Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten will

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

stimmt, daran scheitert schon einiges
rolleyes.gif
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Was muss ich denn eurer meinung nach denn erst alles können bevor ich in der lage bin eine Website zu erstellen? Bzw für ein Unternehmen eine Website gestalten und umzusetzten?

Wenn man es ganz genau und ernst nimmt: Mindestens eine Ausbildung als Mediengestalter, wenn nicht sogar ein Grafikdesign-Studium.

Es hat schon einen Grund, dass es für Gestaltung Studiengänge gibt.
Allein die Tatsache, dass im Baumarkt alle möglichen Werkzeuge frei verfügbar sind, bedeutet noch nicht, dass jeder damit professionell umgehen kann.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Sowas zum Beispiel: :D
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

oh...mein...gott... :mrorange:
das ist wirklich...
hammer :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Da bin ich...das ist... atemberaubend.
Am interessantesten aber finde ich die Realisierung des „Liquid Design“ – macht bei der Seite mal Euer Browserfenster klein und groß...
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

mitnichten. denn das genannte ist quasi erst das ende, nämlich die realisierung eines auftritts.

Ja, da hast du Recht. Ich ging irgendwie nur von der technichen Umsetzung aus... Also so, dass das Design schon von einem Designer erstellt wurde. Ist das Design auch noch zu machen, dann braucht man mit meinem Post nicht anzufangen, das stimmt.
Ja, ich habe komischerweise die Designer vergessen....
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Das stimmt, man muss wissen, was man auf der Seite darstellen will, wie die Zielgruppe aussieht, etc... Das sollte doch zu den Grundvoraussetzungen gehören. (Ich weiß, leider ist dem nicht immer so)
Aber ein Desgin hat doch hoffentlich immer ein Konzept (sonst ist es doch kein Design ;) )
Passende Links habe ich dazu jetzt im Moment auch nicht parat, aber das wäre mal ein guter Anfang. :)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Jedes Gebiet braucht seine qulaifizierte Auseinandersetzung. Das Beste Design bringt ohne gute Umsetzung nichts und umgekehrt (für Konzeption und alle anderen Bereiche gilt dasn atürlich auch). Das sollte einem klar sein und deshalb würde ich auch empfehlen, sich auf einen Bereich zu konzentrieren und in einem Team zu arbeiten. Aber jeder wie er will und kann ;)

btw (und auch sehr OT), ich weiß um deinen Site-Fetischismus, aber ich verwende trotzdem die deutschen Wörter. In einem englischen Forum würde ich site verwenden.
Mich persönlich stört das mischen von englischen und deutschen Wörtern in einem Satz. Entweder oder klingt für mich schöner. Aber das ist, wie eingangs erwähnt, sehr OT und deshalb lass ich es auch dabei. Ich hoffe, du respektierst diese andere Meinung :)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

im übrigen – eine schlecht konzipierte site ist meistens sinnfrei, eine schlecht gecodete kann durchaus funktionieren.

Das stimmt. Maanche Kombinationen ergeben mehr Sinn als andere, ein wirklich gutes Ergebnis wird aber kaum eine Kombination abliefern.

und – für die meisten hier, vor allem die hobbyisten, ist teamarbeit kaum eine option.

Deshalb auch das "jeder wie er kann". Ich habe das nur hier hinzugefügt, nachdem es hier auch um Freelancer geht. Da hat es doch Sinn, vielleicht nur ein Gebiet zu perfektionieren und in einem Team mit jemand zusammen zu arbeiten... Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, sich in jedem Bereich gut auszukennen.


auch der dudenverweis erklärt (über die engl. herkunft): webseite beschreibt nur eine einzelne SEITE eines gesamten internetAUFTRITTS (das wäre dann ein passender deutscher begriff).

das hat eben nur wenig mit „fetischismus“ zu tun, sondern vielmehr mit „grundvoraussetzungen“ ;)

Danke, habe wieder etwas gelernt. :) (Merke: Selber Links anklicken tut nicht weh)
Trotzdem bin ich mit Website nicht glücklich, ich finde es traurig, dass es kein deutsches (bzw. österreichisches) Wort dazu gibt.... Und das sage ich, dem es sonst egal ist, was woher kommt.
Ach, am Besten nur noch englisch, dann hätte ich diese Probleme nicht :D
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Ach, es gibt ja auch noch andere Sites als duden.de... Montag ist wohl nicht mein Tag :D
Danke sinus ^^
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

@pixelverwender: http://www.pcschlosser.de/ <- Keine Sorge, sowas mach ich definitiv NICHT! wenn ich sowas schon seh bekomm ich schon brechreiz!

http://www.ruhrpottmedia.de/ <- ist nicht schlecht, aber jetzt nicht unbedingt mein fall. schaut euch doch mal seiten von englischsprachigen webdesignern an ;-)
sowas zb:
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Ruhrpottmedia...ist...nicht...schlecht?
-Wo sind meine Beruhigungspillen -:'(
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Was soll denn an Ruhrpottmedia den so gut sein? o_O
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

ich wollte das ehrlichgesagt nicht so ausdrücken, was ich wirklich über die seite denke, weil ich iwoe gelesen hab, das die seite jmd hier gehört :-D
die seite ist definitiv unmöglich, genauso grausam wie http://www.pcschlosser.de/
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Naja, ich denk ich werde schon eine Lösung finden, ich übe jetzt erst mal noch n bissi weiter, um das ganze festsitzend zu beherschen. Ich mein erfahrungen in HTML-CSS-JS-PHP-JQ Photoshop Responisve Design etc hab ich ja, müssen bloß noch etwas fester sitzen, von daher, ist es aufjedenfall eine überlegung wert da mehr draus zu machen, denk ich ;-)
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

Mit :
Naja, ich denk ich werde schon eine Lösung finden,
meinte ich eig nicht Schwarzarbeit, darauf hab ich ehrlichgesagt kein bock, entweder legal oder gar nicht.
Wer von eucht ist denn jetzt eig. Freelancer (Webdesigner) ?
 

Blurange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss man beachten Wenn man als Freelancer oder Privater Webdesigner arbeiten

ZwenD: bist du wohl webdesign freelancer ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben