Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

So ich mache nun schon seit einiger Zeit ein bisschen Webdesign.
Mein Problem ist aber, dass ich immer nur "gute" Seiten mache bzw. überdurchschnittliche (was in Anbetracht des Mülls im Internet auch nicht allzu schwer ist).

Ich schaffe es aber ausnahmslos NIE diesen WOW Effekt zu erzielen, ein Design zu erstellen, das einfach makellos und seriös daherkommt.

Deshalb möchte ich mit euch versuchen zu erörtern, was denn diese WOW-Portfolios ausmacht...

Hier zwei Beispiele:

Personal portfolio v.9 by =Uribaani on deviantART

Die Designs sind nicht extravagant oder so, sondenr eher einfach gehalten.
Doch warum sind sie trotzdem SOOOO DER Killer.

Was macht also diesen WOW effekt aus.
Das Problem ist also, dass ich zwar meine PS Skills steigere, aber dennoch das Niveau an sich nicht seeehr steigere...

Vielen Dank schon im Voraus fürs mithelfen und ich hoffe, ihr wisst was ich meine, versteht den Sinn des Threads und könnt mir helfen.
 

Herr_D

offline

AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

Kannst mal paar überdurchschnittliche Seiten von dir zeigen? Den Größenwahn möchte ich mal sehen... ;)


Alxdesign ist wirklich richtig gut (ist hier auch unter sehenswerte Seiten).. leigt am geschickten Einsatz der Farben usw.

Das andere ist doch nicht wirklich besonders... Holzlayout sieht doch schei *hust* e aus... ich seh da keinen Kick...




Ansonsten: Tja, wie gesagt, zeig mal, was du hast und wir können deine Skillz einschätzen...
 

thomasspeck

be simple.

AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

Das Hauptproblem liegt nicht da, wo Du es vordergründig suchst.
Tatsächlich finde ich beide gezeigten Seiten absolut unpersönlich und typisch.
Das ist Photoshop (oder FW o.ä.) sonst nichts, beide haben einfach nichts mit den Anforderungen an Zielpublikum oder Information zu tun. Im Gegenteil, gerade weil sie bei manchen einen WOW Effekt auslösen, geht die Information unter.

Mit guten Sites ist es wie mit einem guten Druckwerk. Sieht gut aus, bietet sofort die nötigen Infos, ist einfach zu handhaben.
http://www.designguide.at/index.html
 

Herr_D

offline

AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

es geht einfach allgemein darum, was diesen WOW effekt ausmacht :rolleyes:

Ja ich hab dich schon verstanden... ;)


Trotzdem könnte man z.B. eine deiner Seiten mit der von Alx vergleichen (dass Alx auch nicht nur die Überflieger baut, kannste dir mal auf seinem devianartprofil ansehen...) Dann könnten wir beurteilen, was anders ist...



Ma zum Kern, was für mich ein wirklich gutes Portfolio ausmacht: Der Inhalt... Layout unterstützt, aber ohne Füllung ist so'n Bild auch nur einmal interessant ;)
 
AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

Ja ich hab dich schon verstanden... ;)


Trotzdem könnte man z.B. eine deiner Seiten mit der von Alx vergleichen (dass Alx auch nicht nur die Überflieger baut, kannste dir mal auf seinem devianartprofil ansehen...) Dann könnten wir beurteilen, was anders ist...



Ma zum Kern, was für mich ein wirklich gutes Portfolio ausmacht: Der Inhalt... Layout unterstützt, aber ohne Füllung ist so'n Bild auch nur einmal interessant ;)

Jop das mit dem Inhalt ist mir klar. Ich kenn die Drei Ebenen und so ;-)


K werde mir mal Systematisch Alx's Werke anschauen...
 

thomasspeck

be simple.

AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

Das ist was ich sage.
Webdesign besteht aus wesentlich mehr Elementen, die aus dem Layout Bereich kommen (Druck) als aus grafischem Können.
Wichtig sind alle Teile: Schriftgröße, Schriftschnitt (und dessen Sinnvoller Einsatz), Zeilenabstand, Spaltensatz und Abstände. Lesbarer Text und Inhalt. Und zuletzt natürlich optische Präsenz. Das ist nun erstmal die Hälfte. Die andere spielt sich unter der Haube ab. Barrierearmut, Validität, Semantik, Suchmaschinenstrategien und immer wieder: "Wie kann ich mit dem geringsten Einsatz (Optimierung gegen Divitis und Classitis [Guugle]) das meistmögliche herausholen?"
Ein Webber ist also Designer, Texter, Techniker, Photograph und - im Kundenbereich - auch manchmal Psychologe. Aber eigentlich kein Künstler - sondern guter gelernter Handwerker...
 
AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

Naja Also dieser Alx ist mir wirklich ein Phänomen.
Seine Werke sind nicht ien Ding der Unmöglichkeite.
Es sind meist alltägliche Formen, eher old school. Aber wie er das umsetzt. Das ist einfach nur genial.
Und das möchte ich herausfinden...
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

thomsspeck hat doch bereits ein paar wichtige Teile angesprochen, was eben bei vielen Leuten diesen von dir beschriebenen WOW-Effekt auslöst.

Als weitere Faktoren gehen auch Effekte aus der Photography mit hinein. Der "goldene Schnitt" zum Beispiel hat auf den Betrachter eine beruhigende, schöne und warme Wirkung. Das Hirn findet es erstmal gut, nur allein schon von der Aufteilung des Menüs und des Contents.

Es ist eben die Mischung aus Usability und Design. Einerseits eine benutzerzentrierte und aufgabengerechte Gestaltung. Anderseits die Betrachtung der grundelegenden physiologischen und kognitiven Eigenschaften des Menschen. In beiden Fällen hat ein Webdesigner die Grundlagen drauf, die ersteinmal grundlegend beachtet werden müssen. Ist das geschafft bzw. erlernt, sollte man noch gewisse Trends beachten und wer das nicht kann, der soll einfach selber welche setzen! ;) und Holzlayout is nun mal wirklich absolut Schach matt!! :D
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

Der WOW-Effekt, nachdem du ja fragst, ist für mich unterteilt in 2 verschiedene Bereiche:

1. grafisches Highlight: Hier ist es so, dass Teile oder am besten die komplette Seite durch das Layout und die Verwendeten Grafiken so aus der Masse fallen, dass dieser WOW-Effekt erzielt wird. Allerdings ist es so, dass man vom Inhalt (wenigstens in den ersten Minuten) kaum was mitbekommt und spätestens beim dritten Anschauen der Seite, diese langweilig wird.
Als Beispiel die AlxDesigns.com fand ich richtig toll und da war auch der WOW-Effekt, aber ich kann dir nicht sagen worum es da inhaltlich ging.

2. der Gesamteindruck: Wenn eine Seite, ob schlicht, ob mit tollen Grafiken versehen oder nicht, im Gesamten aus der Masse heraus sticht, wenn alles zueinander passt, Menu, Menuführung, Layout, Inhalt (und letztlich ist es immer der Inhalt auf dem es bei einer Website ankommt), wenn die Stimmung der Seite harmoniert mit deren Aussage, wenn man sich wohlfühlt, dann hat man wieder diesen WOW-Effekt.
Als Beispiele aus der Auswahl von Alx auf dA (wobei hier ja nur anhand der Themen bewertet werden kann und nicht am Inhalt):


Alles andere was ich dort sehe ist Masse, breite Masse, unscheinbar und an jeder Ecke zu finden.

EDIT: Hier die zweite Seite im Live-Betrieb mit Inhalt, leider ist der recht mager ausgefallen:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vandyce

Guest

AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

Ich finde die alxdesign.com auf jeden fall WOW, wobei man leider sagen muss das, dass "WOW" leider zu weit im Fordergrund steht und der Inhalt verloren geht. Besser find ich da die WordPress-Layouts von Alx, die sind grafisch sehr hochwertig und der content steht immer noch im Fordergrund.

Mein persönlicher Favorit zum Thema WOW-Seiten ist seit Jahren eine Flashseite () bei der der Inhalt im Fordergrund steht und die Animationen und grafischen Spielereinen sich nahtlos ins Thema einfügen.
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

Wenn wir schon bei WOW-Seiten sind die mit Flash erstellt wurden, sollte man diese beiden nicht vergessen:

.:: DUBOISmeetsFUGGER ::.
+witzig, kreativ, abwechslungsreich
-wer nur schnell etwas wissen will, muss das gesamte Gespiele mitmachen
Ist Geschmackssache, ich persönlich find die Seite spitze!


+ einfache Bedienung, ansprechendes Design
- etwas längere Ladezeiten und scheussliche Musik :D
Auch Geschmackssache, nur findet sich hier der WOW-Effekt auf jeden Fall darin, dass man solche Seiten nicht an jeder Ecke findet, wie es bei AlxDesign zum Grossteil der Fall ist.
 
AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

Wenn wir schon bei WOW-Seiten sind die mit Flash erstellt wurden, sollte man diese beiden nicht vergessen:

.:: DUBOISmeetsFUGGER ::.
+witzig, kreativ, abwechslungsreich
-wer nur schnell etwas wissen will, muss das gesamte Gespiele mitmachen
Ist Geschmackssache, ich persönlich find die Seite spitze!


+ einfache Bedienung, ansprechendes Design
- etwas längere Ladezeiten und scheussliche Musik :D
Auch Geschmackssache, nur findet sich hier der WOW-Effekt auf jeden Fall darin, dass man solche Seiten nicht an jeder Ecke findet, wie es bei AlxDesign zum Grossteil der Fall ist.

Es geht mir eben NICHT um ausgefallene Flashseiten.
Zwar schön zum Anschauen aber Nutzungsentfremdet...

Das Erstaunliche ist doch, dass die professionellen Seiten OHNE viele Spezialeffekte einen WOW effekt erzielen...

Vielen Dank auf jeden Fall mal für die Tipps, werde das mit dem goldenen Schnitt vielleicht al ausprobieren und mir weiter überlegen was es ausmacht...
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was macht ein wirklich gutes Portfolio aus?

Hab ich schon verstanden. Nur da eh schon Flash-Seiten angesprochen wurden, runden diese beiden Seiten zumindest den Teil der Extravaganz und Ausgefallenheit ab.

Informier dich neben dem "Goldenen Schnitt" auch über das Farbdesign. Mit der richtigen Farbwahl hast du zumindest schonmal in den ersten 2 Sekunden beim Betrachter gepunktet und der WOW-Effekt entsteht nunmal in den ersten Sekunden. Ich nutze gelegentlich zur Farbabstimmung diese Seite:

Und wenn du dir die Seiten deines Vorbildes mal genauer betrachtest, geht seine Farbwahl eben genau in diese Richtung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben