Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was stört mich nur??

Hallo ihr Lieben!

Am Wochenende war ich mit meinen Zwergen mal wieder Enten füttern und habe dabei gleich ein paar Bilder geschossen.
Nun gibt es vor allem eines, welches mir noch auf der Cam super gefallen hat und nun, in groß auf meinem Monitor stört mich da etwas.
Ich weiß nur nicht was. Ich beginne gerade erst mich auch mit dem Fotografieren zu beschäftigen, das nur zur Info.:)
Hier dann erstmal das Bild, von welchem die Rede ist.



Vielleicht bekomme ich von Euch paar Tipps?

Liebe Grüße
 

Bildbearbeitung

brollius

0+2=1

AW: Was stört mich nur??

gegen die Sonne und ohne Polfilter.Wärest Du 2 Schritte nach links oder rechst gegangen hätte es bestimmt besser ausgesehen.
grüsse martin
 
AW: Was stört mich nur??

Danke für die schnellen Reaktionen!!
Wie bekomme ich es denn schon beim knippsen hin, dass es heller wird? Denn draussen war es hell, es war wunderschönes Wetter.

Wirklich scharf bekomme ich wohl erst, sobald ich mir ein Stativ besorgt habe...
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was stört mich nur??

Mich würde auf dem Bild folgendes stören:
1. der untere Teil mit den Enten säuft vor allem links ziemlich ins Dunkle ab. Da ist nix mehr zu erkennen
2. zu dunkel
3. die LensFlares im oberen Teil des Bildes. Hast du eine GeLi benutzt?

Bei Gegenlicht könnte folgendes helfen: Eine Belichtungsreihe anfertigen und dann die 3 Bilder miteinander verrechen. Und vor allem als Bildformat RAw einstellen. Dann kann man später den Himmel besser bearbeiten.

Nachtrag: Wie sind die Exifs von diesem Bild?
 

K_maeleon

Senfschleuder

AW: Was stört mich nur??

jup. unscharf und dunkel. was mich stören würde wär der rote blendfleck der sonne oben im bild. bräuchtest halt sone sonnenschutzblende bei solchen bildern. sowieso ziemlich anspruchsvoll fotos direkt gegen die sonne zu machen. bei bildern von himmel und wasser empfiehlt sich außerdem dringend ein polarisationsfilter. die sind garnich mal teuer
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Was stört mich nur??

Deine Kamera (Fuji A220) ist für solche Kontrastumfänge einfach nicht
richtig geeignet. Deswegen saufen die Tiefen ab und das Ganze ist unscharf.

Du könntest per Bildbearbeitung etwas nachschärfen und die Tiefen aufhellen.
Du könntest auch einen Landschafts/Sonnenuntergang-Modus einstellen, so vorhanden.
Außerdem in dieser Situation den Blitz ausstellen, wenn das überhaupt geht.

Mein Tipp: Du könntest die Kamera durch etwas besseres ersetzen - eine Kamera, wo man auch etwas einstellen kann. Wenn Du Dich mit Fotografie beschäftigst, wirst Du bald auf Blende und Zeit stossen, alles Sachen, die Deine Fuji automatisch macht. Besser wäre die Möglichkeit, da auch manuell eingreifen zu können. Tipp: Canon Powershot S90.
Allerdings etwas teuerer, aber auch deutlich besser.

Aber selbst eine Spiegelreflex tut sich mit solchen Kontrastumfängen wie auf Deinem Foto schwer bzw. macht nicht automatisch super Bilder.

Gruß
excelfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was stört mich nur??

Hallo,
gehe weg von Automatik. Stelle deine Blende selber ein. Mach ein paar Fotos und vergleiche sie dann nachher am PC. Dann siehst du wie die Blende funktioniert und deine Fotos werden von alleine besser. Gegen die Sonne ist immer schwierig zu Fotografieren. Die Kamera-Automatik mißt ein Punkt und stellt alles dunkler.

Gruß,
Chacu

*Edit* man bin ich langsam beim schreiben ;)
 
AW: Was stört mich nur??

Ja, eine Spiegelreflex ist mein Ziel, ich spare fleißig! :)
Deshalb wollte ich mir jetzt auch nicht erst eine besser Kompakte kaufen.
Ich dachte mir, ich kann mich ja schonmal in Motivwahl, Bildausschnitt usw üben.
Meine Hoffnung den tollen Himmel samt See festzuhalten war dann wohl deutlich zuviel.:D
Naja, das war sicher nicht die letzte Gelegenheit.
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was stört mich nur??

Hallo,

deine Idee vom Motiv war schon OK, nur deine Kamera die Fujifilm A220 A230 war mit der Situation überfordert.
 
F

folientechniker

Guest

AW: Was stört mich nur??

Sehr schönes Motiv, nur leider zu dunkel. Könnte man etwas aufhellen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Was stört mich nur??

Hallo
noch eine Bitte zum Beurteilen von Fotos. Lade sie so hoch, daß dann die Vergrößerung ein bißchen größer ausfällt. Bei deinem bild kann man kaum erkennen, b die enten unten im Bild scharf sind oder nicht.
Daß du zuhause vom Bild enttäuscht warst ist auch klar: Dein Auge konzentriert sich auf das was es sehen will, die Kamera kann das nicht. Die sieht eine helle Sonne wzischen den Wolken und den dunklen See.
 

angela291974

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was stört mich nur??

Du hättest z.B. den internen Blitz(etwas runterreduziert) zum Aufhellen des Vordergrundes nehmen können,wenn Du in Richtung Sonne knippst,mißt die Kamera dort die Helligkeit,deswegen ist es zu dunkel,obwohl am Horizont schon die Lichter "ausgefranzt" sind.... Den Horizont kann man dann ja noch am Pc gerade rücken. Die oberen Zweige empfinde ich persönlich nicht als störend....
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Was stört mich nur??

Du hättest vielleicht eine Stelle suchen sollen wo weniger Enten und Schwäne sind. Dadurch das es auf deinem Bild so viele sind, und dazu noch dunkel und unscharf, wird es in dem Bild zu unruhig.
Ich finde so ein Bild darf schon dunkel sein, wenn das wesentliche gut erkennbar ist.

Gruß Thomas
 

Kunerich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was stört mich nur??

Als Ergänzug zu dem bereits gesagten würde ich noch beisteuern, dass es in der jetzigen Form (nach meiner Ansicht) wohl eine Winterdepression ausdrücken soll...
 
AW: Was stört mich nur??

Hehe ja, so schaut es jetzt wirklich aus! Tatsächlich war es aber wirklich super tolles Wetter und man bekam Frühlingsgefühle!
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Was stört mich nur??

Hallo Sternenglanz,

es ist schwer zu sagen, was Dich persönlich an deinem Foto stört. Allerdings ist klar, dass Dich etwas stört und Du dieses Gefühl auch nicht los werden wirst. Das kenne ich zu gut von meinen eigenen Werken. Und so lange dieses Störgefühl da ist, ist da auch wirklich etwas Störendes, aber das solltest Du am besten selber beurteilen können, indem Du dich einfach mal intensiver mit dem Bild auseinandersetzt, Regeln der Fotografie anwendest oder gebrochene Regeln zu einem Vorteil auslegst; die ästhetischen Aspekte des Bildes hinterfragst; Dir die Bildkomposition vor Augen führst; das Format passend gewählt ist; Dich fragst, ob die Stimmung (durch Licht geschaffen) und Atmosphäre auf dem Foto die gleiche ist, wie sie Dir vor Ort begegnet ist, und so weiter und so fort. Das ist ein langwieriger Prozess der sich aber auch wirklich lohnt, denn man lernt draus fürs nächste Mal. Der Erfahrungsschatz, den Du auf diese Weise aufbauen wirst, wird Dich Schritt für Schritt besser fotografisch Sehen lassen, so dass Dir schließlich fast jede Deiner subjektiv interpretierten Aufnahmen gefallen wird.

Ich sag Dir aber trotzdem einmal im Groben was mich an dem Foto stört:

- Horizont zu mittig
- Absicht und Zweck schwer zu interpretieren
- unschöne Äste ragen ins Bild
- Lichter um die Sonne herum, aber auch die Spiegelungen am Strand sind ausgefressen und die rote Spiegelung vom Sonnenlicht sticht negativ ins Auge
- falsche Tageszeit für das Motiv genutzt
- keine Ordnung im Bild
- Horizont schief

Das waren so die groben Auffälligkeiten.. Nicht böse sein, war nur ehrlich und gut. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben