Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

P

pulpor

Guest

Hallo zusammen,
möchte gern mal in die Runde fragen was ihr mit zugelaufenen / weißen Himmeln macht? Wie kriegt ihr die wieder blau?
maskieren-neue ebene-blau füllen !? Oder habt ihr elegantere / bessere methoden zu empfehlen!?

Danke schon mal für eure Meinungen.
 

Photoshop

Lottelise

Spinxh

AW: Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

So ganz verstehe ich deine Frage nicht..."zugelaufenen Himmel"? Was soll das sein? Hast du mal ein Bild, damit man dir besser helfen kann?
Willst du einen Himmel umfärben? Einen Himmel austauschen? Es gibt dazu einige Tutorials und Techniken, aber dazu müßte man etwas genauer wissen, was du eigentlich mit "zugelaufen" meinst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

Hallo
da gibt es diverse Möglichkeiten
Himmel von anderem Foto nehmen, Verlaufsfilter, usw., schau mal hierzu gibt es etliche tuts
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

Ich tausche schon mal den Himmel aus. Aber Vorsicht: Meist kommt es auch dabei auf die Lichtrichtung an!
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

Suche doch einen schönen Himmel und ersetzte diesen auf deinem Foto. Dabei musst du eben beachten, dass der Himmel auch zu deinem Bild passt. Mit den Filtern von PS hast du aber auch die Möglichkeit einen Himmel selbst zu erstellen.
 

cetec

Painter

AW: Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

Wenn es technisch angebracht ist schon beim Aufnehmen einen Polfilter verwenden.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

Was ich eben schon sagen wollte:

Beim Bild spricht man von "Zulaufen", wenn alles so dunkel ist, dass es in undefiniertes Schwarz übergeht.
Beim zu hellen Teil (Sonne im Bild, helle Partie im Himmel....), bei dem alles in Weiß erscheint, anstatt mit Kontrasten und Farbe spricht man von "Ausfressen".

Zulaufende Schattenpartien, ausgefressene Lichter.

Du hast die Begriffe vertauscht, deshalb fällt es vielleicht dem ein oder anderen schwer, Dir zu helfen.

Alternative zum Himmel-Ersetzen: Wenn nur ein Teil betroffen ist, kannst Du die ausgefressenen Lichter vorsichtig wegstempeln.
 

catch_a_pic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

Wenn sich auf dem Bild nichts bewegt, Belichtungsreihe machen und HDR-Bild generieren. Nur so bekommst du den ganzen Dynamikumfang bei der Belichtung in den Griff.
Spart u. U. zeitraubendes Ausbessern in PS.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

Man kann es schon bei der Aufnahme feststellen und evtl. entgegen wirken.

Es gibt einige Methoden, die es ermöglichen, z.B. Grauverlaufsfilter.

Wenn man kein Verlaufsfilter hat, kann man 2 Aufnahmen vom Stativ machen, die 1. mit dem überbilchtetem und die 2. mit richtig belichtetem Himmel. die beiden Bilder werden dann am PC zusammengefügt.

Sollte man nur ein Foto haben, kann man es mit der RAW-Software versuchen, die Belichtung runter zu drehen, bis der Himmel richtig belichtet ist. Diese Einstellung als extra Bild speichern, und das Foto nochmal richtig entwickeln und das Ergebniss auch speichern. Danach die beiden Bilder wie vorhin zusammenfügen. Bei dieser Methode ist RAW-Format natürlich von Vortel aber zur Not geht es auch mit JPG.
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

Da ich das meiste als RAW fotografiere mache ich ein zweites Foto auf, bei dem ich den Himmel korrekt belichte und kombiniere den Himmel mit dem ersten Foto.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

...und wie wäre es einfach den Fotofilter zu nehmen???

Fotofilter verhelfen nur zu Tönungen. Das ist ganz nett, wenn der Himmel nur blau werden soll... aber dann ist er immer noch ausgebrannte Fläche ohne Inhalt.

Wenn Du also keine Kopie vom Original-Himmel mit anderer Belichtung hast - und Dein Bild nicht nur überbelichtet, sondern ausgebrannt ist, dann kannst Du nur einen fremden Himmel importieren.

Bei WIRKLICH ausgebrannten Stellen kannst Du nämlich mit (echter oder falscher) RAW-Entwicklung, Tonwertkorrekturen etc. nichts mehr anfangen, weil schlicht keine Bildinformationen vorhanden sind, sondern glattes Weiß geschrieben ist.
 

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was macht ihr mit zugelaufenen Himmeln!?

oder Du schneidest den Himmel aus, füllst ihn mit einem Verlauf und benutzt den Wolkenfilter. Da musst Du mit den Einstellungen der "Himmelsebene" spielen (Tonwertkorrektur, Deckkraft usw.) sonst wirkt das schnell surreal....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben