Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

B

Brotkorb

Guest

hallo allerseits, zum glück gibt es dieses forum :)
ich bin vor einigen tagen von ps9 auf cs5 umgestiegen um unteranderem "kinderleicht" haare etc freizustellen zu können. das verspricht zumindest die werbung.
leider klappt das in der praxis nicht. ich weiß man muss viel üben, aber ich vermute ich mache gerade etwas grundlegendes falsch. im anhang habe ich das problem und vielleicht hat einer eine idee für mich. auch wenn ich drüber male werden die haare einfach nicht zum freistellen erfasst.



vielen lieben dank im voraus.
 

Photoshop

GND

GND

AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

Hast du mit Filter/ Extrahieren gearbeitet? Wenn nicht probier's mal. Gib mal in die Portalsuche "Haare freistellen" ein. Da müßtest du schon was finden, was dir weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

Versuch mal über die Farbkanäle einen guten Kotrast zu finden, kopiere den Farbkanal und benütz die Nachbelichtung/Abwedler Werkrzeug um den Hintergrund heller zu machen und die Haare dunkler, dann über die Farbauswahl die Haare Markieren und auf die eine Ebene der Person eine Maske einbinden. Mit der Maskenverbessern kannst du vill. dann noch was verbessern. Ob das 100% so klappt wie du es haben möchtest weiß ich nicht, aber bei dem Grauen Hintergrund müsste das glaub ich klappen.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

Also du hast vor mit dem "intelligenten" Radius (auch Smart-Radius) zu arbeitren. Das ist in der Tat ein sehr cooles Tool.
Ich erkläre dir jetzt kurz und knapp wies funktioniert, allerdings gibts dazu hier auch Tuts. Such einfach mal ein Bisschen.

1. Du erstellst ein Auswahl, die ungefähr dein freizustellendes Objekt umfasst. Allerdings sollte diese Auswahl noch innerhalb des Objekts sein. Nicht leicht zu verstehn was ich meine, ich weiß ;) Hier ist ein Bild (das rote soll dabei die auswahl darstellen)

Wie du siehst muss die Auswahl nicht sehr genau sein.

2. Als nächstes öffnest du das Kante verbessern- menü.
Da setzt du ein Häkchen bei "smart-radius" und stellst dadrunter den radius ein, in dem die Kante deines Objekts liegt.

3. Nun versucht photoshop die richtige kante zu finden.

4. Mit den verschiedenen Optionen darunter kannst du noch feinheiten verbessern


Gruß simonpicos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

hallo allerseits, zum glück gibt es dieses forum :)
ich bin vor einigen tagen von ps9 auf cs5 umgestiegen um unteranderem "kinderleicht" haare etc freizustellen zu können. das verspricht zumindest die werbung.
leider klappt das in der praxis nicht. ich weiß man muss viel üben, aber ich vermute ich mache gerade etwas grundlegendes falsch. im anhang habe ich das problem und vielleicht hat einer eine idee für mich. auch wenn ich drüber male werden die haare einfach nicht zum freistellen erfasst.

Ja logisch - du hast den Radierer ("Verfeinerungen-löschen-Werkzeug") und nicht den Pinsel ("Radius-verbessern-Werkzeug") aktiv! Ändere das und es klappt wie in der Werbung! Aber dein Radius-Wert ist viiiiiiel zu hoch! Das zerhaut dir die relativ harten Körperkonturen. Also den Wert runter (einstellige Pixelzahlen!) und dann mit dem Pinsel den Radius für die Haare einmalen.

Guckt hier denn echt niemand auf die Screenshots? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

Naja ich schaue schon auf die screenshots. Aber ich glaube ihm ging es um das allgemeine... Aber ich denke mal der thread erstellet kann uns das sicher am besten sagen;)
Ach und noch was: wenn ich auf alles auf dem Screenshot eingehen würde: der wert von 9,2 bei weiche Kante ist ja schon fast astronomisch bei sowas. Da siehst du ganz sicher kein Haar mehr ;)
Bei so feinen Haaren am besten erst mal gar keine weiche Kante, und wenn doch, dann einen ganz kleinen wert...
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

Also ich benutze den Dialog für Feinheiten mehr oder weniger, mit Kanälen rzielt man sonst eigentlich die besseren Ergebnisse, oder du kannst dies als Vorarbeit nutzen.
Nur mit dieser funktion zu arbeiten ist glaube ich nicht pauschal möglich
 

Lumix

Member

AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

Auf Deinem Screenshot ist der Smartradius nicht aktiviert.
Setze einen Haken in das Kästchen.
Das wurde aber schon erwähnt von simonpicos
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brotkorb

Guest

AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

Hallo Leute und Danke erstmal für die vielen Tipps die ich nun mal abarbeite *g*
Der Hintergrund des Models ist übrigens weiß gewesen, deswegen verstehe ich das mit den Haaren nicht, aber ok, ich melde mich wieder ^^
 

GND

GND

AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

Hier mal meine Version:
Mit Hintergrund:

Ohne Hintergrund:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brotkorb

Guest

AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

danke gnd, ich hoffe das ist auch mal für mich machbar -.-
hier anbei mein ergebnis:
das model sieht wie reinkopiert aus, links und rechts habe ich trotz pinselstärke 1,2 am korsett extrme verluste. die haare wurden zwar mehr, aber nicht gut. zum problemschauen habe ich wieder ein foto:




und: tut mir leid das ich mit soetwas nerve :(
 

GND

GND

AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

Naja, nur wissen wir immer noch nicht, wie du jetzt bei der Bearbeitung vorgehst. Hast du meine Variante ausprobiert, oder wie gehst du vor?
 
B

Brotkorb

Guest

AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

achso, also mit schnellwahlwerkzeug alles von der person innen her alles auswählen, "kante verbessern" drücken, "smart radius" anklicken, bei gross flächigen sachen irgendwas unter 10 px wählen, bei haaren habe ich mit unterschiedlichen größen bis zu 1,2 px gearbeitet. das hat etwas mehr erfolg gebracht. unter den funktionen: "kante anpassen" habe ich alles auf null stehen gelassen. "ausgabe" in neue ebene.
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was mache ich falsch "bei kante" verbessern?

Solange die Haare gut aussehen ist doch alles chick! Den Rest kannst du doch manuell mit Pinsel und Ebenenmaske nacharbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben