Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Was muss ich beachten beim designen von T-Shirts

Dreampeace

Partizipiert gern

Hi,
ich wollte grundsätzlich mal fragen, was ich genau beachten muss, wenn ich ein Aufdruck für ein T-shirt gestalten möchte mit PS CS3...

z.B. auf welche Größe muss ich das Bild gestalten (Pixel*Pixel) und wie
verändert sich die Größe zu den jeweiligen T-Shirtgrößen (M,L,XL)?
Welche Druckmethoden würdet ihr empfehlen?
Wieviel DPI sollten einzelne Bilder auf dem T-Shirt haben und gibt es gravierende Unterschiede bei der Gestaltung zwischen T-Shirts für Frauen und Männer?

Für weitere Hilfen und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Schonmal ein großes Dankeschön an alle die Antworten

mfg Dreampeace
 

Photoshop

knuteberle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was muss ich beachten beim designen von T-Shirts

Hi,

als erstes stellt sich die Frage in welchem Druckverfahren du die T-Shirts drucken lassen willst.
Wenn es sich um Einzelstücke handelt dann bleibt eigentlich nur das Flex- oder Flock-Verfahren. Hierbei wird eine Folie auf dein T-Shirt "aufgebügelt" bzw. unter Hitze aufgepresst.

Für diese beiden Verfahren benötigst du eine Vektor-Grafik - sprich Photoshop ist die falsche Wahl - nimm lieber Illustrator oder Freehand. Dann spielt auch die Größe keine Rolle mehr da du dein Motiv verlustfrei skalieren kannst.

Gruß Knut
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Was muss ich beachten beim designen von T-Shirts

Es gibt so viele verschiedene Verfahren um T-Shirts zu bedrucken . Flex und Flock sind nur für Buchstaben und einfache grafische Formen (je nach können) dafür brauchst Du ein Vectorprogramm für die Schnittpfade. Es gibt aber auch andere Verfahren (Sublimationsdruck, Thermotransferdruck und DTG direkt aufs T-Shirt ist das beste meiner Meinung) dafür kannst Du dann auch Pixelbilder (sollten schon 300dpi haben, manche wollen 600dpi?) nehmen aber das und die Größe kann Dir nur die Druckwerkstatt sagen die ersten beiden Verfahren bietet fast jeder Kopiershop.
Ick hoffe hat erst einmal geholfen.
MfG liselotte
wat soll ick dazu sagen vieleicht vor dem Antworten noch mal aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreampeace

Partizipiert gern

AW: Was muss ich beachten beim designen von T-Shirts

Ersteinmal Danke an alle die geantwortet haben^^

@knuteberle: wenn ich das ganze Projekt durchziehe, dann werden es etwa 60 T-Shirts werden. Schade ist bloß, dass du mir von Photoshop abräts, da ich mit Illustrater noch überhaupt keine Erfahrung habe...gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit mit Photoshop?
Durch ein anderes Druckverfahren?

@LuckyStrike: Natürlich hab ich zuerst die Suchfunktion benutzt und ich habe auch den Beitrag gefunden, den du hier nochmal gepostet hast...allerdings habe ich darin nicht wirklich die Lösungen gefunden zu den Fragen, die ich gestellt habe (Sry, habe natürlich nicht alle komplett durchgelesen)

@liselotte: Werde gleich mal die verschiedenen Druckverfahren googlen...mal sehn was da so für Meinungen auftauchen^^

EDIT

...hinsichtlich eurer Kommentare habe ich alle "Posts" nochmal genau durchgelesen und habe jetzt auch teils Lösungen zu meinen Fragen gefunden. Dennoch bleibt die eine oder andere Frage offen:

Gibt es vielleicht soetwas wie eine Vorlage für CS3 direkt für T-Shirts (1:1), dass man mal eine direkte Vorstellung bekommt, wie groß das alles wird. Es gibt ja schließlich auch Vorlagen für verschiedene Bildgrößen, warum dann nicht auch für T-Shirts :p


mfg Dreampeace
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Was muss ich beachten beim designen von T-Shirts

Gibt es vielleicht soetwas wie eine Vorlage für CS3 direkt für T-Shirts (1:1), dass man mal eine direkte Vorstellung bekommt, wie groß das alles wird. Es gibt ja schließlich auch Vorlagen für verschiedene Bildgrößen, warum dann nicht auch für T-Shirts :p

Ja auch das gibt es beim Gockel zu finden heißt T-Shirt templet da gibt es verschieden gute ich habe mal eins gefunden mit Schatten und Verrzerrung in Photoshopformat.
Die häufigs verwendete Größe ist A4 da die meisten einen Drucker in diesem Format zu Hause haben das kann man dann draufhalten. Mannlein und Weiblein bekommen die Selbe Druckgröße.
mfg liselotte

60 Stück bietet sich 4-6 farb Siebdruck an der Rest wird zu teuer.

@luckyStrike
uuups wie traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dinedesign

Guest

AW: Was muss ich beachten beim designen von T-Shirts

Hallo,

falls das noch aktuell ist:
ich mache meine T-shirt-Entwürfe derzeit auch noch über den Photoshop. Ich hab meine mit 300 dpi gemacht. Die wurdn z. T. auch gestickt. Aber 600 dpi wären auf jedenfall besser, wenn das Muster nicht flächig ist, sondern Farbverläufe und feine Linien hat.
Wenn du mind. 10 T-shirts mit dem gleichen Entwurf machen lässt, rate ich zum Siebdruck. Darunter rentiert sichs ned.
Bei flächigen Entwürfen (Schriftzug) bevorzuge Flexdruck.
Am einfachsten ist es, in die Druckerei zu gehn (aus meiner Erfahrung), und sich beraten lassen.
 

Dreampeace

Partizipiert gern

AW: Was muss ich beachten beim designen von T-Shirts

Hi @ all
wiedermal ein Danke für alle neuen Antworten.
Ich habe mich jetzt für folgenden T-Shirtaufbau entschieden:

Die Vorderseite des T-Shirts wird ein LOGO und links auf der Brust den Namen des jeweiligen Besitzers tragen. Auf der Rückseite werden sehr wahrscheinlich unsere Namen stehen. Vielleicht noch mittig oben auf der Rückseite das Logo oder ein Schriftzug über allen Namen.

Vom Layout her würde ich das T-Shirt ähnlich sehen wie die T-Shirts vom "Hurricane Festival"...vielleicht kennt die ja jdm. zufällig. :p

Hat vielleicht jdm. zufällig Informationen darüber wie sich das verhält mit den Druckmöglichkeiten, da bei dem Layout viele Namen vorhanden sind aber dennoch auch ein Logo, womöglich noch mit Farbverläufen.

Schonmal Dankeschön

mfg Dreampeace

EDIT

Ich habe nochmal nachgegooglet und schöne T-Shirt templates gefunden.
Für alle die den Thread nochmal lesen werden und T-Shirt templates suchen, guckt zum Beispiel mal auf den folgenden Seiten:







Einige von den Templates sind für Photoshop und sind auch gut zu verwenden...

Ich hoffe ich konnte manchen eine lange Suche ersparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was muss ich beachten beim designen von T-Shirts

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum T-shirt gestalten, leider weiß ich nicht was ich noch bei google eingeben soll...

Kann man eigentlich aus allen Bildern nen Vektor machen, und wenn dann wie? Oder gibt es ne andere Möglichkeit.

Wenn ich jetzt z.B. das Bild hier haben möchte zum drucken.... Geht das??? :)
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Was muss ich beachten beim designen von T-Shirts

Katharina, dein Bild kannst du relativ leicht in eine Vektorgrafik umwandeln, da es hauptsächlich klare Linen/Farben hat. Kommt halt drauf an, welches Programm du dazu benutzen willst.

In inkscape (kostenlos!) wählst du Pfad->Bitmap vektorisieren und dann Mehrfache Scans->Farben. Dann spielst du noch mit den Einstellungen (Anzahl der Farben) bis es passt.
In Corel Draw wählst du Bitmaps-> Bitmaps vektorisieren.
Beim Illustrator weiß ich es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KatharinaNRW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was muss ich beachten beim designen von T-Shirts

Ja ich habe jetzt Indesign installiert aber ich glaube Illustrator ist dafür besser oder? Ehrlich gesagt hab ich keinen Schimmer was ich machen soll und die Tuts reichen mir nicht :lol: Aber wenn ich erstmal weiß das es klappt is das schonmal ein Anfang ^^ Ist das wie bei PS? Also alles abzechnen dann???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben