Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

karsten1077

Bin wieder da

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

bei mir kommt nur noch der gleiche hersteller wie die cam, oder metz zum einsatz. von allem anderen hab ich die schnautze voll.

gruß karsten
 

Fotografie

x_smiley

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Vielen Dank für so viele Meinungen, wollte aber keine Grundsatzdiskussionen auslösen.

Ich habe mich inzwischen auf zwei Blitze konzentriert, den metz 47 af-1 N und dem sb-600 von Nikon.

Wie ich inzwischen mitbekommen habe, sind die beiden ziemlich vergleichbar. Der Nikon kostet etwas mehr, hat einen Standfuß dabei und ist etwas einfacher zu bedienen sowie leichter zu montieren.
Metz ist dafür etwas günstiger.

Hat jemand Erfahrung mit der D5000 oder der D3000 und dem metz 47 af-1? Mich schrecken evtl. Probleme bei der Kombination ab, hier im Forum sind ja bisher verschiedene Erfahrungen aufgetaucht.

Nutzt jemand den metz-blitz entfesselt mit iTTL-Kabel?

Funktioniert das mit iTTL-Kabel so einfach wie ich mir es vorstelle, oder ist das was komplizierteres bis der Blitz dann auch wirklich das macht, was man will? Oder hängt das im Wesentlichen von der Kamera ab?

Da es bei der Produktbeschreibung vom sb-600 nicht ausdrücklich dabei stand, nochmal sicherheitshalber die Frage: Der Blitz hat schon so ein Autofokuslicht oder?
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

eine einheitliche meinung nikon oder fremd wirst du hier nicht finden.
worauf du aber achten solltest ist, ob dein blitz auch alle manuellen einstellungen kann, z.b.:
leistung 1/1,1/2,1/4,1/8, ... 1/128
die leistungreduzierung ist bei vielen fremden oft gar nicht oder nur in 2 stufen gegeben.
du wirst es nicht sofort morgen brauchen, aber vielleicht später.
ferner solltest du mit der LZ nicht geizen,unter LZ 40 solltest du nicht liegen.
ich benutze canon 540-550 (und einen alten dörr daf 45), kann dir daher bei nikon nicht weiterhelfen.
der daf 45 ist gut, aber das gerät wird seit 5 jahren nicht mehr gebaut.
die neuen sind schwecher und haben weniger funktionen.
was du dir anschauen kannst ist ein nissin 866
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Hmm Ich nutze auch nen SB-800 is echt super, hat alles an Einstellungen was man braucht auch den Blitzkopf kann man um die eigene Achse drehen, und der Vorteil man kann zwei SB-800 kabellos verbinden und somit beide auslösen...
Wieviel ein SB 800 derzeit kostet weiß ich nicht aber wahrscheinlich mehr als deine 200?

Vorteil von Aufsteckblitzen ist die Möglichkeit indirekt blitzen zu können (geht halt nur wenn oben ne weiße oder relativ helle Decke is. der Himmel reflektiert da nicht so gut :D) und einfach die höhere Leistung. Bei Objektiven mit etwas größeren Gegenlicht-/ Streulichtblende hast außerdem unten keinen Schatten mehr ;)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

man steckt keinen blitz auf die kamera!

Dem stimme ich vom Grundsatz her zu. Ich habe den SB600, mag ihn auch ganz gerne, aber richtig gut blitzen kann ich erst, wenn ich ihn entfessele.

Entweder indirekt, ober noch besser mit Kabel. Das kostet wenig, macht dich aber viieeel flexibler in der Lichtführung. Noch besser ist kabellos, aber das habe ich bislang mit der D300 und dem SB600 noch nicht hinbekommen.

Mit Kabel bringt natürlich nur bei kleineren Objekten was. Portrait oder Tabletob. Dann noch einen kleinen Aufhellschirm, der mit Blitz auf einem alten Stativ steht und ich kann schon einiges machen.

Siehe z.B. black music wallpaper by ~mondspeer on deviantART

Gruß,
Gerald
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Ich kann das Nissin Di622 empfehlen wenn es das für Nikon gibt.

DAvon würde ich die Finger lassen. Das TTL funktioniert nicht ordentlich, er hat kaum Zusatzfunktionen, die Bedienung ist sehr unpraktisch. Und bei Metz bist Du schon wieder im Preisbereich des Orginals.

Hole Dir den SB600!!
 

DrCasemod

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

also ich fotografiere zwar nicht mit Nikon, sonder mit Canon, aber zum Blitzen allgemein kann ich schon was sagen.

Also, grds würde ich dir für den Anfang einen Original Blitz empfehlen, also nen Nikon.

Grund:
das TTL Protokoll funktioniert zu 100%

ich selber habe außer mit canon blitzen schon mit metz, nissin und sigma gearbeitet, alle verrichten ihren dienst irgendwie, aber mit dem Originalkram funktioniert es irgendwie besser

was sollte man jetzt kaufen?
ich habe mir damals den 430EX gekauft, das nikon pendant wäre der sb600.

on cam reicht der erstmal, aber wenn du mal mit dem entfesselten blitzen anfangen willst, macht das auch mit TTL spaß, nicht nur a la strobist, von daher empfehle ich dir, ernsthaft drüber nachzudenken, nicht direkt nen sb800 zu kaufen - ich ärger mich, nicht den 580ex II genommen zu haben und spar ihn mir jetzt zusammen.

nicht fals verstehen, der kleine tut es für den anfang sehr gut :)
 

4Auge

Auslöser

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Ich habe erst letztens genau die gleichen Überlegungen gehabt.
Und da der SB 600 bei einem holländischen Versender für 199? zu kriegen ist, habe ich nicht lange gefackelt. Nach den ersten entfesselten Probeaufnahmen habe ich die Augen erstmal aufgerissen und mich gefragt, ob tatsächlich ich dieses Foto gemacht habe, und dabei geblitzt habe...
 

x_smiley

Noch nicht viel geschrieben

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

Ich habe erst letztens genau die gleichen Überlegungen gehabt.
Und da der SB 600 bei einem holländischen Versender für 199? zu kriegen ist, habe ich nicht lange gefackelt. Nach den ersten entfesselten Probeaufnahmen habe ich die Augen erstmal aufgerissen und mich gefragt, ob tatsächlich ich dieses Foto gemacht habe, und dabei geblitzt habe...
wow das hört sich ja gut an,
darf ich fragen was das für ein versender war?
gab das mit dem versand oder der zahlung irgendwelche schwierigkeiten? (steuer, zoll, transfergebühr?)
und es ist wirklich das original? für diesen günstigen Preis?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

on cam reicht der erstmal, aber wenn du mal mit dem entfesselten blitzen anfangen willst, macht das auch mit TTL spaß, nicht nur a la strobist, von daher empfehle ich dir, ernsthaft drüber nachzudenken, nicht direkt nen sb800 zu kaufen - ich ärger mich, nicht den 580ex II genommen zu haben und spar ihn mir jetzt zusammen.

nicht fals verstehen, der kleine tut es für den anfang sehr gut :)

Das ist hier gar nicht unbedingt die Frage, da man später eh einen SB-800/900 als Master brauchst, wenn man entfesselt blitzen will. Und der SB-600 ist als Slave einsetzbar, also macht es jetzt keinen Unterschied, wenn er den zuerst kauft.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?


Na ist doch schon beschrieben. Ganz oft am besten auf ein Stativ oder in die Hand mit Kabel oder drahtloser Blitzsteuerung.

Das ist hier gar nicht unbedingt die Frage, da man später eh einen SB-800/900 als Master brauchst, wenn man entfesselt blitzen will. Und der SB-600 ist als Slave einsetzbar, also macht es jetzt keinen Unterschied, wenn er den zuerst kauft.

Genau. So sehe ich das auch.

Gruß,
Gerald
 

4Auge

Auslöser

AW: was sind eure Erfahrungen mit Aufsteckblitzen?

wow das hört sich ja gut an,
darf ich fragen was das für ein versender war?
gab das mit dem versand oder der zahlung irgendwelche schwierigkeiten? (steuer, zoll, transfergebühr?)
und es ist wirklich das original? für diesen günstigen Preis?

Den Anbieter findest Du unter www.kameraexpress.nl

Da ich es nicht abwarten konnte, mir außerdem noch ein Objektiv für 100? Billiger holen wollte und sowieso frei hatte, bin ich da mal schnell rüber gefahren. :p
Alles original, nette Bedienung.
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut - der Blitz ist allerdings im Moment im Rückstand, das ändert sich meistens aber schnell.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben