Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was tun mit dem Halsband?

blackout

Schaf im Wolfspelz

Hey,
Ich weiß jetzt nicht wie "camera straps" auf deutsch heißen, ich bezeichne jetzt also mal ganz frech das Halsband einer Kamera als Halsband einer Kamera.
Das Problem ist, dass es micht recht häufig recht stark nervt. Aufm Stativ hängt es in der Gegend rum (entweder irgendwo um den Auslöser rum oder über den Speicherkartenschacht oder an den Objektivringen oder oder oder), wenn ich rumlauf baumelt es irgendwo rum. Blöderweise hat es natürlich auch nützliche Seiten, wenn man mit Kamera im Anschlag durch die Gegend läuft und fotobereit sein muss, dann braucht man's auch wieder.
Ich kam bis jetzt auf keine anständige Lösung, eine schnell trennbare Verbindung à la Karabiner kommt bei den kleinen Ösen kameraseitig wohl kaum in Frage. Habt ihr irgendwelche Tricks?
 

Fotografie

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was tun mit dem Halsband?

kaufe dir ein stück selbstklebendes klettband befestige die eine seite irgendwo an einer freien stelle der kamera den andren teil an der Kordel
 

Koile

..kann googeln!

AW: Was tun mit dem Halsband?

Kannst ja auch einfach n Knoten machen o.Ä. dann baumelt es nich s doll.Bei meiner Kamera ist das Problem wie mit ner Art Schlüsselringen gelöst. Die lassen sich zwar auch nicht sooo schnell entfernen aber man kann sich halt schon jeweils entscheiden: brauch man jetz das Rumgebaumel oder eher nicht. Übrigens kannst du an einem eventuellem Schlüsselring auch Karabinerhaken befestigen, falls das mit Schlüsselringen (gibts ja auch in verschiedenen Größen) bei dir überhaupt klappt.
Hoffe trotzdem irgendwie geholfen zu haben.
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was tun mit dem Halsband?

es gibt eine komfortable, aber leider auch teure variante, schau mal bei den bekannten profausstattern nach, der gurt wird an der schraubverbindung, die üblicherweise für die stativplatte genutzt wird befestigt
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was tun mit dem Halsband?

Es gibt Kameragurte, die Clipse haben. Da kannst Du den eigentlichen Gurt abclipsen und es verbleibt an jeder Seite der Kamera noch etwa 10 cm Gurt.
Schau doch mal auf der Seite von Tamrac:
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Was tun mit dem Halsband?

Habt ihr irgendwelche Tricks?
Ja, Autosuggestion und es so akzeptieren, wie es ist. ;)

Ganz im Sinne von Murphy's Law will oder braucht man es doch immer gerade so, wie man es nicht hat. Hast du den Strap dran, schmeißt du irgendwas damit um oder verhedderst dich. Hast du ihn nicht dran musst du gerade dann die Kamera ablegen oderbrauchst beide Hände, wenn keine sichere Ablagefläche da ist.

Bastellösungen sind auch kein Problem. Das merkst du spätestens dann, wenn endlich das lang ersehnte 3KG Objektiv kommt und noch ein Blitz auf der Cam sitzt. So ist mir dann mal die ganze Kombi Richtung Erdmitelpunkt entglitten. Seither lasse ich den Originalstrap dran, passe ein bisschen auf und bin mit mir und der Welt im Reinen.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Was tun mit dem Halsband?

Es gibt einiges an Gurten mit den unterschiedlichsten Lösungen, aber wie studio24 schon schrieb, hast Du immer gerade das, was Du nicht brauchst, das liegt jedoch daran, dass es die eierlegende Wollmilchsau immer noch nicht gibt.

clfoto
 

TCX

Propagandachef

AW: Was tun mit dem Halsband?

Guckst Du hier
oder auch hier

Da haben sich viele Leute richtig Gedanken drum gemacht.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Was tun mit dem Halsband?

Beim R-Strap hätte ich so meine Bedenken dass sich das Stativgewinde verselbstständigt, kommt also aufgrund von (unbegründetem) Bauchgefühl nicht in Frage.
Die Lösung mit den Schlüsselringen gefällt mir aber ziemlich gut, mal sehen was ich daraus basteln kann. (Aus meiner D80 wird noch ne Holga wenn ich so weitermach, Regenmantel hat sie schon, jetzt noch Schlüsselringe, fehlt noch ne selbstgefräste Streulichtblende) ;)
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Was tun mit dem Halsband?

Das Problem kannte ich auch nur zu gut, hab die Kamera dann eher ohne Gurt in Benutzung gehabt.
Aber das ist auch nicht so perfekt...;)
Hab durch Zufall den den Thread in einem anderen Forum gefunden(siehe Post von TCX, zweiter Link!) und das ist einfach genial, da kannste schnell mit und ohne Gurt arbeiten. Die Kamera sieht zwar dann etwas putzig aus mit den Gurtenden, aber was soll's...:D
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Was tun mit dem Halsband?

Du könntest einen Gurt mit Schnellverschlüssen nehmen, oder Du machst den Gurt ganz ab.
 
D

digibyte

Guest

AW: Was tun mit dem Halsband?

...wenn ich den Gurt gerade nicht um den Hals hängen habe, wickele ich ihn mir 1x um die Hand. Dann hängt nix mehr rum, es stört kaum und sie kann nicht fallen, wenn man sie in Gedanken doch mal loslassen sollte.
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Was tun mit dem Halsband?

Zwei Schlaufen an den Befestigungsringen und zwei Karabinerhaken, wie DU sie auch von Schlüsselbändern findest. Dann kannst Du das "Halsband " immer abmachen, wen's nervt
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Was tun mit dem Halsband?

Ich habe den breiten Gurt der Canon ersetzt. Erstens wollte ich nicht als Werbeschärpenträger rumlaufen (persönliche Meinung, manche mögens und stehen drauf) - andererseits war er mir im Nacken zu breit - ich habe lange Haare und bleibe dann ständig an Kragen, Jacke, Haaren, Haarspange ...hängen.
Also hab ich einen soliden Gurt aus der Grabbelkiste bei Saturn für 1 Euro. (auch von Canon, aber viel dünner und mit Comfort-Überschieber für die Polsterung).
Der ist leichter und läßt sich auch leichter zusammenknüllen... paßt besser in die Tasche, etc.

Den wollte ich auch immer nochmal mit abnehmbaren Haken versehen, aber seit er so wenig stört...
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Was tun mit dem Halsband?

Die Lösung mit den Halsband-Verschlüssen hab ich woanders auch schon mal gesehen, nur gibt's da einen entscheidenden Unterschied: Wenn die Dinger kaputt gehen und Hundilein davonläuft, dann ist das doof und man muss ihn zurückrufen; wenn mir meine teure Kamera runterfällt, dann ist das in der Größenordnung eines Weltuntergangs.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Was tun mit dem Halsband?

Die Lösung mit den Halsband-Verschlüssen hab ich woanders auch schon mal gesehen, nur gibt's da einen entscheidenden Unterschied: Wenn die Dinger kaputt gehen und Hundilein davonläuft, dann ist das doof und man muss ihn zurückrufen; wenn mir meine teure Kamera runterfällt, dann ist das in der Größenordnung eines Weltuntergangs.

Also meine Verschlüsse halten.. Und das ne 450D mit BG und ein 12-24mm Objektiv und das alles wiegt gefühlte 5kg...;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben