Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Wasserfleck einfach entfernen

MetaKnight

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein bisschen von euch Hilfe erhalten habe, komme ich zu meinem nächsten Problem!

Ich habe für einen Freund mal ein bisschen sein Buffet abgelichtet und er möchte diese nun für eine Präsentation gerne haben.
Da ich ein kleiner Perfektionist bin, möchte ich den Wasserfelch hinter den Morzarella-Tomaten-Spießen entfernen!
Kann mir da einer mal einen brauchbaren Tip zukommen lassen?
Yfrog Image : yfrog.com/jodsc0029mqj
 

Photoshop

AW: Wasserfleck einfach entfernen

geht am einfachsten mit den retuschier werkzeugen.einfach mal ausprobieren
Bei ganz harten fällen ein anderes Stück Hereinkopieren
 

feliib

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserfleck einfach entfernen

ansonsten ganz vorsichtig mit dem kopierstempel oder halt transformieren ..
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Wasserfleck einfach entfernen

Einfach mit dem Lasso auswählen.
Mit der Pipette die rote Farbe aufnehmen.
Die Auswahl mit der roten Farbe füllen.
Eventuell noch mit dem Kopierstempel an den Rändern nachbessern.
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: Wasserfleck einfach entfernen

mh einfach mal mit dem kopierstempel in ps rumprobieren, da kommt man dann auf ungefähr so ein ergebnis, war ne arbeit von 3 minuten

verzeih dass es deswegen ein wenig unsauber ist, aber du sollst es ja schließlich machen, und nicht ich ;)
 

MetaKnight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserfleck einfach entfernen

Leider kriege ich es nicht so gut hin wie ihr!
Bei mir sieht man immer deutlichst einen Farbunterschied!
Kann mit mal einer mit einem Screenshot zeigen wo er mit dem Stempel welchen Bereich ausgewählt hat!? Wie gesagt bin blutiger Anfänger und möchte gerade in diesem Bereich mich ein bisschen weiterbilden.
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: Wasserfleck einfach entfernen

Leider kriege ich es nicht so gut hin wie ihr!
Bei mir sieht man immer deutlichst einen Farbunterschied!
Kann mit mal einer mit einem Screenshot zeigen wo er mit dem Stempel welchen Bereich ausgewählt hat!? Wie gesagt bin blutiger Anfänger und möchte gerade in diesem Bereich mich ein bisschen weiterbilden.
Stempelwerkzeug auswählen, is das stempelsymbol!
nimm ne 30-40'er weiche pinselspitze, zoom auf 400% ran, halte alt gedrückt, und such oberhalb des fleckes und drücke links, dann haste deine quelle ausgewählt, dann gehste grob über den fleck aber nicht über die stäbchen ;)
dann verringerst deine pinselspitze auf 20 und gehst etwas näher an die stäbchen ran, und am ende nimmst en 10 pixelpinsel weich, und gehst nah an den kanten vorbei, aber pass auf dass du nicht die stäbchen mit wegstempelst, einfach vorsichtig rantasten ;)
hoffe das hat geholfen ;)
edit sagt: screens zeig ich dir gleich ;)
 

MetaKnight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserfleck einfach entfernen

Danke Gegenstrom,

habe das Problem gelöst.
Hatte zu anfang noch eine Gradationskurve erstellt, aber in einer Ebene weiter unten gearbeitet! Nun habe ich aber das Bild so hin bekommen wie ich wollte mit dem Stempel :D

28dsc0029xbj


 
Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

AW: Wasserfleck einfach entfernen

Mmmmhhmm, lecker, ich liiiiieeeeeebe Mozarella mit Tomätchen ... ich habe mir mal ein paar Stäbchen rausgezupft, danke... :lol::lol:



LG, pery
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wasserfleck einfach entfernen

Da Du ja CS5 hast, schlage ich einen anderen Weg vor:
1. Großzügig den roten Bereich um den Wasserfleck markieren und auf eine neue Ebene kopieren
2. Auf dieser Ebene den fehlenden Bereich jetzt markieren und inhaltssesitiv füllen (Bearbeiten-> Füllen...)
3. Maske zu dieser Ebene anlegen und mit schwarz auf der Maske malen und so die darunterliegende Hintergrundebene zum Vorschein bringen.
3b. Wenn Du neben dem einen Holz mit einem grauton auf der Maske malst, bekommst Du dafür sogar ein Schatten


Gruß
Ralf
 

MetaKnight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserfleck einfach entfernen

Leider habe ich keine Ahnung wie ich Punkt 2 Ausführen muss?
Das mit der Ebene mit den füllen kriege ich noch hin, aber ich weiß leider nicht wie ich dann diese Ebene mit dem Hintergrund "vereine"?
 

MetaKnight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserfleck einfach entfernen

Also habe mich mal ein bisschen versucht nach der letzten Anleitung zu gehen, aber leider überdeckt meine eine Ebene einfach ein paar Stäbchen.
Wie bringe ich es zu standen eine Maske zu erstellen, die sich hinter den Hintergrund legt ?(
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wasserfleck einfach entfernen

Die Ebene hast Du ja schon angelegt, dann geht es wie folgt weiter:



a) Die neue Ebene ist ausgewählt, jetzt klickst Du im Ebenen-Bedienfeld auf Ebenenmaske hinzufügen (1)

b) Diese Ebenemaske siehst Du in (2). Beachte, das sie jetzt als Arbeitsebene auswählt ist (Extra-umrandet). Wenn Du jetzt mit einem Pinsel (4) mit schwarzer Farbe malst, so malst Du auf dieser Ebenenmaske. Wo diese Maske weiß ist, sieht man die Pixel dieser Ebene und wo sie schwarz ist, sieht man die Pixel der darunter liegenden Ebene. Und wenn es grau ist, dann scheint die untere Ebene ein bisschen durch: bei dunklem grau mehr, bei hellem grau weniger.

c) Jetzt blendest Du den Hintergrund ein (5). Die rote Fläche der neuen Ebene verdeckt den Hintergrund (6), dal die Maske ja noch weiss ist

d) Nun malst Du mit dem schwarzen Pinsel im Bereich der Holzpieker. Dadurch wird die Maske an dieser Stelle schwarz (also durchsichtig) und Du siehst den Hintergrund. Mit einem weichen Pinsel entsteht ein akzeptabler Übergang. Hast Du mal zuviel mit schwarz gemalt, dann kannst Du einfach mit weißer Farbe drübermalen und die Pixel der neuen Ebene werden wieder sichtbar.

Wenn Du mit gedrückter Alt-Taste auf das Maskensymbol klickst, dann kannst Du sehen, wie deine Maske aussieht (7). Erneuter Klick mit gedrückter Alt-Taste bringt das Bild wieder zum Vorschein.

Die PSD-Datei habe ich Dir hochgeladen. Wie Du siehst, ist die Maske nicht nur schwarz, sondern hat für den Schatten des Piekers auch einen grauen Bereich.

Es mag jetzt auf den ersten Blick kompliziert und umständlich aussehen - aber gerade diese nicht-destruktive Vorgehensweise mit der Ebenenmaske erleichtert einem, wenn erstmal weiß wie es geht, die Arbeit doch sehr stark.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben