Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten will

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Doch, doch...
Unglaublich wie hier um den heißen Brei geredet wird.
Um das ganze mal im Klartext zu formulieren:
Wegen Leuten die zu Dumpingpreisen und ohne MwSt. eine Webseite unter der Hand machen sind die Preise bei kleinen Unternehmen im Keller.

Wenn fielmann seine Schrottbrillen für 15 Euro verkauft, juckt das auch keinen, der sparen muss oder will.
Nur, weil das Webdesign ein kreativer Beruf ist, soll das anders sein? Wer Qualität liefert, soll sich auch Qualität bezahlen lassen. Und die Kunden merken doch auch, dass Billigkram nichts nützt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Man stellt sich das immer so einfach vor, mal eben so nebenbei ein paar Kröten zu verdienen. Aber der erste komplizierte Kunde mit speziellen Anforderungen stellt einen auf eine harte Probe. Und dann ärgert man sich die Krätze, dass man so billig war^^
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Ja, IHK find ich gut!
Allerding: ich würde realistisch bleiben und nicht damit anfangen zu fragen, wie man am Fiskus vorbeikommt....
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Wenn fielmann seine Schrottbrillen für 15 Euro verkauft, juckt das auch keinen, der sparen muss oder will.

Hui, ne Brille vom Marktführer (davon verkauft er sicherlich einige hunderttausend am TAG) vergleichen mit einem Job wovon der Selbstständige einen halben Monat existieren kann. Sehr interessant!

Nur, weil das Webdesign ein kreativer Beruf ist, soll das anders sein? Wer Qualität liefert, soll sich auch Qualität bezahlen lassen.

Heißt das jetzt, dass Bluerange keine Qualität liefert, weil er zu Dumpingpreisen arbeiten will? Die Kommentare werden ja immer besser.

Und die Kunden merken doch auch, dass Billigkram nichts nützt.

Wann? Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Zumal die Kunden auch keine Ahnung von SEO haben und somit nur auf den Preis schauen. Also sie wollen nur für das bezahlen, was sie sehen. Eine saubere Programmierung damit z.B. Google eine Seite auch weiter nach oben bringt interessiert die doch gar nicht, weil sie nicht sehen können wieviel Arbeit das ist.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Man stellt sich das immer so einfach vor, mal eben so nebenbei ein paar Kröten zu verdienen. Aber der erste komplizierte Kunde mit speziellen Anforderungen stellt einen auf eine harte Probe.

Ich habe das einige Jahre gemacht - aber nicht für ein paar Kröten.
Und: Der Kunde ist König und natürlich hat er spezielle Anforderungen (genau das ist doch der Anzreiz) 08/15 kann doch jeder.

Und dann ärgert man sich die Krätze, dass man so billig war^^

Damit genau dies nicht so ist, habe ich meinen Senf abgegeben.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Och, Michel,
du magst aber auch gerne pingelig sein, gell?
es juckt den Optiker von nebenan, dass Herr f. seine Brillen so billig verhökert. Es juckt Herrn M., dass ein anderer Webdesigner seine Arbeit so billig anbietet und den Markt vermeintlich kaputt macht.
Natürlich merkt man erst hinterher, dass man am falschen Ende gespart hat (wie denn sonst?)
Vielleicht ist man aber auch mit der minderen Qualität zufrieden.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

es juckt den Optiker von nebenan, dass Herr f. seine Brillen so billig verhökert.

Na dann frag mal die Optiker aus meiner Umgebung. Es juckt sie!

Es juckt Herrn M., dass ein anderer Webdesigner seine Arbeit so billig anbietet

Das ist mir egal, weil es sich ja um einen Webdesigner handelt (und da setze ich voraus, dass er:
a. weiß, was er wert ist
b. seine Leistungen legal anbietet

Das ist Mitbewerb.
Ich mache das nun schon seit 12 Jahren mit und brauche nicht mehr jeden Job anzunehmen. Ich befinde mich in der glücklichen Lage wählen zu können.
Aber ich kenne auch die andere Seite.

und den Markt vermeintlich kaputt macht.

Das ist es, was mich ärgert - und das ist es, wenn man seine Leistungen unter der Hand anbietet.


Das schlimme ist aber, dass solche Aussagen wie die von Dir und dem TE meist von Leuten kommen, die davon träumen sich später mal selbstständig zu machen.

Solche Diskussionen hatte ich mit sehr vielen Studenten.
Und die Ausreden und Ausflüchte kenne ich: Aber bei mir ist es doch ganz anders ... Und außerdem ... Eigentlich ...
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Zitat von LaFaSiLuc
es juckt den Optiker von nebenan, dass Herr f. seine Brillen so billig verhökert.
Na dann frag mal die Optiker aus meiner Umgebung. Es juckt sie!

Michel, ich muss das nicht verstehen? Ja, es juckt den Optiker - das habe ich doch geschrieben. Wir meinen beide genau dasselbe, aber da du dich so drauf eingeschossen hast, meine Worte nicht zu mögen, interpretierst du sie von vorneherein falsch.

Sinus bringts mal wieder auf den Punkt :)

Huch, und man glaubt es nicht, ich bin tatsächlich selbstständig :D
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Was willst Du denn? Mal willst Du lesen, dann wieder nich'...
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Aiaiajajaajaja. :D
Um mal kurz auf den Punkt von mir zu bringen,
Ich bin noch ziemlich neu in dieser Branche, hab auch noch keine Website für ein Unternehmen gemacht. Aber schon die ein oder andere aus übung.
Wollte mal wissen wie das so ist, falls ich das eben privat bzw als freelancer nebenbei machen kann.

Das mit der firma für die ich das umsonst machen würd wäre ja mal eine wirklich perfekte übung und zugleich auch noch werbung, falls ich das dann nebenbei noch machen werde.
Wenn er nicht so gut mit uns befreundet wäre und ich schon ein bischen mehr erfahrung hätte, würd ich das natürlich nicht umsonst machen, und auch nich für ein kasten bier und nen 50€er :D :D
Außerdem: ich würd mir doch selbst den markt damit kaputt machen, wenn ich bei jedem nichts/ oder wenig verlangen würde. Das wär ja auch ziemlich dämlich, oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

blurange, das Problem ist einfach dieses: Firma---> professioneller Webauftritt---> vom Anfänger gebastelt... Haut nicht hin. Mein Exgatte hatte mich vor einigen Jahren vertrauensvoll damit beauftragt, ihm mal eben eine Firmenhomepage zu basteln. Das ist natürlich total in die Büx gegangen, denn ich hatte null plan von gar nichts. Ende vom Lied war dann, dass er sich (nach der Trennung allerdings) eine Webdesignerfirma genommen hat :)
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Soll das jetzt heißen, das ein anfänger keine Websiten machen kann? Bzw keine für firmen?

Weil das wäre ja dann schon iwie komisch, schließlich muss jeder mal klein anfangen, oder etwa nicht
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Wenn du deine Arbeit schon selbst so einschätzt, dass du dafür nur nen Kasten Bier nimmst, was soll ich dazu denn noch sagen? In jedem Lehrberuf machen Lehrlinge erstmal den Kleinkram. Webdesign ist eben so eine Sache. Entweder weiss ich, was ich tue und lasse es mir offiziell bezahlen oder ich übe weiter im Kämmerlein, bis ich soweit bin.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Ja, ein Anfänger kann keine Seiten für Firmen erstellen. Klingt hart, ist aber so. Wenn man keine Erfahrung hat ist man wohl besser beraten, eine kleine Seite mit vllt 4 Navigationspunkten zu erstellen. Als Thema biete sich da etwas an, was einen interessiert. ZB eine Infoseite über seinen Lieblingssport... Diese Seite muss dann auch nicht online gehen, es reicht, wenn man für sich lokal ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hat. Dann übt man das Anpassen an verschiedene Browser und dann mehr Unterseiten, bis man irgendwann gut genug ist.
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

@LaFaSiLuc:
Ich hab nie gesagt, das ich meine arbeit so einschätz, das ich dafür auch nur n kasten bier nehmen würd.
Ich habe ja geschrieben, das ich das NICHT für einen kasten bier oder zu wenig geld machen würde. ;-)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Das mit der firma für die ich das umsonst machen würd wäre ja mal eine wirklich perfekte übung und zugleich auch noch werbung, falls ich das dann nebenbei noch machen werde.
Wenn er nicht so gut mit uns befreundet wäre und ich schon ein bischen mehr erfahrung hätte, würd ich das natürlich nicht umsonst machen, und auch nich für ein kasten bier und nen 50€er

Ach nee, du machst es ja umsonst - nicht kostenlos?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Ach nee, du machst es ja umsonst - nicht kostenlos?
Die Ausbildung mancher war kostenlos – die anderer wiederum umsonst... ;)

Zum Thema: Selbst wenn man HTML/CSS „technisch“ beherrscht, ist man trotzdem noch meilenweit entfernt davon, professionelles Webdesign zu betreiben.
Von Farb- und Raumlehre über Typografie bis zu etlichen weiteren gestalterischen Grundlagen reicht da die Palette.

Ich las vor nicht allzu langer Zeit einen sehr guten Satz: Wer Photoshop beherrscht, ist ebenso wenig Grafikdesigner, wie jemand, der Word beherrscht, ein Bestsellerautor ist.
Und das trifft auch auf HTML/CSS zu.
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Was muss ich denn eurer meinung nach denn erst alles können bevor ich in der lage bin eine Website zu erstellen? Bzw für ein Unternehmen eine Website gestalten und umzusetzten?
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Abgesehen davon, dass du semantisch korrektes HTML können musst:Du musst wissen, wie du eine Website umsetzt, wenn dir zB. ein Design vorgegeben wird. Auch musst du es schaffen, Seiten für unterschiedliche Browser (Manchmal bis IE6 zurück) anzupassen.
Du musst wissen, wie man Grafiken effektiv für Websites speichert. (Stichwort Sprites)

Das ist noch lange nicht alles, aber es reicht mal für den Anfang.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben