Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten will

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

weiß nich genau ob des dieses Thema schon gibt, hab mal nach freelancer gesucht, hab aber nichts gefunden. Google gibt mir zwar auch einige vorschläge, allerdings sind die alle so unterschiedlich, das ich lieber euch mal frage.

Ich möchte neben meiner Arbeit als Fachinformatiker auch noch privat und/oder freelancer als Webdesigner/Developer arbeiten, und mir so noch etwas geld nebenbei zu verdienen.
Was muss ich den da beachten? Darf ich das überhaupt?
Ich möchte dafür nicht unbedingt ein Gewerbe oder sonstiges anmelden.

Ich hoffe ihr versteht so was ich mein, ansonsten schreibt einfach, dann versuch ich es anders aus zu drücken.

Vielen Dank schonmal.

:):)
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Na ohne Anmeldung?

Kleinunternehmerregleung wäre eine Möglichkeit. Allerdings beschränkte Einnahmen....
Aber auch dazu brauchst du ne Steuernummer....

mmmh!
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Danke schonmal für die Super schnelle antwort.
Ich kann mir das aber iwie nicht richtig vorstellen, das man das überhauptnicht ohne
Gewerbeanmeldung machen kann.
Gibt doch bestimmt viele die das nebenbei machen und kein gewerbe angemeldet haben, oder? :/
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Hi,

habe diese Prozedur gerade hinter mir.

Zunächst musste ich das bei meinem Arbeitgeber anmelden und eine Genehmigung einholen, da das andernfalls ein Kündigungsgrund sein kann, wenn ich die Tätigkeit durchführe, ohne bei meinem Arbeitgeber anzumelden. Da ich in einer größeren Firma angestellt bin, gibt es dazu auch extra eine Betriebsvereinbarung. Bei anderen Firmen kann das natürlich abweichen.

Daraufhin habe ich das Gewerbe beim Amt angemeldet und auch beim Finanzamt einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung angefordert.
Die Abführung der Steuer wird über die jährliche normale Steuererklärung vorgenommen.
Die erste Steuererklärung unter Einbezug der Nebentätigkeit und auch das Ausfüllen das Fragebogens habe ich gemeinsam mit einem Steuerberater gemacht, um steuerlich alles korrekt zu machen.

... und das war es dann auch schon ;-)

Natürlich kannst du das ohne Werbeschein und Steueranmeldung machen, aber das Risiko würde ich perönlich nicht eingehen... Dann lieber den offiziellen Weg, aber dafür bist du dann abgesichert.
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Auch dir dank ich für die schnelle antwort.
Ich arbeite auch in einer relativ großen Firma.
Aber kann ich das ganze nicht irgendwie auch privat machen, also lieber nicht soo viel damit einnehmen und dafür kein gewerbe anmelden. habe immer gedacht, gewerbe muss man erst ab einem bestimmten monats/jahresumsatz anmelden. Das würde ich dann auch natürlich machen, wenns gut läuft, ansonsten nicht.
Ich hoff ma irgendjemand hier hat auch schon davon gehört, das es privat ohne gewerbeanmeldung geht, oder selbst schon gemacht.
DAnke :)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Blurange: keine Gewerbeanmeldung---> keine Versteuerung---> Schwarzarbeit--->Strafbar, gell?
Du musst deinen Kunden ja eine Rechnung ausstellen können, das geht dann aber nur, wenn du eine Steuernummer angibst - das ist auch beim Kleinunternehmergesetz so. da fällt nur die 19% Meerschweinsteuer weg.
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

aber wenn man zb für einen verein oder sonstiges arbeitet und dort nur ein geringen betrag bekommt, dann wird das ja auch nicht versteuert.

Ich hab schon häufig davon gehört, das man etwas nur versteuern muss, wenn man einen bestimmten betrag verlangt, wenn es aber nur ein geringer betrag ist, muss dieser auch nicht versteuert werden.
So hab ich das gehört
 

leveler

00110100 00110010

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Ich hab schon häufig davon gehört, das man etwas nur versteuern muss, wenn man einen bestimmten betrag verlangt, wenn es aber nur ein geringer betrag ist, muss dieser auch nicht versteuert werden.
So hab ich das gehört
Das wäre zumindesst eine Erklärung für die ganzen 1-Euro Läden :)
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Zitat:
Ich hab schon häufig davon gehört, das man etwas nur versteuern muss, wenn man einen bestimmten betrag verlangt, wenn es aber nur ein geringer betrag ist, muss dieser auch nicht versteuert werden.
So hab ich das gehört
Das wäre zumindesst eine Erklärung für die ganzen 1-Euro Läden

haha ja, das auch.
Aber ich bin mir eig ziemlich sicher, dass das nicht nur für 1€ gilt, sondern schon ein bisschen mehr ^^
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

aber wenn man zb für einen verein oder sonstiges arbeitet und dort nur ein geringen betrag bekommt, dann wird das ja auch nicht versteuert.

An dieser Stelle muss ich aber einmal fragen, wie du dir das denn vorstellst?

Möchtest du Websites zu geringen Preisen anbieten? Also Dumpingpreise?


Wenn ich für einen Verein arbeite, mache ich das ehrenamtlich. Ab einem gewissen Aufwand steht mir aber eine Aufwandsentschädigung zu. Bin ich beim Verein angestellt, muss ich entweder als 400 € einen Pauschalbetrag an den Fiskus abtreten oder sogar normal über Lohnsteuerkarte.
Das ist widerrum ein ganz anderes Thema und hat nichts mit einer freiberuflichen Tätigkeit z. B. als Webdesigner zu tun.

EDIT: Frage einfach einen Steuerberater.
Der sollte dir das Geld in jedem Falle wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Nachdem hier etliche Begriffe kunterbunt durcheinander gewürfelt wurden:

1. Gewerbe hat nicht zwingend mit selbständiger Tätigkeit zu tun, diese kann auch freiberuflicher Natur sein ==> keine Gewerbeanmeldung.
Der Gesetzgeber hat festgelegt, welche Tätigkeiten freiberuflicher und welche gewerblicher Natur sind.
2. Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich ausschließlich auf die Umsatzsteuerpflicht (abhängig von der Umsatzhöhe, im Einzelfall kann die Umsatzsteuerpflicht sogar seitens des Kleinunternehmers beantragt werden) und hat mit sonstigen Steuern nicht das Geringste zu tun.
3. Das örtliche Finanzamz gibt Auskunft darüber, in welcher Weise eine selbständige Nebentätigkeit anzumelden ist – oft reicht ein Zusatz zur Einkommensteuererklärung.
4. Wie oben schon erwähnt wurde, setzt eine Nebentätigkeit die Einwilligung des Arbeitgebers voraus. Falls nicht genehmigt und es kommt heraus: i.d.R. fristlose Kündigung.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Wer was verdient, der muss es versteuern. Normalerweise muss man sogar seinen Flohmarktkram als Einnahmen angeben.
 

Micha8583

Padawan

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Also steuerfrei sind Einkommen, egal aus wievielen Quellen, die zusammen im Jahr 200 Euro unterschreiten. Ab 201€ ist der gesamte Betrag zu versteuern.
Da du in einem normalen Angestelltenverhältnis bist, solltest du sowieso eine Steuernummer haben.
Dein Arbeitgeber sollte unterrichtet sein, sonst richtig Mecker.
Achte darauf, daß die gesamte Wochenarbeitszeit nicht 48 Stunden überschreitet, vereinzelt (!) darf sie überschritten werden; Urlaubs- und Ruhezeit sind als solche zu verwenden, sonst auch Mecker vom Arbeitgeber wenn du unfit am Arbeitsplatz auftauchst.
Wenn der Nebenverdienst erheblich unter dem Verdienst eines Gesellen/ Angestellten in dieser Branche ist, brauchst du definitiv kein extra Gewerbe anzumelden. Aber:
Mädchensteuer fällt weg, d. h. du darfst sie auch nicht "draufschlagen".
Achte darauf, daß du nicht deinem Arbeitgeber konkurenz machst, es sollte sich wirklich um ganz andere Geschäftsbereiche handeln.
Rechnungen darfst du natürlich auch als Privatperson ausstellen. Achte nur darauf, daß die Rechnungsnummern fortlaufend sind.
Versteuern musst du die Einkünfte, sobald sie 200€ überschreiten, und zwar voll. Du kannst einen gewissen Betrag als Pauschale als "eine Art Werbungskosten" absetzen, aber hier hilft dir gerne der Steuerberater deiner Wahl weiter. Hierfür gibt es auf der EK- Steuererklärung ein Blatt für "Sonstige Einkünfte", auch "Anlage SO" genannt.
Eine Zusatzversicherung ist mehr als angesagt, denn wenn du z. B. den Server deines Kunden abrauchst, bist du zu 100% regresspflichtig.
 

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Wende Dich an die IHK, oder an das Finanzamt. Sicher macht es Sinn Deine Fragen in einem Existenzgründerforum zu stellen.
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Also ich bedank mich nochmal an alle, die mir hier so schnell geantwortet haben.
Wenn ich ein Design aber für eine Firma/Bekannten mach, dafür aber nichts verlang, dann darf ich das ja hoffentlich, oder?

Also nochmals Vielen dank, werd wohl doch ma aufs Finanzamt müssen.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Dürfen darf man viel, man darf sich nur nicht erwischen lassen :p Aber natürlich spricht nichts dagegen, einem Bekannten einen Gefallen zu tun :)
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Unglaublich wie hier um den heißen Brei geredet wird.
Um das ganze mal im Klartext zu formulieren:
Wegen Leuten die zu Dumpingpreisen und ohne MwSt. eine Webseite unter der Hand machen sind die Preise bei kleinen Unternehmen im Keller.

Ich höre meist folgende Sätze:
• Waas, so teuer. (bei einer Seite (mindestens 6 Unterseiten, Bilder bearbeiten, Scripte, CSS, W3C konform, SEO, PHP-Kontaktformular, rechtssicheres Impressum ...) die zwichen 500 und 700 Euro zzgl. MwSt. kosten soll)
• Oh je, Texte und Bilder zusammensuchen - das kann dauern.
• Kann ich das auch selbst machen.
• Der Sohn von meinem Kollegen macht das für eine Kiste Bier und fünfzig Euro.
• und so weiter - bei diesen Kunden (und das sind viele) muss man viel Überzeugungsarbeit leisten.

Also, wenn Du oder andere die dubiose Tipps geben jemals selbstständig sein wollen und davon leben wollen, dann muss man auf folgende Dinge achten:
1. Steuerberater fragen - kostenlose Erstberatung.
2. Rechnung schreiben und entsprechend auch Anschaffungen von der Steuer absetzen. Das heißt, Du kannst die Software, Hardware, Kosten für Büromaterial, Fahrtkosten u.s.w. absetzen. Allerdings nur, wenn Du auch MwSt. abführst - sonst nicht.
3. Mit normalen Preisen kalkulieren. Keine Dumpingpreise machen, nur weil Du noch einen anderen Job hast. Informier Dich bei iBusiness (Honorarleitfaden), beim AGD (Tarifvertrag für Designleistungen). Im Internet gibt es auch einige Seiten die sich mit der Preisgestaltung beschäftigen. Und es gibt Mitbewerber die teilweise Preise auf ihrer Seite haben.
4. Künstlersozialkasse. Die sind in den letzten Jahren fleißig am Geld eintreiben und die werden bei eueren Kunden aufschlagen und dort nochmal kassieren, weil ihr Designleistungen erbracht habt. Auch hier: fragt euren Steuerberater.

Es gäbe noch viel mehr zu schreiben ...
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Wieso ohne Mehrwertsteuer, Michael, wenn ich ein Kleinunternehmer bin, dann darf ich die 19% gar nicht nehmen... Normalerweise freut das den Auftraggeber gar nicht, obwohls ja eigentlich ein durchlaufender Posten ist.
Und der TE hat doch deutlich gemacht, dass er nicht davon leben will, sondern nur mal so...eben..nebenbei :)
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Wieso ohne Mehrwertsteuer, Michael,
Weiß ich auch nicht - ahbe ich nicht geschrieben.

wenn ich ein Kleinunternehmer bin, dann darf ich die 19% gar nicht nehmen... Normalerweise freut das den Auftraggeber gar nicht, obwohls ja eigentlich ein durchlaufender Posten ist.
Genau, deswegen lässt man sich vom Steuerberater beraten.
Und ja, es freut den Auftraggeber nur, wenn er keine eigene Firma hat (also wenn er Privatkunde ist).
Das mit dem durchlaufenden Posten ist eine landläufige Meinung die nicht stimmt.
Gerade im Dienstleistungsbereich, wenn einer der Endkunde ist, läuft nix durch.

Und der TE hat doch deutlich gemacht, dass er nicht davon leben will, sondern nur mal so...eben..nebenbei :)[/QUOTE]
Genau - und deswegen beeinflusst er (und die hunderttausend andere die das machen) die Preise ins negative. Zum Schaden derer, die davon leben müssen / wollen / dürfen / können / sollen.

Eine Kfz-Werkstatt nimmt 70-80 Euro pro Stunde - ein Webdesigner gerade mal 40-50 Euro. Und meist wird ein Projekt pauschal veranschlagt.

Denkt mal darüber nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben