was kann mann da verbessern

labi65

Noch nicht viel geschrieben

Bin gesten an einem Rapsfeld vorbei gekommen und habe dieses Foto gemacht. Als ich das Foto anschaute waren da noch zwei an der Arbeit, ist aber nicht das Thema.:rot: Ich möchte das Foto so gestalten das die Farbe grün zur Augenweide wird. Oder die Blüte kräftiger zum Vorschein kommt, oder beides. Bitte um eure Meinung. Danke
 

Fotografie

D

draconfly

Guest

AW: was kann mann da verbessern

du könntest das umfeld des knospenstandes - also alles um die pflanze herum - mit mehr kontrast oder mehr licht von der pflanze absetzen.

oder auch völlig anders einfärben.

es würde sich auch anbieten, die optische wirkung der pflanze dann noch durch verändern der farbigkeit zu verstärken.
 

eisfritze

Rocker

AW: was kann mann da verbessern

Ich würde da mit der Selektiven Farbkorrektur rumspielen. Und um den Zentralen Mittelpunkt der Blüte
hervorzuheben, kannst Du die Ecken des Bildes abdunkeln. Da dann eine Maske erstellt und dann mit
einem schwarzen, großem, weichen Pinsel und geringer Deckkraft die Ecken "bemalen".
 

pete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was kann mann da verbessern

die idee mit dem dunklen rand find ich nicht grundsätzlich schlecht. stelle mir vor, eine schwarze ebene drüber, auf weiches licht gestellt, mittig ausradieren. das erhöht schon mal die leuchtkraft. weiterhin dem foto noch ein bisschen kontrast gönnen (klart auf), ggf mit der sättigung spielen.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: was kann mann da verbessern

Ich würde erstens den Ausschnitt verändern, wobei drauf zu achten ist, dass die Käfer nicht im Mittelpunkt des Bildes sitzen und die Tiere größen darstellen, so ist es mehr ein Suchbild.

clfoto
 

bluesking

Noch nicht viel geschrieben

AW: was kann mann da verbessern

Also Ich würde den Bereich um die Blüte auswählen und dann eine Maske darauf anwenden! Dann würde Ich mit Farbton Sättigung oder mit der Gratationkurve rumspielen bis mir das Ergebnis gefällt.
vg
 

Steinbock66

Noch nicht viel geschrieben

AW: was kann mann da verbessern

ich würde hier mit zwei Masken arbeiten - eine für die Blüte und eine für das Umfeld.
Bei der Blüte würde ich über Farbton und Sättigung mehr in das Gelbe hineingehen und bei dem Umfeld würde ich das Grün etwas abdunkeln, damit das Gelb richtig schön leuchtet.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: was kann mann da verbessern

*laaaaaaaach* Das gibts doch nicht... da hast du doch tatsächlich die beiden gestört!! Gutes Snapshot. Nun zu deinen Fragen: Ich würds ein bisschen mit Farbsättigung und selektiven Farbkorrektur versuchen. Unscharf markieren und Tonwertkorrektur anwenden und schon ist es ein tolles Bild :)

vanilla
 

TheDeuce

Noch nicht viel geschrieben

AW: was kann mann da verbessern

Mir hat beim ersten Bild gerade das schöne grün gefallen.
Das würde ich auf jeden Fall beibehalten.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: was kann mann da verbessern

Na gut, es ist ja nicht mein Bild, ich war einfach mal so dreist und hab das meinen Vorstellungen gemäß bearbeitet.

@labi, ich hoffe du bist mir nicht böse?

Hier mal ne überzogene Version:
 

the_ashurian

Manipulat0r

AW: was kann mann da verbessern

Da stürzen sie sich alle direkt auf das bild. hab ich auch gemacht. Obs gefällt, ist jedem da selbst überlassen.
Ich hab zusätzlich zur Farbbalance, zum kontrast und zur Klarheit auch noch eine leichte aufhellende Vignette auf das Bild angewendet, so dass des etwas "leichter" wirkt.
 

studi

Noch nicht viel geschrieben

AW: was kann mann da verbessern

insgesamt finde ich das Bild schon ganz gut, wenns die Qualität für die weitere verwendung zulässt würde ich auch den Ausschnitt etwas enger wählen, vielleicht zwei seiten noch deutlicher anschneiden, da sich momentan die blüte fast allen seiten etwas arg ins format "quetscht". sonst könnte ich mir vorstellen, gerade da Dir das grün sehr wichtig ist, die knospenspitzen entweder ebenfalls grüner einzufärben, oder deutlicher absetzen (farblich damit es richtig leuchtet, komplementär arbeiten) das gleiche würde ich bei den käfern vorschlagen. vielleicht kann man hier auch noch mit ner hochpass-schärfung etwas an Details noch rauskitzeln. Aber allem in allem find ichs gut!
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: was kann mann da verbessern

Hallo,

hast du dir in etwa so was vorgestellt?



Ist nicht ganz sauber gearbeitet - war nur mal so schnell ein Versuch.

Nachdem sich schon einige daran versucht haben, konnte ich einfach nicht widerstehen.:D

lg
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: was kann mann da verbessern

dunklen rand finde ich auch sehr super und hab es auch gleich mal getestet, die kefer ein bisschen aufgehellt!

feind das Foto ist echt super und danke so bekommt es noch ein bisschen mehr Kontrast !!
 

labi65

Noch nicht viel geschrieben

AW: was kann mann da verbessern

Danke Ihr seit alle Super. Es ist schön wenn mann so viele tolle arbeiten sieht. Und alle entsprechen meiner Vorstellung. Habe heute wieder viel gelernt. LG labi65 :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben