Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo Fotofreunde,

für einige mag diese Frage jetzt vielleicht banal sein aber ich fotografiere ja selber. Gerade auch im Outdoor Bereich - Personen usw..

Ich besitze die Olympus E-3 und das 12-60 mm Objektiv. Jetzt habe ich aber schon einige Threads gelesen, bei deim von den "Fisheye" Objetiven geredet wird.

Nur für mich erschließt sich noch nicht der Sinn und der Zweck eines solchen Objektives !!
Wofür ist es gut zu gebrauchen, für welche fotografie oder Bilderarten ???

Für ein paar Anregungen, Erklärungen und Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Matthias
 

Fotografie

erazeRR

DSLR Einsteiger

AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

Wikipedia
Das Fischauge (engl. fisheye bzw. fisheye lens) ist ein spezielles Objektiv.
Es hat eine sehr kurze Brennweite im Vergleich zur Größe des Bildformates, und im Gegensatz zu konventionellen Nicht-Fischaugen-Objektiven ist seine Projektionsweise nicht gnomonisch, d. h. es verzeichnet.
Gerade Linien, die nicht durch die Bildmitte laufen, werden gekrümmt abgebildet.
Seine Verzeichnung ist stark tonnenförmig.
Dafür bildet es Flächenverhältnisse meist getreuer ab als ein gewöhnliches, verzeichnungsfreies Weitwinkel.
Es besitzt einen sehr großen Bildwinkel (meist 180° in der Bilddiagonale, im Extremfall sogar bis zu 220°),
der von der kurzen Brennweite und von der speziellen Projektionsweise kommt;
Bildwinkel von 180° oder mehr sind mit der konventionellen gnomonischen Projektionsweise nicht erreichbar. Trotz der außergewöhnlich großen Bildwinkel ist der Helligkeitsabfall zum Bildrand hin relativ leicht korrigierbar, weil der Abbildungsmaßstab zum Bildrand immer kleiner wird und sich das Licht somit auf eine kleinere Fläche konzentriert.
Kenne es vom Skateboarden, da wird das Objektiv sehr gerne bei Nahaufnahmen eigesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

ach so ... ich dachte immer ne halfpipe wäre so rund, aber wenn das daran liegt das ihr nur mit fisheye's fotografiert wundert mich gar nix mehr :D

spaß bei seite ... fisheye's sind die objektive die alles sehr extrem verzerren und dadurch nen riesengroßen bildwinkel aufnehmen. einfach mal bei google in der bildersuche fisheye eingeben, dann siehst de was ich meine ;)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

Ein Fisheye hat zumindest ein einem Vollformatsensor einen Bildwinkel von 180° und sogar mehr. An einer Crop-Cam verliert das Objektiv stark an seiner Wirkung.

Die starke Krümmung der Linien kann man als gestalterisches Element einsetzen.

Desweiterem wird dieses Objektiv gerne für 360° Panoramen verwendet, weil man hier nur mit wenigen Aufnahmen die ganze Landschaft um sich herum erfassen kann.
 
AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

hey :) dann geb ich meinen senf auch mal dazu...
ja...fisheyes:
du weißt sicherlich was weitwinkel ist und fisheyes sind eben extreme weitwinkelobjektive die hauptsächlich einen tollen effekt haben.
an deiner stelle würde ich mir aber wohl kein fisheye kaufen weil es 1. recht teuer ist und 2. nur selten benötigt wird. 3. habe ich gelesen dass seehr viele leute am anfang morz vieil damit fotografieren weils ebn neu is und danach liegts nurnoch rum...aber wenn dus dir leistn kannst ...is scho n schönes spielzeug :)
Gruß Alex
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

Desweiterem wird dieses Objektiv gerne für 360° Panoramen verwendet, weil man hier nur mit wenigen Aufnahmen die ganze Landschaft um sich herum erfassen kann.
Das würde ich mal auf Kugelpanoramen konkretisieren wollen. Für "normale" ist es eher ungeeignet, da nur in der Bildmitte keine Verzerrung stattfindet, was das Zusammensetzen eines herkömmlichen Panoramabildes ungemein erschwert und gelegentlich sogar unmöglich macht, man bräuchte dafür ungemein mehr Aufnahmen als mit einem Objektiv mit herkömmlicher Abbildung.
du weißt sicherlich was weitwinkel ist und fisheyes sind eben extreme weitwinkelobjektive die hauptsächlich einen tollen effekt haben.
Da ich mein Meckerquota für Heute vorerst ausgeschöpft habe, sage ich dazu mal nix. :D
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

Für Landschaftsfotographie setze ich (an einer Bridge) einen Fisheye-Vorsatz ein. Ein Objektiv habe ich nicht.
Einige Bilder gewinnen sehr an der Weite, andere wirken ein wenig grotesk. Ob das Deine Sache ist, musst Du herausfinden. Vielleicht ein Objektiv leihen, oder eben viele Bilder ansehen.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

Für Landschafts-, Panorama- und Architekturfotografie ist ohne Fisheye nicht auszukommen. Unter dem angegebenen link: Tokina wird der Unterschied zwischen Fisheye und UWW bei 10mm schön dargestellt. Mein Fisheye (Tokina 10-17mm) ist zu 85% im Einsatz aber es fehlt mir ein UWW als Ergänzung zum 18-55er Objektiv um die Lücke zu schließen.

Im Flickr hab ich ein Paar Fisheye-Fotos eingestellt.
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

Ein Fisheye ist schon was cooles, wenn man damit umgehen kann. Es verzerrt zwar total, aber diese Verzerrung, kann man sich als bildgestalterisches Element zu nutze machen. Dabei kann wirklich gutes rauskommen, muss aber nicht. Ich habe mir gerade das ef15mm gekauft, mal schauen, ob es was für mich ist, wenn nicht, dann wird es wieder verkauft und ich habe wieder etwas dazu gelernt;)
 

Coffin420

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

Die Bildausschnitte, die mit einem Fisheye möglich sind, sind ja schon phänomenal, wie die hier geposteten Links zeigen.
Hab ich eigentlich per PS oder ähnlicher Software die Möglichkeit, diese Ergebniss wieder einigermaßen "geradezubiegen" um den Effekt etwas abzumildern?
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

Die Bildausschnitte, die mit einem Fisheye möglich sind, sind ja schon phänomenal, wie die hier geposteten Links zeigen.
Hab ich eigentlich per PS oder ähnlicher Software die Möglichkeit, diese Ergebniss wieder einigermaßen "geradezubiegen" um den Effekt etwas abzumildern?


Warum das? Ich kaufe doch ein Fischauge extra wegen diesem Effekt. Wenn Du den Effekt nicht willst kannst Du Dir die 500-800 Euro sparen und gleich ein 10-20mm Ultraweitwinkel kaufen.
 

Coffin420

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

@pumper84: Danke für den Tip
@Kranich35: Der Effekt an sich ist wie gesagt nicht übel. Nur ging es mir lediglich darum diesen ein wenig zu entschärfen und nicht gänzlich zu beseitigen.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was & wofür ein Fisheye Objektiv ??

Also ich würde mal behaupten das dein Objektiv an deiner Kamera nicht mehr im geringsten etwas mit einem Fish-Eye zu tun hat. Da deine Kamera einen 3/4 Sensor hat hast du einen Crop von 2,0 das heißt die Optik ist ein normales (nicht mal extremes) Weitwinkel mit effektiven 24mm Brennweite. Also das selbe wie das Kit Objektiv 18-55 an der EOS D450 zum Beispiel.
Ansonsten ist ja schon erklärt worden was du mit einem Fish-Eye machen könntest...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben