Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wasser realistisch herstellen

F

fantaflascher

Guest

OK ich habe wieder mal ein Problem mit dem ich nicht klar komme. An folgendem Bild arbeite ich gerade:


http://www.bilder-hochladen.net/files/a1nm-h-jpg.html


Ok soweit ist das Wasser ok naja für mich jedenfalls aber das am Boden ist wieder mal komplett misslungen. Deshal Bitte ich euch um Rat und Kritik was ich noch alles verändern muss damit das Bild mal fertig wird.
 

Photoshop

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Wasser realistisch herstellen

So wirklich OK finde ich das Wasser nicht, denn das in der Luft "schwebt" vor einem hellbraunen Huntergrund, zeigt aber in den transparenten Bereichen einen Schwarzen. Probier mal den Ebenenverrechnungsmodus "Negativ Multiplizieren"
Das Wasser am Boden wirkt eher wie Quecksilber - aus dem gleichen Grund - man kann den Hintergrund nicht durch sehen. Auch hier werden die Verrechnungsmodi weiter helfen.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Wasser realistisch herstellen

Das hab ich versucht aber nicht hinbekommen. Klar das Wasser am Boden hat einfach nichts mit Wasser zu tun. Also mal eine Frage wie mache ich das mit dem Negativ multiblizieren richtig. Muss ich da über die Kanäle oder Pfade gehen ?? OK dumme Frage aber ich hab echt keine Ahnung. Ich hatte es versucht über den Bereich Ebene Ebene umkehren und das ist so wie ich das sehe falsch.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wasser realistisch herstellen

Hallo fantaflascher,
das Bild war so ähnlich vor kurzem in ner Photoshop-Zeitschrift, komme gerade aber nicht mehr drauf, wo genau. Dort wars auch mit Goldfisch und glaube ich blauem Fernseher...

Bin nicht sicher ob da auch was mit dem Wasser im Vordergrund dabei stand, könnte ich morgen Abend mal nachprüfen.

Ansonsten guck doch mal nach Wassertropfentutorials, das glaube ich wäre hier besser geeignet. SO wie jetzt, wirkt es leider sehr unrealistisch, ich glaube aber dass man es mit den Tropfen dann ganz gut hinkriegen wird.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Wasser realistisch herstellen

Ja das ist aus DigitalPhoto Photoshop mit blauem Fernsher also das tut ist im Heft abgedruckt. Ich hatte das Teil bei uns in der Buchhandlung gesehnen und gekauft. Leider verstehe ich so einiges davon nicht. Deshalb sind ja auch die Fehler im Bild drin. OK man soll sich auch an nichts randrauen was nicht für Anfänger geeignet ist.
 

nick92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasser realistisch herstellen

Niemals aufgeben und immer weiter versuchen. Man kann nur besser werden. :lol:

wenn man schwere bilder bearbeitet lernt man besser, als wenn man nur bilder auf dem selben niv.
also schön weiterüben. wenn du es dir in einem tut anschaust und schritt für schritt nachmachst wird das schon.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Wasser realistisch herstellen

Die Ebenenmodi kannst du in deiner Ebenenpalette einstellen (unten rechts wo deine Ebenen zu sehen sind). In diesem Kasten befindet sich oben links ein kleines Fenster, wo standardmäßg "normal" eingetragen sein sollte. Wenn du dort draufklickst kannst du einen neuen Ebenenmodus auswählen.
z.B. "Multiplizieren" oder "Negaiv Multiplizieren"
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Wasser realistisch herstellen

Gib oben bei der Suchfunktion doch einfach mal Wasser ein, da werden dir dann eine Menge Tut´s angezeigt, da ist bestimmt das richtige für dich bei :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wasser realistisch herstellen

Ja das ist aus DigitalPhoto Photoshop mit blauem Fernsher also das tut ist im Heft abgedruckt. Ich hatte das Teil bei uns in der Buchhandlung gesehnen und gekauft. Leider verstehe ich so einiges davon nicht. Deshalb sind ja auch die Fehler im Bild drin. OK man soll sich auch an nichts randrauen was nicht für Anfänger geeignet ist.

An welcher Stelle beim dem Tut hängst du denn, oder wo tust du dich schwer?

Ich hab die Zeitschrift zu Hause und kann mir das morgen Abend gerne mal n bisschen ansehen... vielleicht läßt sich so n bisschen Licht ins Dunkel bringen, wenn du bei nem einzelnen Schritt nicht weiter kommst.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Wasser realistisch herstellen

Der Bereich Wasser wie du siehst am Boden sieht es aus wie Silber ich hab den dreh mit dem Negativ Multiblizieren einfach noch nicht raus irgendwas geht da immer wieder schief. Wollte eigentlich das Schwarze mit dem Zauberstab entfernen das haut mir aber die Wassertropfen auseinander.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Wasser realistisch herstellen

wenn man schwere bilder bearbeitet lernt man besser, als wenn man nur bilder auf dem selben niv.
also schön weiterüben. wenn du es dir in einem tut anschaust und schritt für schritt nachmachst wird das schon.


Das ist ja das was ich sage. Wenn ich immer nur die normalen Anfängertuts bearbeite lerne ich zwar dazu aber ich traue mich nicht an die schweren Sachen ran. Deshalb hatte ich mir die Zeitschrift gekauft und wollte es ausprobieren klar es ist in die Hose gegangen aber dafür hab ich ja euch hier die mir dann wieder helfen wo ich gerade mal scheiter. :lol:
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Wasser realistisch herstellen

Nicht mit dem Zauberstab und Entf. im Bild Dinge löschen, das ist viel zu ungenau.
Besser ist es wenn Du eine Ebenenmaske hinzufügst und dann mit schwarz die Dinge "Wegmalst" die zuviel sind.

Aus deinen Kommentaren hab ich mir so rausgelesen, dass Du mit dem Ebenenkonzept von Photoshop nich nicht richtig "auf Du und Du" bist.
Lies Dich erst mal in Workshops zum Thema Ebenen, Ebenenmasken, Ebeneneffekte und Ebenenmodi ein.

Vielleicht kommst du auch mt dem Ebenenstil (Schaltfläche f/x in der Ebenenpalette) Fülloptionen weiter. Da musst Du mal mit dem Weiß und Schwarz Regler bei "Diese Ebene" Spielen. Eventuell mal den Farbbereich von Grau auf Blau ändern. Bei gedrückter Alttaste lassen sich die Regler Teilen um halbtransparenzen zu erzeugen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben