Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

was sagt Ihr dazu?

Robert_Borg

ich bins mal wieder

Ich hatte letztens bei einem Gespräch das Thema
"Darf man sich als Fotograf bezeichnen wenn man diesen Beruf nicht erlernt hat?"

Hierzu würde ich gerne Eure Meinung hören.

Danke
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: was sagt Ihr dazu?

Leider ist "FotografIn", "DesignerIn", "GrafikerIn" etc. kein geschützter Titel, somit kann ein(e) jede(r), der/die einen Auslöseknopf betätigen kann, der/die PS oder AI am Rechner hat und es halbwegs auch bedienen, nennen wie sie/er will.

Was mich jetzt im Grunde gar nicht so stört.
Was mich aber stört ist, dass diese Personen den Markt untergraben und die Preise bei Kleinaufträgen dumpen.
Wobei sich seriöse Firmen und jene die sich dafür halten wiederum sicher nicht an solche Personen wenden werden.

GreeZ
Psychomania
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: was sagt Ihr dazu?

Da habe ich noch etwas gefunden (für Germany)
1. Gemäß § 18 Abs. 2 gehört "Fotograf/in" nach dem "Dritten Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung und anderer handwerksrechtlicher Vorschriften vom 24. Dezember 2003" zu den "zulassungsfreien Handwerken" - sprich KEIN Meisterzwang bspw. bei Eröffnung eines Studios.
2. "Fotograf/in" ist nach wie vor AUCH ein anerkannter Ausbildungsberuf.
3. Wer sich bspw. auf seiner Webseite oder Visitenkarte "Fotograf/in" nennen will, der MUSS eine gebührenpflichtige Eintragung in der Handwerksrolle nachweisen können.
 
D

dj_mixer

Guest

AW: was sagt Ihr dazu?

lol dafür hat man die "Mediengestalter digital/print" erschaffen, die
sind alles in einem ;) vom Werbetechniker über Webprogramierer bis
hin zum Fotograf oder Designer. Das Berufsbild des Mediengestalters
ist inzwischen dermassen umfassend - wenn es so weiter geht gehören
in 3 Jahren auch Bäcker dazu ^^ man muss schliesslich etwas kreativ
und gestalterisch begabt sein um runde Brötchen zu formen :D

Berufsbezeichnung hin oder her, solange jemand sein Handwerk versteht
ist es in Ordnung - ich kenne einige Elektrolehrlinge welchen ich noch
was über Ihren Beruf erzählen kann (obwohl ich nur hobbymäßig ganz
selten mal was elektisches mache). Ich frage mich ab und zu ob sowas
echt zur Prüfung zugelassen werden darf - aber anscheinend ja....

Ich bin der Meinung das die Berufsbezeichnung nur für das suchen und
finden im Telefonbuch gut ist - sobald man dann 5-10 Minuten mit der
Person gesprochen hat, weiss man sehr schnell ob er/sie es drauf haben
und man mit Ihm zusammenarbeiten möchte ;) sprich bei der Auftrags- vergabe in dieser Branche ist das Bauchgefühl nach wie vor ausschlag-gebend. ;)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: was sagt Ihr dazu?

Und vor allem können die nach 3 Jahren Ausbildung auch noch alles (besser wissen) - und das mindestens in 4-5 Bereichen, von denen 3 normalerweise je ein komplettes Studium erfordern. :D

Wenn es neben dem „Unwort“ einen „Unberuf“ gäbe, wäre „Mediengestalter“ für mich der Unberuf des Jahrtausends.
 

Robert_Borg

ich bins mal wieder

AW: was sagt Ihr dazu?

Danke für Eure Antworten, auch wenn ich mir das etwas mehr gewünscht hätte.

Meine Meinung dazu:
Ich denke mal es zeugt von Respektlosigkeit gegenüber Fotografen die diesen Beruf erlernt haben, wenn man sich als solches bezeichnet! Sicherlich gibt es viele Menschen die fotografieren, viele machen das auch sehr gut und verdienen sogar Geld damit, dennoch haben sie nicht den Beruf des Fotografen erlernt. Ich denke man sollte das berücksichtigen und sich Hobbyfotograf nennen.
 
D

DFace

Guest

AW: was sagt Ihr dazu?

Finde es auch nicht so toll. Man sollte sich erst so bezeichnen, wenn man es erlernt, oder sehr sehr gut in seinem Gebiet ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben